15 Ohm ist dafür da, dass man höheren Ladedruck erreicht mit "Mods".
Wenn du z.B nur Pipes hast, wird dir 15Ohm kaum was bringen, weil das 18Ohm nichts zum regeln hat, weil eben der LD noch zu tief ist.
Das heisst nicht, dass mit 15Ohm nun der Ladedruck steigt.
Aber hat man mehr Mods. wie das Methanol, bestes Beispiel, dann wird man vom 15Ohm profitieren. Ein Muss ist es trozdem nicht!
Wie weisst man nun ganz genau ob man vom 15Ohm profitieren wird?
JB4 starten, Gänge ein paar mal Durchbeschleunigen und dann unter " User Adjustment" die Wastegate Adaption Value anschauen. Ist der Wert in der nähe von 130, fährt man am Limit mit dem LD. (18Ohm)
Wenn man nun 15Ohm einbaut, wird man mehr Ladedruck haben. Wieviel ? Liegt an denn Mods wieder.
Mehr Ladedruck obenrum wird das 15Ohm nicht halt, weil Terry die Map so programmiert hat, dass der Ladedruck ab gewisser Drehzahl runterfällt.
Er läd einfach mehr, Peak ist höher, aber auch bei 4000 oder 5000 wird der LD bisschen höher sein als vorher, aber runterfallen wird er trozdem wie mit 18Ohm, sobald er muss.
Für mehr Ladedruck obenrum, muss man das G5 machen, meiner hat noch zum Teil 17psi ab 6500rpm. Bringen tuts eigentlich an Leistung kaum was, die Lader werden einfach zu warm (glaube ich) 1-3Gänge werden schon stärker obenrum, aber auf der AB kommt da zu viel heisse Luft rein, auch mit einem grösseren LLK und Methanol.
Aber steht alles im N54tech Forum, dass das G5 für die einten Meth. User geeignet ist aber Grundsätzlich für die, die grössere Lader haben/wollen.
Keine Ahnung wieso ich ein Roman geschrieben habe, erst aufgefallen als ich auf "Vorschau" gedrückt hatte

Verbessert mich, wenn was falsch ist oder alles 