Modell : E90 320d
Baujahr : 01/2008
Serienleistung (PS/Nm/Vmax) : 177 PS / 350 Nm / Vmax: 230 Km/h
Anbieter der Leistungssteigerung : Zweigstelle von www.mcchip-dkr.com
Art der Leistungssteigerung : KFO (Steuergerät ausgebaut), Einbau einer Downpipe mit 200 Zellen Metallkat, DPF off + AGR off
Preis für die Leistungssteigerung : 550€ KFO, 150€ DPF + AGR off, 130€ Einbau DP -> 830€
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax) : 210 PS / 415 Nm / Vmax: 240 Km/h (ohne Berücksichtigung der DP)
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Bisher nur vor dem Tuning -> 173 PS / 348 Nm
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: ---
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
Erfahrungsbericht :
Auto war leider über Nacht beim Tuner, da sich der Abgastemperatursensor nicht mehr ausbauen lies und ein Neuer bestellt werden musste.
Hab ihn dann heute Nachmittag abgeholt.
Nach kurzem Geplaudere über die Softwareoptimierung, Downpipe und seiner Testfahrt mit meinem Wagen hab ich mich auf den Heimweg gemacht. (Nur 45Km)
Nach den paar Km kann ich natürlich noch nicht so viel sagen außer was auch so ziemlich jeder andere sagt.
Die Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Dreht gleichmäßig hoch, kein Turboloch und gesamt fühlt sich der Wagen "freier" und spritziger an.
Durch den fehlenden DPF hört sich das ganze auch "etwas netter" an.
Rußen beim Beschleunigen konnte ich durch den starken Regen überhaupt nicht feststellen.
Alles in allem bin ich bisher zu frieden.