Da ich selber 3 Jahre lang einen BMW E46 330Ci Cabrio von 06/2002 gefahren bin, bin ich direkt an der Quelle 
Ein super zeitlos schönes Auto, die Power des 330er ist wahnsinn, allerdings sehr gleichmäßig. Es ist einfach ein anderes Fahrgefühl mit dem Auto im Vergleich zum E90. Viel direkter. Ich weiss noch als ich damals öfters quer & geradeaus im Schnee gefahren bin. Das war ne Gaudi & total kontrolliert. Der Wagen ist absolut beherschbar. Mit meinem E90 kann ich mir sowas nicht vorstellen. Liegt wohl am Diesel & der Automatik 
Verbrauchstechnische stelle dich beim 330er auf 12-13 Liter/100Km ein, wenn du ihn auch nur ansatzweise wie einen 330er bewegen möchtest. Jeder der was anderes behauptet, gleitet wohl mit 120 KM/H über die Autobahn...
Es muss dir klar sein, dass immer mal wieder ein Problemchen kommen wird. Sei es die Querlenker,Fahrwerk,Spurstangen,Koppelstangen,iwelche Sensoren,Wasserkühler + Ausgleichsbehälter (Stichwört Blähkühler)..
Der 330er schluckt etwas mehr Öl als andere. Bis zu 1L/1000 KM ist als normal anzusehen.
Der Motor an sich ist sehr Robust und hatte nie zicken gemacht. Hatte ihn in den 3 Jahren von ca. 60.000 KM auf 110.000 KM gefahren.
Wenn ich könnte würde ich mir wieder so ein schönes Auto zulegen, nur als 2. Wagen ist dies kostentechnisch wie so oft nicht möglich. Und als Hauptwagen ist der Verbrauch einfach nicht mehr Zeitgemäß. Da ist mein 330d 245PS mit seinen 8 Liter/100 KM (Sportlich) deutlich angenehmer