Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei möchte ich mich über den BMW Händler Procar in Bochum beschweren.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen "BMW 330d E90 Edition Sport" von 03/2011 beim BMW Händler "Fett & Wirtz" gekauft. Dieses Fahrzeug hat demzufolge noch 1 Jahr BMW Werksgarantie, zusätzlich 1 Jahr EuroPlus Garantie & ist ein BMW Premium Selection Fahrzeug. Seit Kauf ist mir ein ungewöhnliches hin & herrollen einer Schraube o.ä. bei Kurvenfahrten hinter dem Handschuhfach/Amaturenbrett aufgefallen, wobei ich anfangs davon ausging, dass etwas im Fußraum hin & herrrollt. Nach einer Selbstdiagnose, dass nichts im Fußraum liegt habe ich mich am 26.03.2012 um 11:15 Uhr zu BMW Procar Bochum begeben um mit einem Service-Berater eine kurze Probefahrt zu tätigen.
Ich wurde von der Empfangsdame gebeten in 30 Minuten widerzukommen, was ich dann auch tat. Nach zusätzlichen 30 Minuten Wartezeit ( insgesamt 60 Minuten ) kam Herr xxx zwecks Probefahrt zu mir, welcher auf mich einen relativ desinteressierten Eindruck machte. Nichtsdestotrotz konnte der Fehler reproduziert werden & wir vereinbarten einen Termin zwecks Mängelbeseitigung.
Herr xxx setzte für die Reparatur einen ganzen Tag an. Meine bitte um einen kostenlosen Leihwagen wurde direkt abgeschmettert, mit der Begründung, dass mir keiner zusteht, da erstmal geklärt werden müsse ob der Fehler ab Werk vorliegt oder mein verkaufender BMW Händler schuld sei. Ebenfalls fügte Herr xxx hinzu, dass ja nicht auszuschließen sei, dass ich selber etwas hinter das Handschuhfach/Amaturenbrett gesteckt haben könne.
Ich wies ihn daraufhin, dass in meinem BMW Schutzbrief steht, dass sobald die Reparatur länger als 2 Stunden dauert mir ein Leihwagen zusteht. Dies schmetterte er ebenfalls mit der Begründung ab, dass die erforderlichen AWs nicht zustande kommen. Das dies meiner Meinung nach absoluter quatsch ist, da ich für 1 ganzen Tag nicht über mein Auto verfüge interssierte ihn nicht.
Ich hoffe nicht, dass BMW dies allgemein so sieht, dass bei einem 12 Monate alten Fahrzeug einem kein Leihwagen mehr zusteht, denn meiner Meinung nach gehört ein Leihwagen zum Service einer Premiummarke dazu.
Meine anschließende lautstarke Diskussion führte zu dem Ergebnis, dass ich laut BMW Procar Bochum ja selbst schuld sei, dass ich kein Auto dort gekauft habe & lieber bei BMW Procar Bochum hätte kaufen sollen. Die abschließende Bemerkung von Herr xxx, dass mein Auto schon älter sei nahm ich zum Anlasse BMW Procar für immer den Rücken zu kehren & habe mich dort verabschiedet.
In den letzten Jahren gab ich mein altes Fahrzeug öfters in die Hände von BMW Procar Bochum & mir fiel diese Gleichgültigkeit zu dem Zeitpunkt ebenfalls auf, was ich darauf zurückführte, dass man ja einen BMW 325ti Compact von 12/2002 fährt. Dieser mag wohl für den ein oder anderen schon zu alt sein um motiviert zu sein.
Abschließend sei gesagt, dass ich bzw. meine Familie, welche fast alle ein aktuelles Fahrzeug der BMW bzw. Mini Reihe fahren von der Motivation von BMW Procar, sei es Velbert oder Bochum nicht sonderlich überzeugt ist. Es kann nicht sein, dass ich mit BMW eine lange Zeit rumdiskutieren muss, was mir zusteht & wer was zu beweisen hat. BMW Procar ist bei uns ab jetzt gestorben & wir werden keinen Kontakt mehr mit diesem Autohaus pflegen.
Es gehört schon eine gewisse andere Art an Motivation dazu, einen langjährigen Kunden wegen so einer Kleinigkeit ( lose Teile hinter einer Verkledung ) so zu vergraulen. Scheinbar passe ich mit meinen 25 Jahren nicht in das Kundenschema von BMW Procar, so komme ich mir nämlich dort vor.
Abschließend bin ich ca. 2 Stunden später zur BMW Niederlassung Essen - Frankenstraße gefahren, da ich dort vor ein paar Jahren öfters war & es immer sehr freundlich zuging. Ich wurde freundlich empfangen & man stellte mir spontan innerhalb 5 Minuten einen freundlich/motivierten Service-Berater zur Probefahrt zur Verfügung. Der Mangel wurde erkannt & ein Termin vereinbart.
Auf meine Frage, ob ich irgendwelche Kosten zu tragen habe, wurde abgewunken & mir wurde ebenfalls auf Anfrage ein kostenloser Leihwagen versprochen.
So stelle ich mir Service vor & nicht diesen Mist, was BMW Procar hier fabriziert. Ich habe diese BMW 3er Limousine mit dem Hintergedanken gekauft, Diesen sorgenfrei über mehrere Jahre zu fahren. Ich hoffe, dass sich solche Situationen nicht in anderen Konstellationen wiederholen.
Über eine schriftliche Antwort von Ihnen würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Niklas xxx