ich hab vorhin was gelesen das man laut BMW (jaja die wollen geld verdienen is ja bekannt) alle 4 jahre das zeug komplett wechseln sollte...
damit entginge man dann eventuell auch dem problem das nach 6-7 jahren 800ml fehlen ![]()
""
ich hab vorhin was gelesen das man laut BMW (jaja die wollen geld verdienen is ja bekannt) alle 4 jahre das zeug komplett wechseln sollte...
damit entginge man dann eventuell auch dem problem das nach 6-7 jahren 800ml fehlen ![]()
Was meint ihr denn mit dem "kleinen Rad"?
Das mittige obere Rad, wo blaue und rote Markierungen drauf sind?
ja
ja ich werd mir wohl maln angebot einholen was das wieder kostet....
![]()
![]()
![]()
eben....
ich sag ja... da hat vor uns irgendeiner gepfuscht
aber die kiste läuft gott sei dank.
nur nachfüllen kann ich jetzt nix da mischen ja nicht möglich ist.
EDIT:
bei Motor Talk gefunden. da is wohl n BMW freak der sich mit dem Zeug bestens auskennt.
ZitatMan kann auch das rote G40 (Glysantin) nehmen und mit G48 mischen. Der Vorteil von G40 (auch G12 ++ genannt) ist, dass sich der SILIKAT-Anteil nicht mehr abbaut und daher als Lebensdauerfüllung eher geeignet als G48, das alle 3 Jahre gem. BMW gewechselt werden sollte.
allerdings gibts zig farben im rot bereich. keine ahnung was wir nun drin haben....
sollte das kühlmittel bei BMW nicht immer grünlich blau sein?
hab heute morgen mal den X5 (E70) kontrolliert und das zeug da drin is rötlich!!!
auto haben wir 2013 bei BMW gekauft und seither nie kühlmittel gecheckt.
BMW vorm verkauf allerdings offenbar auch nicht. ![]()
hatten auch keinen frontschaden so das ne werkstatt da was falsch befüllen hätte können.
scheint dann wohl beim vorbesitzer gewesen zu sein...
Weiter oben wurde geschrieben, dass der Ersatzteilmensch geschrieben hat, dass es egal sei, ob verdünnt oder unverdünnt aufgefüllt wird. Hier liegt die Betonung auf dem Wort "aufgefüllt". Im Verhältnis zur Gesamtkühlmenge ist es unerheblich, ob das richtige Mischungsverhältnis nachgefüllt wird, weil sich am Gesamtmischungsverhältnis nichts gravierendes ändert, wenn hier z.B. 1/4 Liter nachgefüllt wird.
Grüße
ich habe ca 750-800ml nachgefüllt... ist war kein ganzer liter und jetzt ist noch etwas mehr alsn halber liter in der 1,5L Flasche.
den werde ich mitm 0,5L Wasser auffüllen und dann ggf bei unserem X5 auch auffüllen wenn nötig.
Nachdem Schwiegermutters 2000er Ibiza beim TüV höchstens schallendes Gelächter ausgelöst hätte,
![]()
![]()
![]()
![]()
laut LM soll man diesen Super Diesel Dingsda nur alle 2000km zugeben.
den Systemreiniger kann man öfter fahren bzw steht da kein hinweis von wegen nur alle 2000km
ich glaube der systemreiniger is ausreichend.
da ich nur 8€ dafür zahle kann ich damit leben das bei jedem 2. volltanken beizumischen zumal ich das eh als betriebsausgabe geltend mache :)))