Den Hinweis in Rot eventuell in einem Blocktext,
die Auflistung linksbündig
post überarbeitet. recht so ? ![]()
""
Den Hinweis in Rot eventuell in einem Blocktext,
die Auflistung linksbündig
post überarbeitet. recht so ? ![]()
haha du oller Trekki ![]()
Tolles Logbuch und gut formuliert.
Hat teilweise was von Star Trek... wir schreiben kilometer 116246, Sternzeit 12,08-2014
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das Anfangsdokument würde nun so aussehen
ZitatAlles anzeigenDas E90-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung!
Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr.
Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten Baugruppen negativ auf die Sicherheit des PKW und damit für die Sicherheit der Insassen auswirken.
Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten an der Elektrik/Elektronik können zu weiterführenden Problemen und daraus resultierenden Fehlfunktionen führen.
Welche Reparaturart wurde durchgeführt, als Überschrift und PDF Bezeichnung!
Welches Werkzeug wird benötigt, genaue Auflistungen!
Ersatzteile und ggf Teilenummern.
Bitte von jedem Arbeitsschritt im groben Farbfotos machen damit alles nachvollziehbar ist!
Das ganze anschließend als PDF drucken und mit dem Admin Kontakt aufnehmen damit er es ins Forum einpflegen kann.
Wird der Motor unter 7 denn normalwarm? Ich habe das auch! Bei mir dauert es auf Landstraße im Winter aber auch ewig bis 88 Grad erreicht werden. Thermostat ist aber lt. Freundlichem in Ordnung...
BMW hat schon beim E61 behauptet die thermostate gingen nie kaputt. da hat damals mein teileverkäufer von BMW schon immer heimlich gelacht hintern tresen. nich umsonst hat BMW die meisten thermostate auf lager vor ort liegen!
ich hab grad beide thermostate bei meinem 163PSer getauscht. und was das fürn effekt bringt is wahnsinn.
wieder viel mehr power untenrum etc.
ok verbrauch geht auch grad über 8 liter weil ich wieder soviel spaß an dem "kleinen" motor habe das ich entsprechend sportlich fahre.
aber ich würde im ernstfall einfachmal beide thermostate tauschen lassen. teile allein kosten nicht viel im zubehör. (unter 60€)
und einbau kann man im grunde auch allein.
selbst ich habs locker geschafft.
anleitungen dazu finden man hier
Gerade im Urlaub.
Parken unmöglich.
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/12/yva9yqu6.jpg]
Spezialparkplatz bekommen
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/12/tyqeta2u.jpg]
![]()
![]()
![]()
hmmm
dann vllt doch lieber Kamei oder RDX probieren
kosten 35-50€
ja wenn euch das faulen säcken lieber ist kann ich das gerne noch anpassen ![]()
![]()
Alles anzeigenHi Markus,
alles wir man natürlich nicht standardisieren können, aber vielleicht sollte man es noch erweitern
um Dinge wie "Worum geht's?", "Voraussetzungen" und "benötigtes Werkzeug", damit wenigstens
das nicht "vergessen" wird. Wahrscheinlich sind noch ein mehr Punkte sinnvoll. Man fragt sich beim
Erstellen einer Anleitung ja immer, ob man nun alles Wichtige hat, und da ist es durchaus eine Hilfe.
Vielleicht hilft hier ein kurzes Brainstorming; es kann ja jeder ein paar Stichpunkte nennen, die er
für sinnvoll hält.
Arbeitszeit ca.
Alles anzeigenJo - eine vorgegebene Struktur wäre nicht schlecht
So wie die Metadaten bei MP3
Fahrzeugbeschreibung wo es eingebaut wurde + eigenen Einscchätzung ob es für andere Modelle Übertragbar ist.
Benötigtes Werkzeug , besonders Spezielwerkzeug
Arbeitszeit
Schwierigkeit (Einfach - Mittel - Schwer)
Welche Teile müssen ausgebaut werden (z.B Handschuhfach,Vordere Sitze, Klimabedienteil, Verblendung Motorhaubenöffner)
ich dachte eigentlich soweit kann jeder selber denken wenn er die anleitung mit text und bildern befüllt!!!
im grunde so wie ich die Thermostat How To Anleitung von A007 in dieses PDF gewandelt habe
die Idee mit der ANleitung habe ich aus dem E39 Forum. Dort war das auch nur eine fast leere Vorlage.
Dinge wie Teilenummern, Werkzeug und was wie repariert wurde sollten eigentlich Grundvorraussetzung sein das derjenige Verfasser das selbst reinschreibt. Scheinbar erwarte ich da doch wohl zuviel!
hier mal die PDFs im E39 Wiki als Beispiel.
http://werkstatt.e39-forum.de/…s_umbau_reparatur_a_bis_z