Also ich hatte schon einen defekten LMM. Ob das jetzt auf den Luftfilter zurückzuführen ist oder nicht kann man natürlich nicht sagen. Ich bin halt der Meinung - Wenn es schlecht sein könnte lieber weglassen.
Dann hab ich auch mal mit jemanden gesprochen der diese ganze Luftfilterkastenkonstruktion konstruiert. Dieser hat mir damals den Tipp gegeben niemals einen anderen Luftfilter einzusetzen als den Originalen. Ich hab ihn natürlich gleich wiedersprochen da ich ich selbst einen Sportluftfilter verbaut hatte. Kurzerhand zog er die Motorhaube von meinem Auto auf, klickste den Luftfilterkasten auf und zog den Luftfilter raus. Da hat man dann wirklich sehr deutlich gesehen daß der "Nachbauluftfilter" nicht über die gesamte Fläche verschmutzt war sondern nur ein Tassengroßer Fleck in der Mitte. Das kommt wohl daher daß im Kasten ein Luftwirbel entsteht und nur in Verbindung mit dem originalen Luftfiltereinsatz die Luft gleichmäßig über den Filter ströhmt. Das hängt wohl unter anderem mit der Luftdurchlässigkeit des Materials und der genauen größe des LF zusammen...
Dann hat er noch gesagt daß durch die "großen" Poren des Sportluftfilters viel größer Staubpartikel wie durch den Originalen gezogen werden und dadurch ist wohl auch eine viel größere Belastung an den Einspritzdüsen vorhanden...
Alles was er mir gesagt hat klang für mich sehr plausiebel und glaubhaft, immerhin macht der nichts anderes als sich den ganzen Tag den Kopf über Luftfilterkästen und Einsätze zu zerbrechen.
Oh mann, dafür hat der studiert
Auf alle Fälle hätte ich nie gedacht daß hinter einem Luftfilterkasten und dessen Einsatz soviel Forschung steckt! ![]()
Beiträge von *Stefan*
-
-
die GT1 haben hier eh schon mehrere montiert. Würde aber auf 19" gehen...

Wenn du wirklich 8,5 rundum montierst würd ich keine Mischbereifung nehmen da du dann vo+hi wechseln kannst...
-
Ich habe den Diffusor bei meinem Le Mans Blauen in Schwarz glänzend lackieren lassen... Sieht gut, glaube aber besser als die Wagenfarbe ?!
Hast du auch den Performance??
Wird jetzt echt mal Zeit daß man sich mal trifft damit ich deinen mal begutachten kann

-
-
Habe ich funktioniert allerdings nicht
Eigenartig... Hab hier im Forum schon mehrmals gelesen daß es welche einfach ausgetauscht haben...
Hmm, bin gespannt wenn sich hier der erste zu Wort meldet der es ausgetauscht hat...
-
Würde da schon die gewissen Teile in Wagenfarbe lackieren sonst verliert der Diffusor ja jeglichen Kontrast.
Gerade deine Farbe ist perfekt dafür
-
Wenn du das Prof eh schon erworben hast kannst es ja probieren.
Das Prof. hat keine Lichtleiterkabel...
-
Denke auch daß es den Einsatz für den 335iger gibt...
-
Das Turbopfeifen wirst aber durch den Luftfilter nicht lauter machen
Ich würde auf keinen Fall einen Sportluftfilter einsetzen da diese geölt sind und das Öl töten den LMM...
Beim Sound hilft dir nicht mal ein Sportendschalldämpfer da der Partikelfilter so ziemlich alles wegnimmt.
Ich habe am 320d einen anderen Endtopf und das einzige was wirklich lauter geworden ist ist eben das Pfeifen vom Turbo aber auch der Unterschied ist nicht gravierend... -
Mal ne Frage zu deinen Sitzheizungsschaltern. Warum hast du diese nicht unter der Klima?? Bei Leder ist die Szhzg. doch eigentlich Serie und somit sollten die Schalter ja vorhanden sein :gruebel: