Hab gerade bei mir auch den Filter gewechselt bei 117000km da ich gestern gesehen habe, dass der Vorbesitzer den noch nie getauscht hatte mich hat's eh gewundert, dass der überhaupt noch gelaufen ist. Ach ja, Wechsel hab ich ohne Hebebühne gemacht
Wollt jetzt das Video machen und das tickern ist weg! Mal die nächsten Tage abwarten, die Außentemperatur hat doch etwas nachgelassen.
Edit: Ich muss meine Aussage revidieren. Hab die Klima jetzt auf Max. Kühleistung gestellt und das tickern ist wieder da. Jedoch deutlich schwächer als vorher. Ich hab die Magnetkupplung mit einer Schmierlösung eingesprüht, vlt. liegts auch daran?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So Auto gerade vom Klimaservice abgeholt. Klimagas wurde durch neues ersetzt und in der richtigen Menge eingefüllt (es war zuviel enthalten 0,67kg anstatt 0,59kg) Alles bis auf dieses unregelmäßige Tickern ist weg...ich mach heute Abend mal ein Video und stells hier rein.
Ja wenn dann lass ich es sowieso nicht von BMW machen. Feuchtigkeit müsste man eh durch Unterdruck rauskriegen. Hat das von euch jemand machen lassen mit einer daraus resultierenden Verbesserung?
Ich lass mir zur Sicherheit am Montag einen Klimaservice machen inkl. Ölbefüllung. Mal schauen ob's besser wird. Kühlleistung ist aber eigentlich auch top
Hat bei dir denn die Neubefüllung der Klimaanlage nichts gebracht und hast du den Kompressor in der Zwischenzeit tauschen lassen? Warst doch bei BMW oder?
probier doch mal mit nem Silikonspray oder ähnlichem, WD40 geht auch den Keilriemen während Motorlauf ein wenig einzusprühen. Wenn das Geräusch weg ist, dann weißt du ja was die Ursache ist
Ich hab jetzt nochmals nachgeschaut. Motor ist mittlerweil warm und bei den Außentemperaturen die wir gerade haben (32°) läuft der Motor sobald die Klimaanlage angeschaltet ist leicht unrund und von Richtung Klimakompressor kommt am Anfang ein leichtes Klackern nicht immer sondern eher so klackern 1234 nicht klackern 1234 nichts etc. (Ich hoffe es ist nicht allzu blöd erklärt :-)) und dann nach zirka nach 1 Minute ists weg. Hab dann mal gasgegeben und hab gemerkt, dass da irgendwas noch ein Geräusch erzeugt, dass klingt wie wenn ein Medium unter Druck gebracht wird, kommt höschtwarscheinlich vom Klimakompressor...aber ist das normal? Kann das mal jemand testen? Ich hab immer mehr den Klimakompressor in Verdacht...
Edit: Sagt mal steigt die Leerlaufdrehzahl bei euch an wenn ihr die Klima anschaltet? Bei mir bleibt die nämlich immer gleich...
ich hab so ein ähnliches Problem und zwar wenn die Klima aus ist, dann ist alles ok un der Motor läuft schön sauber und rund. Sobald ich die Klima anmache merkt man richtig stark, dass der Motor unter Last kommt und er wird spürbar lauter und tickert (wie wenn man am Berg anfährt ohne gaszugeben) Hab dann mal die Klima ausgeschaltet und den Motor auf 1500 u/min gebracht und dann die Klima angeschaltet und die Drehzahl ist auf 1000u/min gesunken...das ist doch nicht normal oder? Weiters hab ich mit Klima an eine deutliche Anfährtsschwäche... Was könnte laut euch hier die Ursache sein? Defekter Klimakompressor oder zu wenig Kühlmittel?