Beiträge von KingofKingz

Ich wollte hier mal ein Update geben. Ich hab vor ein paar Tagen die BMW Tester Version mal angehoben. Hatte vorher eine Version aus 2013 und nun die ganz aktuelle von 2019 und siehe da die Sitzmodule für Fahrer und Beifahrer tauchen nicht mehr in der Liste der Steuergeräte auf. Somit werden sie auch nicht als rot (Steuergerät meldet sich nicht) markiert. Es lag also eindeutig an der Version, denn am Auto hab ich nichts verändert. :)
    In der Version geht er also definitiv nach FA (wird bei der Identifikation auch angezeigt und die ganzen Ausstattungsmerkmale werden aufgelistet).

Also ohne bzw mit kaputtem Sensor geht er in den Homogenbetrieb, wo so gut wie kein Stickoxid ausgestoßen wird.
    Kat verschwefelt gibt keine MKL und laut BMW Tester ohne Kundenbeanstandung (hoher Verbrauch) ist der Fehler auch einfach zu löschen. Wie das mit Kat Alterung aussieht weiß ich leider nicht.

Echt nicht? Das ist ja krass! Dann bekommt der Kunde dies tatsächlich nur über einen erhöhten Verbrauch bzw. über einen schlecht laufenden Motor mit. Und dann kann es schon zu spät sein, wenn man in der Werkstatt damit ist und der NOx-Sensor plus Kat sind fällig. Ist ja nicht sonderlich kundenfreundlich gemacht. :thumbdown:

Danke für die Info.

Ich habe heute mal die BMW Entwicklertools angeschlossen und habe mir die NOx-Sensor Werte wie hier beschrieben über eine Strecke von 100km angeschaut. Demnach ist alles in Butter und das ganze System funktioniert wie es soll. Der Wagen hat auch nach dem Tanken selbstständig eine Entschwefelungsfahrt gemacht, dabei ist der Schwefelwert auf 170mg (von knapp 440mg) runter gegangen. Aktuell habe ich keine FS Einträge. Ich denke, ich werde es erstmal weiter beobachten. Wenn der Sensor bei einer Tankfüllung ein einziges Mal kurz ausfällt, muss er wohl kaum gleich getauscht werden. Wie gesagt, hab ja einen frischen noch auf Halde. Werde den erst tauschen, wenn der andere wirklich den Geist aufgegeben hat.

Interessant wäre trotzdem noch, wann tatsächlich die MKL an geht. Welcher NOx Fehler muss dafür da sein? Weiß das einer?

Danke!