Ich hab den lilafarbenen Weg gewählt damals. Und ja, das ist die Notentriegelung des DKGs
Aber gut, hast das schlimmste geschafft! Glückwunsch!
Jetzt noch codieren und das war es.
""
Ich hab den lilafarbenen Weg gewählt damals. Und ja, das ist die Notentriegelung des DKGs
Aber gut, hast das schlimmste geschafft! Glückwunsch!
Jetzt noch codieren und das war es.
@Bajumot Wie bereits erwähnt, der Nachrüstsatz zu den PP Sitzen offiziell von BMW wird nicht so verlegt, wie die Memorysitze serienmäßig verkabelt sind. Das würde aufgrund der Kabellänge auch nicht gehen.
@khris Halt dich an die Anleitung, dann kannst du nichts falsch machen. Du musst auch nicht die komplette Mittelkonsole wegbauen. Soweit wie du jetzt bist, reicht um das Kabel anständig zu verlegen.
Ich weiß nicht ob das Kabel lang genug ist. Du kommst ja von der JBE über den Einstiegsbereich Beifahrer zum Beifahrersitz. Laut BMW PP Sitze EBA geht es von dort dann weiter unter der Mittelkonsole zum Fahrersitz und das Kabel ist nicht mehr so lang vom Beifahrer- zum Fahrersitz. Ich bin an der Mittelkonsole wo die Verkleidung geteilt ist durch und dann analog auf der anderen Seite zum Fahrersitz.
Das sind die unterschiedlichen Ausführungen der Sitze (Fahrer-,Beifahrersitz, klappbar, nicht klappbar, etc.)
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die das verweigern. Wie gesagt, ist eine sche*ß Drecksarbeit.
Hier die Teilenummer vom Nachrüstsatz: 61122155580
Deine Zusammenfassung ist korrekt.
Die Stecker für die Kopfstützen kannst du einfach ignorieren. Hab den auch lose liegen lassen. Der ist eh so kurz an dem Kabel dran, dass da nichts groß passieren kann.
Wenn ich mir den Zeitaufwand anschaue, dann neige ich dazu, den Einbau von BMW vornehmen zu lassen. Das wird dann nicht die Welt kosten und hat eine gewisse Garantie bei.
Ich vermute, dass das sauteuer bei BMW wird. Nur mal als Beispiel: Ich habe die Schrauben der Höhenverstellung nicht aufbekommen und hatte keine Lust auf Bohren etc. pp und habe dann NUR den Beifahrersitz auf die tiefste Position bei BMW einstellen lassen (Fahrersitz war schon korrekt). Alleine dafür war ich mit knapp 200€ trotz Prozente dabei. Die Einbauzeit aus der Anleitung ist extrem optimistisch. Das schaffen die bei BMW auch nicht, das gesamte Kabel in 1h zu verlegen. Ich habe dafür ca. 6h gebraucht. Allerdings habe ich es das erste mal gemacht und mir natürlich extrem Zeit gelassen und immer wieder die Anleitung gelesen.
Aber du kannst dir bei BMW ja mal ein Angebot machen lassen, würde mich echt mal interessieren.
Eventuell wird der Airbag dann auch über das Gurtschloss gesteuert. Auf jeden Fall ist es so dann wieder zulässig in der StVO.
Ich komme aus dem Raum Hannover. Wenn du also keinen finden solltest und den Weg auf dich machen wollen würdest, würde ich dir helfen.
Nein, codiert werden muss immer was, sonst geht der Airbag Fehler nicht weg. Problem ist, dass der PP Beifahrersitz eben keine Belegungsmatte verbaut hat. Deswegen kommen die ganzen Fehler. Das sollte aber jeder Codierer schaffen (von wo kommst du denn? Ggf. kann ich dir auch helfen)
Vorteil ist, wenn du das Kabel verlegt hast, ist die ganze Geschichte trotzdem noch Rückrüstbar (du müsstest das Kabel nicht wieder ausbauen).
http://www.share-online.biz/dl/G1VAAEMP2I
Moin khris,
Ich hab Ende letzten Jahres exakt das gleiche gemacht (Vollelektrische Memorysitze gegen die PP Sitze im M3). Wenn dir die SH nicht so wichtig ist, lass einfach alles wie es ist. PP Sitze rein, Stecker rein, codieren lassen fertig.
Wenn du die SH aber unbedingt willst, es gibt von BMW ein Nachrüstsatzkabel offiziell für die PP Sitze. Der Spaß bedeutet aber eine heiden Arbeit. DU musst das Kabel hinter dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum verbauen (richtige sch*iß Drecksarbeit!) und dann über den Einstiegsbereich Beifahrer bis hin zu den Sitzen (bedeutet auch Mittelkonsole raus für die Verlegung des Kabels zum Fahrerseitz). Die Anschließende Codierung damit auch die SH läuft ist ebenfalls nicht ohne. Nur die Airbagfehler löschen ist dagegen einfach.
Es gibt von BMW eine offizielle Anleitung für die Nachrüstung der PP Sitze. Lass es mich wissen, ob du die brauchst. Kann sie leider hier nicht hochladen, da sie zu groß ist...