Klingt echt geil, hätte nie gedacht, dass sowas bei nem Diesel möglich wär!
Beiträge von KingofKingz
-
-
Was viel geiler ist, dass die in den Staaten gerade voll ausflippen, weil ich bei denen ein Screenshot von AWRONs Display gepostet habe
Shiv (der Tuner) hat zwar ewig gebraucht um das File anzupassen, hab ihm das Anfang Januar geschickt. Aber nachdem er die Maps gefunden hatte meinte er, dass es sehr viele Parallelen zu den amerikanischen Files gäbe und es daher ziemlich einfach war das auch für die N53 umzusetzen. Aber wie gesagt, das ist alles noch in der Entwicklung. Ich denke, da wird noch mehr kommenWieso zu aufwendig? Das kannste ja ebenfalls machen lassen
Jepp, ist ne coole Sache
Rein theoretisch kannste dir damit den Motor zerhauen, da du die Files ja selbst nach belieben bearbeiten kannst. Nur ohne XDF (Deskription File, womit man genau weiß was wofür ist in dem DME File) sollte man das halt lassen -
Krass
Im Umkehrschluss muss man halt jetzt auch sagen, dass das Tuning vom Selbsternannten Profi-Tuner wohl nicht so toll war, vor allem für das was es gekostet hat...
Werd meinen "nur" optimieren lassen, ohne Umbau auf DISA, Katersatz usw.
DukE85 hat das machen lassen bei digitec und da kamen ~260PS/330Nm raus, das würde mir reichen.
Möchte hauptsächlich nur ein bisschen mehr Bums im mittleren Drehzahlbereich, damit die Automatik nicht bei jedem Hügel gleich zurückschaltet.
Fahr ihn jetzt schon 1,5 Jahre und mir hat die Serienleistung eigentlich immer gereicht, was Beschleunigung und Vmax angeht. Aber es juckt halt immer ein bisschen, wenn man weiß, dass problemlos mehr möglich wäre.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Was den vorherigen Tuner angeht, habe ich hier bereits ein ausführliches Statement zu abgegeben.Warum "nur" optimieren?
Gut, wenn du nur im mittleren Drehzahlbereich einen Zuwachs willst reicht das auch aus. Wenn du unten und obenrum aber auch mehr willst, kommst du um einen 3 Stufige Ansaugbrücke nicht drum rum.Ja, wenn man einmal mehr Leistung hat, dann will man gar nicht mehr weniger haben
Und immer wenn mehr geht, muss das auch kommen
-
Geil:) was kostet der spaß so grob?
Ich habe das Teil noch zu einem Einführungspreis von $399 bekommen, jetzt kostet es $499. Dazu kommt dann noch ca $90 Versand und natürlich Zollgebühren. Ich war bei ca 450€ für alles.Nice
Dann kannst ja meinen 330i gemütlich auf einen 335i chippen
Ne aber mal im Ernst, wie zur Hölle holst du nur soviel Leistung aus deinem 25i ?
2,5l bleiben doch 2,5l !?Da müsste man ja auch massig Leistung aus meinen 30i holen können. Wobei, ohne Kompressor etc wird da wohl nicht mehr viel gehen.
Edit:
Shit du hast ja den 3l 25i
Sobald die XDF files released wurden, kann ich mir genau angucken was gemacht wurde und das entsprechend auch für andere Fahrzeuge umsetzen -
Bisher habe ich ein sehr gutes Gefühl
Konnte auf der zugegeben kurzen Strecke auch keiner der Zicken feststellen, die der Wagen mit dem Tuning zuvor gemacht hat, aber das werde ich die nächsten Wochen/Monate erstmal genauer beobachten.
Muss auch noch Logfahrten mit dem OFT machen und dem Tuner zukommen lassen. Es gibt also noch jede Menge zu tun -
So Leute, da der Wagen nun jetzt wieder TÜV hat und ich das Kribbeln in den Fingern auch nicht mehr unterdrücken konnte, habe ich es heute endlich gemacht
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140227/o7awxv9c.jpg]
Nachdem der Flashvorgang abgeschlossen war, dachte ich mir: "Naja, ne kurze Runde kannste ja mal drehen".
Ich hätte es lieber lassen sollen
Bin erstmal gemütlich gefahren um den Hobel auf Temperatur zu bringen und dabei ist mir natürlich sofort aufgefallen, dass sich das Fahrzeug zur Serienleistung von 218PS doch jetzt schon ganz anders fährt. Bin dann gemütlich über die Dörfer gefahren und hatte es so abgepasst, dass ich den Wagen passend zur BAB Auffahrt auf Temperatur hatte. Also rauf auf die BAB und gib ihm bis nix mehr geht
Mir hat es sofort den Atem verschlagenIch dachte was geht denn jetzt ab
Der Wagen zieht so krass nach vorne und das bis in den roten Bereich rein, das ist unglaublich. Ich bin ja vorher schon ein Tuning gefahren und muss sagen, dass das dagegen moderat war. Gut, man muss aber auch sagen, dass ich jetzt ziemlich lange mit Serienleistung unterwegs war, was das Ganze natürlich trüben kann, aber so krass hatte ich es vorher nicht in Erinnerung.
Bei der Software wurden Drehmomentbegrenzungen angepasst, Drehzahlbegrenzung wurde erhöht (er dreht jetzt bis ca 7300rpm), die Zündeinstellung wurde angepasst (er läuft im mittleren Drehzahlbereich etwas fetter als zuvor um dort mehr Drehmoment zu generieren, was man auch sehr deutlich spürt). Und alles basiert auf haargenau dem File, was vorher auf meinem Steuergerät war. Und dafür, dass es sich hierbei erst um Stage 1 handelt, muss ich echt einfach nur
sagen!
Habe gleich mal geguckt was Vmax so macht. Bei Tach 285 ist mir dann mit den Winterreifen doch zu mulmig geworden und ich habe es abgebrochen, aber da war noch Platz nach oben, weil ich dort erst in den 6. Gang geschaltet hatte
AWRON hat natürlich alles fleißig mitgeschnittenAber das sind leider nur Max Werte, die sich jetzt nicht sonderlich von den alten unterscheiden. Man muss dazu sagen, ich habe weder Adaptionswerte gelöscht, noch das Tuning in irgendeiner Art "eingefahren". Einfach drauf und gib ihm. Erhoffe mir in ein paar Wochen also noch bessere Werte (dann aber auch mit Sommerreifen ^^)
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140227/xchze6ay.jpg]
Anbei nochmal ein Bild von dem Gerät, was das jetzt alles ermöglicht
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140227/y6kpve3j.jpg]
Ich werde dazu aber nochmal etwas genaueres schreiben, sobald ich alle Funktionen ordentlich testen konnte
-
Zitat
Wenn Du einen N52 hast, kann das natürlich sein
N53
Aber die 92dB vom N52 pack ich wohlUnd 8PS bringt die kombi PP ESD + LES nicht. Einerseits ist das deutlich zu hoch gegriffen und bei den Amis mit Leistungsmessungen bereits bewiesen andererseits ist das Drehmoment pro Drehzahl in der Serien SW begrenzt. Selbst wenn mehr Leistung da wäre, würde die DME sie nicht zur Verfügung stellen
-
Du hast Keine Ohren. Das LES ist im Innenraum deutlich präsenter! Geil
Bei mir kommt hinten wohl zu viel -
Also ich habe vom PP LES mehr erwartet. Entweder bin ich taub oder da kommt vorne nix raus
-
Interessant wäre mal der Auszug ausm FS. Und mit Gemischaufbereitung meint er nicht den LMM sondern die Aufbereitung durch die DME.