Hallo Ihr Schrauber,
ich hatte einen defekten Katalysator, vermutlich verursacht durch fehlerhafte Injektoren. Also hab ich einen neuen bestellt
und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Weiß einer mit welchem Drehmoment man die Schrauben am Abgaskrümmer
am 318i LCI / 9/2008 / N43 anziehen muss ? Wir haben letzte Woche den ganzen Mist abmontiert, den neuen eingebaut und
mit 20NM angezogen. 2 Tage später bestialischer Abgasgeruch im Fahrzeug und meine Lunge hat gelitten. Dann haben wir
wieder nachgeschaut und die Schrauben waren teilweise richtig lose. Ich vermute 20NM waren zu wenig oder die Nachbau
Dichtungen haben sich gesetzt.
Kann das sein ? Ich hab jetzt einen original Dichtungssatz nachgekauft und wir bauen morgen wieder alles ab und schauen ob
eine der nagelneuen Dichtungen evtl. schon wieder hin ist und tauschen sicherheitshalber alle wieder aus. Der Ausbau aller
Teile bis man an den Krümmer kommt dauert laut BMW Stundentabelle 4 Stunden und das kann ich nur bestätigen
Welches Drehmoment wäre denn korrekt ? Vielleicht hat ja einer die original BMW Tabelle zu Hand ?
Gruß
Pedro