Jedes Öl muss sich mit jedem Öl mischen lassen... ist wurscht ob es mineralische, teil- oder vollsynthetische Öle sind. Für Viskositäten untereinander gilt das auch... hauptsache die Plörre hat LL01-Freigabe! Den Rest juckt niemand - und erst recht nicht deinen Motor.
Beiträge von tobi-e90
-
-
Habe gerade eben bei meiner NL angerufen, ob mein N53 (gebaut Mitte 02/2009) auch betroffen ist... die Dame am Telefon meinte, dass meiner nicht dazu gehört. Beim letzten Service vor etwa 2 Monaten wurde auch nichts in die Richtung gemacht. Ich glaube mein 325i hat noch nie an einer Aktion teilnehmen müssen.
-
Ich bin mit Meguiars auch zufrieden... Für Swirls würde ich Ultimate Compund nehmen, habe damit schon gute Erfahrungen auf einem dunklen 20 Jahre alten VW-Lack sammeln können, aber nur in Verbindung mit einer Poliermaschine. Das 3 Step Deep Crystal Kit von Meg ist für die nachfolgende Arbeit tiptop. Das Wachs (Step 3) könnte eine etwas längere Standzeit haben, aber da probiere ich gerade ein Dodo Juice Wachs aus... mal schauen ob es einen Fortschritt bringt.
Vorteil bei den o.g. Meg-Produkten: Lässt sich sehr leicht verarbeiten (auch von Hand), schon beinahe Idiotensicher... und das Zeugs hält ewig.Als Felgenreiniger verwende ich auch das P21S von Wack zusammen mit der NanoTec Felgenversiegelung von Nigrin. Das einfache Auftragen der Felgenversiegelung reicht eigentlich für die komplette Saison. Man benötigt den Felgenreiniger eigentlich nur vor dem Einlagern, ansonsten tuts ein Mikrofasertuch und klares Wasser. Da brennt sich absolut kein Schmutz in die Felgen ein.
-
Hm, anscheinend ist für mich als Besitzer eines Navi Business aus 2/2009 keine Nachrüstung/Aufrüstung für DAB+ vorgesehen... Scheint wohl nur von 9/2009 bis 9/2010 zu funktionieren...
-
Na da bin ich mal gespannt, was da dabei herauskommt und was der Spaß kosten wird! So langsam habe ich nämlich vom normalen DAB die Schnauze voll
Edit: Habe was gefunden: http://www.bmwstore.pl/pl/kata…nachrustung-dab/i52073/sN
Kann zwar kein Polnisch, aber man erkennt, dass Option 1 (Nachrüstung für Navi Prof) etwa 3900 polnische Zloty, d.h. etwa 900 Euro und Option 2 für Navi Business etwa 3300 polnische Zloty, d.h. ca. 750 Euro kostet. Bei uns gibts sicher noch den Deutschlandbonus obendrauf...
Laut denen verfügbar innerhalb 10 Tagen. -
Welcher Rostumwandler kam denn zum Einsatz?
Hast du die behandelten Stellen vor dem Grundieren noch einmal gesäubert, z.B. mit Silikonentferner? -
Das Alpine Nachrüstset kann man problemlos selber einbauen, ist kein großes Hexenwerk.
Habe es auch hinter mir und dabei habe ich den Verstärker nicht einmal an den originalen Platz gesetzt (da kein Platz mehr vorhanden war) und musste den Kabelbaum teilweise verlängern. Die einzigst fummelige Arbeit ist der Einbau der Türrahmenverkleidungen für die Hochtöner. -
wie erkenne ich denn ob mein Fz nach 3/2009 ist?
An der FG- Nr?
Meiner ist nämlich 2/2009.Richtig, mit den letzten 7 Stellen deiner VIN kannste das online abfragen. Da siehst du dann, an welchem Tag das Auto wo mit welcher Ausstattung gebaut wurde.
Gibt einen Testzugang, da kann man seine entsprechenden letzten 7 Stellen eingeben. Suche bei google mal nach "BMW ASAP". -
Ich bezog mich nur auf eine Aussage ein paar Seiten weiter vorne im Thread, dass die 80er/90er Jahre Kisten nicht so lange gehalten haben... natürlich hat ein bis unters Dach mit Elektronik vollgestopftes Auto potentiell mehr Schwach- und Fehlerstellen als ein Urgestein wie der Golf 2, das bestreite ich ja auch gar nicht - nur "Scheisshauskisten" ist dann doch etwas unsachlich formuliert.
Was man aber definitiv sagen kann: Auch damals gab es Innovationen in der Automobiltechnik, auch wenn da nicht alles Gold war was glänzte, nur rein subjektiv würde ich sagen, dass diese Innovationen damals ausgereifter waren, was aber sicher auch daran lag, dass im Prinzip alles mit großen Sicherheiten ausgelegt wurde. Heutzutage kann dank CAD, CAE, FEM und Co. alles so ausgelegt werden, dass keine großen Sicherheiten mehr für unbekannte bzw. unprüfbare Faktoren notwendig sind. Für den Hersteller sinnvoll, er spart Resourcen und Geld, nur für den Kunden ist es eventuell nicht so sinnvoll. Kam vor kurzem bei SternTV eine Reportage darüber, da sind LCD-Monitore (identisches Modelle, daher auch gleicher Hersteller) in einer Firma regelmäßig eine gewisse kurze Zeit nach dem Ablauf der Herstellergarantie ausgefallen. Problem hierbei war, dass der Hersteller pro Monitor etwa 2 Cent in Form von korrekt ausgelegten Kondensatoren gespart hat. Schöner Nebeneffekt: Entsprechender Defekt außerhalb der Garantiezeit kurbelt den Umsatz an, außer so etwas wie diese Sache kommt an die Öffentlichkeit. Heutzutage gibt ein Hersteller eine gewisse Garantie vor und legt seine Produkte auch entsprechend auf diesen Zeitraum aus - hauptsache, es gibt keine Garantiereklamationen. Das habe ich sogar schon einmal von einem Dr.-Ing. für Elektronik in der Automobiltechnik gehört... da wird eben auf Risiko gepokert. Kommt es nicht zu Problemen innerhalb der Garantiezeit, hat man gut was gespart, gibts Probleme, kann man als Hersteller mit ungefähr dem Faktor 1000 an finanziellem Aufwand rechnen, das Problem zu beheben (Stichwort: Rückrufaktion). Nach außen hin präsentieren die sich aber natürlich alle als Qualitätshengste, die nach ISO tralala zertifiziert sind, Qualtiätsmanagement betreiben und nur zufriedene Kunden haben.
-
Bevor wieder die Leute kommen die sagen "Aber im Handbuch steht, dass man E9X mit Automatik gar nicht/nur XXkm in N abschleppen darf..."
Abschleppen ohne laufendem Motor und rollendes Auto in N sind zweierlei paar Schuhe. Wenn der Motor läuft, läuft auch die Ölpumpe im Automatikgetriebe und somit ist die Schmierung sichergestellt. Wenn der Motor aus ist, läuft die Ölpumpe im Getriebe auch nicht --> Schmiermangel!