Beiträge von tobi-e90

    Zum verlinkten Ebay-Angebot: Ich habe gelesen, dass BMW das AutoDAB als offizielle DAB+ Nachrüstlösung in den Niederlassungen/Werkstätten in England/UK anbietet.


    Was daran aber weniger toll ist (sonst hätte ichs schon verbaut):
    -Die digitalen DAB+ Signale werden in ein analoges FM Signal umgewandelt und über eine vorgegebene Frequenz eingespeist. Somit ist der Vorteil bzw. der eigentliche Sinn des DAB/DAB+ futsch.
    -Es ist eine zusätzliche Antenne für den DAB+ Empfang notwendig, die an die Innenseite der Frontscheibe geklebt werden muss (und die somit sichtbar ist). Einen Anschluss an die Haifischflosse oder die DAB Antenne (sofern DAB ab Werk vorhanden) gibts bis jetzt nicht.
    -Das AutoDAB ist zwar voll mit dem iDrive und den Lenkradtasten kompatibel, aber dennoch etwas "umständlich" zu bedienen, da es nicht als "richtiges" Empfangsgerät im Menü dargestellt wird.

    Naja, das mag jetzt zu einer Grundsatzdiskussion ausarten, aber:
    Wenn du ein Softwaretuning vorgenommen hast, damit eine Weile unterwegs bist, irgendwann wieder die originale Software lädst und das Auto dann verkaufst ohne auf das Tuning hinzuweisen, machst du dich auch strafbar. Auch gegenüber BMW, wenn es um Kulanzgeschichten geht... der einzigste Punkt wäre noch die Eintragung beim TÜV, aber ansonsten spielt es keine Rolle, ob Soft- oder Hardwaretuning vorgenommen wurde bzw. dieses wieder entfernt wurde.

    Ja, mir juckts auch in den Fingern und habe es mir auch schon überlegt bei Dom machen zu lassen, v.a. kann man dann gleich auf Stage 3 gehen.
    Mich schreckt nur ab, dass man den Krams wohl nicht eingetragen bekommt - weder bei Dom noch bei Mosselman... im Fall aller Fälle bin ich dann doch lieber auf der sicheren Seite, sofern es mal einen Crash gibt und ich nicht mein Leben lang wegen einer erloschenen Betriebserlaubnis und eines erloschenen Versicherungsschutzes sowie auch noch womöglich einem Personenschaden blechen will. Außerdem muss man an den Wiederverkauf denken... nicht jeder freut sich über illegales Tuning unter der Motorhaube :D .


    Habe übrigens jetzt nochmal an Mosselman geschrieben. Habe gefragt, inwiefern sich das Fahrzeug mit umgebauter Hardware aber originaler Software verhält. Weiterhin wie das Abgasverhalten ausschaut und wie offensichtlich die modifizierte Software bei BMW auffallen wird, wenn man das iMoss-Flashtool verwendet (abhängig davon, ob die geflashte oder originale Software drauf ist).

    Habe gerade eben die Antwort von Mosselman bekommen. Ich gebe den Inhalt der E-Mail sinngemäß wieder, da ich auf Englisch angefragt und entsprechend auf Englisch eine Antwort erhalten habe.


    Mosselman hat kein Gutachten für eine Zulassung des Performance Pakets für den Umbau des 325i N53 auf 330i-Niveau in Deutschland. Die Veränderungen seien glücklicherweise kaum erkennbar, da die neu installierte Technik original BMW ist und die Softwareveränderungen jederzeit gelöscht und auf den Originalstand programmiert werden kann, wenn man das Mosselmann Flashtool "iMoss" verwendet. Ansonsten müsste Mosselmann mal nach den Möglichkeiten wegen eines Gutachtens schauen, das würde aber die Kosten des Performane Pakets entsprechend erhöhen/verändern.

    Ich hab heute bei Mosselmann angefragt, ob es ein Gutachten für das Package gibt. Ich glaube zwar nicht, aber sobald ich die Antwort habe, lasse ich es euch wissen.


    Edit: Ich frage mich sowieso, ob es nicht etwas günstiger geht als das Kit von Mosselmann. Laut Online-ETK kommt die Ansaugbrücke vom 330i auf 297€. Die beiden DISA-Einheiten kosten zusammen ca. 250€. Der Rest ist an sich Kleinkram. Klar, dann kommt noch das ECU-Remapping dazu...

    Ohne Garantie:
    1. Du musst das für den Vfl nehmen, erst ab Bj 03/2009 ist das neuere Alpine-System notwendig.
    2. Man braucht nichts codieren, aber man kann anscheinend auf Hifi Codieren, um bessere Soundeinstellungsmöglichkeiten zu haben (ich vermisse es aber nicht!)
    3. Jupp, um die 360 Euro ist der aktuelle Preis.

    Die Türscharniere sind meiner Meinung nach ein Schwachpunkt. Die sollte man bei Gelegenheit immer mal mit einem geeigneten Fett abschmieren. Bedingt durch den konstruktiven Aufbau hat man da zwei Spalte - Spaltkorrosion ist da praktisch vorprogrammiert. Das gleiche gilt für die Scharniere von Motorhaube und Kofferraumdeckel.

    Interessant wäre zwar generell, wann der nächste Ölwechsel ist, aber an deiner Stelle würde ich mal das BMW LL04 05w30 auffüllen und dann beim nächsten Ölwechsel auf 0w40 umölen. Es ist wahrscheinlicher, dass 5w30 drin ist.

    Warum soll er LL04-Öl nachfüllen? Er hat einen Benziner, keinen Diesel. LL04 ist nur für Diesel mit Rußpartikelfilter - zur Not lässt es sich auch in Benzinern einsetzen. LL01 ist für Benziner das richtige Öl und LL04 ist qualitativ nicht hochwertiger!