Beiträge von E30&90

    Hallo,


    Gestern hatte mich mein Check Control auf eine DPF Störung hingewiesen und da bin ich von ausgegangen, dass es nach 165tkm gut möglich ist das er voll ist. Auch heute morgen habe ich wieder die Meldung nach dem Start bekommen.


    Aber nach dem Losfahren heute Mittag ist die Meldung plötzlich weg! ?( Wie kann das denn bitte sein? So eine Störmeldung verschwindet doch nicht einfach ohne das sie aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird, oder? Woran könnte das liegen? Ist der Filter doch noch nicht am Lebensende angekommen? Soll ich weiterfahren? Wenn ich jetzt zum Freundlichen fahre empfielt der mir bestimmt einen Austausch, das ist keine unabhänige Meinung. Ich würde ihn wenn wahrscheinlich reinigen lassen, das ist ja im Forum bereits genug diskutiert worden. Hat das schon mal jemand erlebt, dass eine Meldung wieder verschwindet? Falscher Alarm? Danke!

    So, die Leistung bei dem Bekannten hat nicht lange gehalten und er macht wieder schlapp bis 1800U/min.
    Daraufhin war er beim Freundlichen der Sensoren ausgelesen hat wie Luftmengenmesser usw. der 100€ kassiert hat, aber nix hat sich geändert. Jetzt ratet doch mal was es war? Er hat Thermostate gewechselt, und siehe da, er geht wie eine Eins untenrum ab 1400U/min, habe heute selbst getestet. Interessanterweise gab es dabei KEINEN Fehler im Fehlerspeicher. Der Fehler wurde durch Geheimmenü erkannt: maximal 80 Grad hat er erreicht und ging nie drüber. Jetzt steigt die Temperatur recht zügig und bleibt knapp unter 90°C.


    Gruß.


    Thermostate habe ich erst gewechselt gehabt ;)


    Es mussten jetzt die Ansaugbrücke und Klappensteuerung gewechselt werden und das AGR Ventil und glaube noch ein Temperatursensor. Glühkerzen und Glühsteuergerät ebenfalls, was allerdings nichts mit dem Problem zu tun hatte, waren eben defekt. Nockenwellensensor war auch defekt, wurde auch getauscht. Ich habe vorher mit BMW gesprochen, die meinten das wäre plausibel. Habe es in meiner Stamm-Werkstatt machen lassen, waren ca. 1150€ :( . Läuft jetzt wieder einwandfrei, ganz saubere Leistungsentfaltung von unten raus, kein Vergleich zu vorher. :)

    Der Supergau ist eingetreten ;(


    Die komplette Einheit also, AGR, Drosselklappen, Drallklappen müssen getauscht werden. Oben drauf noch der Nockenwellensensor und alle Glühkerzen + Glühsteuergerät.


    Macht insgesamt 1248€ + 19% für Angie. :(


    Das heißt, dass ich innerhalb eines 3/4 Jahres rund 3500€ Reparaturkosten investiert haben werde, für ein Auto das ich immer gepflegt und regelmäßig gewartet habe. Das ist der Fahrspaß eigentlich nicht wert, das ärgert mich ziemlich.

    Der m47 hat einfach eine schlechte Leistungentfaltung. Ich hatte selber einen 320d e90 m47 und habe als zweiteagen noch einen 320d e91 m47 und kann Herbi81 nur in einem Punkt rechtgeben.


    Der m47 entwickelt erst sein Drehmoment erst bei ca. 1800U/min. Und zieht danach schön nach oben bis zum Drehzahlbegrenzer. Vor den 1800U/min. fährt sich das Auto wie ein SDI (Saugdiesel). Am schlimmsten ist es wenn der Motor kalt ist, dann spürt man das Turboloch am meisten.


    Automatikfahrer mit dem m47 Motor werden dieses "phänomenale" Turboloch nicht spüren, wie Fahrer mit Schaltgetriebe.


    Ich bin noch keinen N47 gefahren kann es mir aber vorstellen, ist ja eben was komplett neues.


    Naürlich kenne ich das Loch beim M47 auch, aber dennoch kann man im normalfall ab 1500 U/min locker durchbeschleunigen ohne zurückzuschalten, das ging seit gestern bei mir nicht mehr. 4. Gang mit 50 aus der Ortschaft raus, Zeiger ging nur in Zeitlupe auf 60, 70 erst bei knapp 2000 U/min hatte ich wieder normale Leistung.


    Hat hier schonmal jemand ähnlich Probleme mit Drosselklappe, Drallklappe etc gehabt ?

    Also der Rechnungsbetrag lag bei 1600€ damals, der Turbo alleine 980, war definitiv ein neuer.


    Nun zu gestern. Meine Werkstatt hat gestern Abend nurnoch geschafft den Fehlerspeicher auszulesen, dabei kam folgendes ans Licht:


    Fehler:


    Drallklappen
    Drosselklappe
    Nockenwellensensor kein Signal


    Heute wird mal alles auseinander genommen und überprüft. Am Turbo liegts höchstwahrscheinlich nicht.

    Hallo,


    Auf dem Weg zur Arbeit musste ich erschrocken feststellen, dass mein Turbolader bis ca. 1800 U/min nicht zu arbeiten scheint. Überhaupt keine Leistung mehr, darüber zieht er wie immer. Ich kann mir das beim besten willen nicht erklären, denn erst vor 11.000 km wurde mein Turbo fachgerecht ausgetauscht und lief gut.


    Woran könnte das liegen? Ist es eher die Verstellung der Turbine oder kann ich mich drauf einstellen schon wieder einen Turboschaden zu haben? ;(


    Danke