Beiträge von Funkytown

    Moin!


    Scheinbar durch Materialermüdung ist mit der Sensor (7) aus der Ladeluftleitung (4) geplatzt und lässt sich nicht mehr ohne Weiteres fixieren/einstecken/eindrehen, was natürlich mit einer deutlichen Leistungsminderung einhergeht. Welche Teile aus dem Katalog bräuchte ich für den Tausch? Reichen die Leitung (4) und der Sensor (7), oder brauche ich auch die Verdrehsicherung und das Steckergehäuse? Und sollte man dann nicht ruhig auch direkt die Formdichtringe an der Ladeluftleitung mit tauschen? Gibt es ansonsten irgendwelche Erfahrungen mit dem Tausch oder vielleicht sogar eine Anleitung dazu? Worauf sollte man ansonsten dabei achten?


    http://www.bmw-etk.info/teile-…59/11/11_4100/11617797483


    Viele Grüße und besten Dank,


    D.

    Nabend! Der Fehler scheint gefunden. Nach Ausbau des Türgriffes auf der Beifahrerseite startet der Wagen wieder regulär. Die Sicherungen scheinen soweit in Ordnung zu sein. Wie kann ich ggf. etwas am Türgriff durchmessen?


    Ärgerlich, dass der Austausch der Lenksäule damit mit Sicherheit vollkommen unnötig vorgenommen wurde. Noch ärgerlicher, weil ich dem Meister die Vermutung bzgl des Türgriffes mitgeteilt habe, nachdem der Wagen bereits in der Werkstatt war. Dieser meinte darauf nur, das könne gar nicht sein.


    Jedenfalls scheint jetzt zu allem Überfluss noch die Lenkung mechanisch zu "brummen". Beim Einschlagen in einem bestimmten Winkel, entsteht irgendwo ein leicht erschütterndes Brummen durch Reibung. Hat dazu jemand eine Idee?


    Danke für die mannigfaltige Hilfe!

    Tag!


    nein, die Einwilligung zum Tausch der Lenksäule habe ich gegeben.


    Der Fehlerspeicher kann aktuell der Aussage der Werkstatt nach nicht ausgelesen werden, da die Zündung in Stufe 2 nicht funktioniert. (Meines Wissens reicht dafür jedoch Stufe 1 aus, oder nicht?) Das soll auch der Grund sein, warum das Steuergerät nicht auf konkrete Fehler hin untersucht oder ein Update des CAS eingespielt werden kann.


    Wie ich schon in einigen Threads geschrieben habe:
    Counter resetten und I-Stufe upgraden. Dann braucht man keine Hardware tauschen. Hatte den Fehler vor 2 Jahren und 70000km und er kam seither nicht mehr.


    EDIT: Lenksäule wurde bei mir also nicht getauscht.

    In den anderen Threads ging es aber um die bestehende Fehlermeldung bzgl der ELV, oder habe ich das falsch verstanden? Die Lenksäule wurde ja bereits getauscht und der Fehler ist damit verschwunden. Jetzt spinnt wie gesagt die Zündung. Ich rufe heute den Meister an, der für ein paar Tage nicht im Haus war. Der soll mir den konkreten Stand geben.



    100%ig kann dir per Ferndiagnose keiner sagen, dass es nur ein Softwareproblem ist. Es hört sich aber sehr stark danach an.

    Wären diese Probleme also "vermutlich" mit einem genannten I-Stufen-Update behoben?