Beiträge von YZF_R1

    Hey Ihr guten Leute,


    ich muss mich auch wieder mal melden, da ich das Forum nachwievor total geil finde.


    Lösung:
    Mein Kumpel und ich haben uns vorgestern mit dem o. g. Problem beschäftigt.
    Bei mir war ebenfalls die "Bestätigung" nicht mehr möglich. Es klappte ab und an (je nach Temperatur).


    Wir haben den Idrive auseinander gebaut und haben eine Lötstelle auf der Platine gefunden die nicht 100%ig aussah (bei dem Bestätigungsbauteil). Naja die Stelle ink. 2 weiterer Stellen haben wir nachgelötet und haben zusätzlich noch die Litzen des Hauptanschlussbauteils (wo der Verbindungsstecker später aufgesteckt wird) an die Platine angelötet. Komischerweise war die Steckerverbindung an der Platine nicht angelötet.
    Diese haben wir also zusätzlich verlötet.


    Dannach haben wir alles wieder zusammengebaut und siehe da. Die Bestätigung funktioniert wieder. Viel Geld gespart und ich bin wieder happy.


    Das Reparieren inkl. Aus- und Einbau der Teile hat ca. 1,5 Stunden gedauert inkl. ein paar netten Plaudereien mit meinem Kumpel.


    Die Reperatur ist kein Hexenwerk. Falls nur die Bestätigung nicht funktioniert -> Idrive auseinandernehmen und die 4 Lötstellen bei dem Bestätigungsbauteil nachlöten (2 sitzen links vom Bauteil.... und 2 sitzen rechts vom Bauteil). In dem Zusammenhang das Verbindungsbauteil für den Steckeranbindung an der Platine noch anlöten.


    Bis denne
    Jan

    Hey Kollegen,


    anbei die Fotos. Auf dem einen Foto habe ich mit grüner Farbe das Plastikteil beschrieben, dass (meiner Meinung nach) die meisten Geräusche erzeugt. Bisher habe ist das Teil noch demontiert. Quasi ist es eine Blende um den hinteren Bereich optisch zu kaschieren, welcher durch das ausgefahrene Fahrerpolster (als hinterer Beifahrer) zu sehen wäre.


    Vorab die Info: Das Halblehnenpolster geht sehr schwer ab.
    Mit "rot" sind die Clips markiert welche das Polst (sehr fest) zusammenhalten. Zwischen den Clips sind runde Aussparungen, an denen könnt ihr einen Schraubenzieher ansetzen (zum Hebeln).
    Ich habe hinten rechts in Richtung des Gelenks (bzw. Richtung Rückbank) angefangen die Clips zu lösen. Diese rasten sofort wieder ein, wenn die Hebelwirkung wegfällt.


    Deshalb noch der Tipp: Nach dem Ausrasten des ersten Clips den Schraubenzieher stecken lassen und einen weiteren Schraubenzieher für die nächsten Clips nutzen. Man muss sehr brutal vorgehen um das Teil zu demontieren. Hierbei sind mir auch 2 Clips abgebrochen, aber das ist mir absolut sch###-egal.


    Ich weiß nicht wie schlimm die Geräusche bei euch sind. Bei mir war es so böse, dass die MAL bei jeder Fahrt geklickert und geknarrt hat (auch wenn mein Arm nicht auf der Lehne war) - es kam einen Unebenheit auf der Straße und schon knarrte es.


    Noch ein kleiner Tipp. Das gesamte Mittelarmlehnenteil erst von der Mittelkonsole lösen, damit ihr die Schraubezieher auch richtig ansetzen könnt.
    Im Wagen sind die Sitze im Weg.


    Die Demontage der gesamten MAL ist hier ungefähr erklärt (die Europaversion ist etwas anders).
    http://forums.bimmerforums.com…showthread.php?p=19789066


    Viele Grüße
    Jan


    P.S. Schön auch mal helfen zu können. Immerhin sauge ich mir viele Infos von diesem Forum.

    Ich muss dieses alte Thema wieder ans Tageslicht bringen.
    Wer hat denn noch dieses Problem?
    Sind es vielleicht nach 773 Tagen mehr Fahrer geworden, die eine akustisches Problem mit der tollen Mittelarmlehne haben?
    Meine geteilte Mittelarmlehne knarrt(e) und knackt(e) extrem. Wenn auf der Straße Unebenheiten waren, meckerte die Mittelarmlehne (MAL) sofort.


    Ich konnte es nicht lassen und habe die MAL auseinander gebaut. Habe die Beifahrerlehne abbekommen und das Hauptknarren gefunden.
    Es ist das Plastikteil unter den zwei geteilten Auflagepolstern. Vorrübergehend habe ich dieses abgebaut - und siehe da - Knarren zu 95% heruntergefahren.


    Wenn Interesse besteht poste ich ein Foto.


    Grüße
    Jan

    Danke nochmals für eure Infos zu dem Ölstand. Bin echt erleichtert.
    Nach dem letzen Ölfilterwechsel (vor 10TKM) verbrauche ich jetzt auch weniger Öl (kann das sein)???


    @Göran
    stimmt komme grob aus deiner Ecke :)
    Pendle zwischen Büdingen Frankfurt u. Nidda


    @nm35 u. Göran
    Danke für die Blumen wegen den Felgen. Bin auch superhappy seit dem ich die drauf habe ;)

    Hey an alle!


    Vielen vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Ich werde den Ölstand jezt so lassen.
    Bin jetzt beruhigt ;)


    Anbei noch ein Bildchen vom meinem e90... Und bitte verzeiht mir das Anmarkern der Reifen. Der Regen und die Autobahn werden diese Sünde wieder beseitigen ;)


    P.S. Danke nochmals auch an alle die mir von den Scheinwerferblenden abgeraten haben. Jetzt passt alles :)

    Hola lieber BMW-Kollegen,


    kann man beim e90 - 325i das Öl selber ablassen, ohne 3 Stunden alles abzuschrauben um dann festzustellen, dass das alles nicht funktionieren wird ;)
    HIntergrund ist folgender:
    Ich war am WE mit dem Wagen 600km gefahren, zuvor hatte ich 250ml Öl nach ca. 10.000km (Tachostand 63TKM) nachgefüllt.
    Die Anzeige stand vorher genau auf mitte und wollte einen 3/4-Öl-Stand im BC stehen haben.
    Nachdem nach 200km keine Änderung im BC aufgetreten war, hatte ich nochmals 250ml nachgefüllt.
    Jetzt zeigt der BC natürlich volle Möre an. Der BC sagt zwar "OK" aber ich bin kein freund von 100% Ölanzeige. Der Ölstand ist an der Obergrenze.
    Ich hasse diesen digitalen Schrott.


    Was meint Ihr, Ölstand so lassen? Oder Öl ablassen?
    Leider kann ich zur Zeit nicht zum Freundlichen (Arbeit Arbeit Arbeit...). Unter der Woche komme ich Abends erst um 20Uhr nach Hause.


    Eine Frage noch: Wieviele Abstufungen gibt es denn bei dem Ölanzeige? Nur 6?
    - Zu wenig
    - 25%
    - 50%
    - 75%
    - 100%
    - zu voll?


    Ich bitte um Hilfe.


    Ciao Jan

    papa


    Wenn ich es nicht vergesse mache ich heute abend mal Bilder.
    Aufjedenfall leuchten diese Leuchten (nach meinem Geschmack) besser als die LEDs.
    Vorallem nicht so punktuell. Die Leuchten haben einen ganz ganz leichten blautouch, mir gefällts.
    Vorallem wird mit den Leuchten das Milchglas am Himmel mit Licht gefüllt. Die LEDs geben einen Leuchtpunkt im Plastikmilchglas ab.
    Darauf achtet man nur, wenn man einen Vergleich gesehen hat. Sonst achtet man dort eh garnicht drauf. Aber das war halt der Vergleich zwischen den Leuchten und den LEDs.


    Wie gesagt ich schaue mal, dass ich nachher ein Foto mache.


    Ciao R1

    @ alle
    Danke schonmal für eure Meinungen. :super:


    @ badavalanche1
    Ich gebe Dir vollkommen Recht, jedem seine Sache.
    Wenn die Entscheiden bei 50/50 liegt lese ich mir gerne die Kommentare anderer Forum-Member durch. :)



    Aufjdenfall habt Ihr mir gut weiter geholfen.
    Das Scheinwerferblendenprojekt wurde auf Eis bzw. in den Karton gelegt. Ich habe die Blenden heute nochmals aufgelegt und mir genau angeschaut. Dannach von 1000 Seiten verschiedensten Entfernungen angeschaut und festgestellt, dass weniger anscheinend wirklich mehr ist.
    Zur Zeit tendiere ich zu 90% "ohne Blenden" und 10% "mit Blenden".


    Thread kann geschlossen werden.

    Dank schonmal für eure Meinungen :)


    Ich kann mich (immer noch) nicht wirklich entscheiden, daher kam die Frage.
    Da das Wort " billig-tuning" schon gefallen ist, bin ich mir erst recht nicht so sicher ob die Blenden noch drauf sollen. Doofe Frage, wenn ich den DOW-Kleber auf meinem Scheinwerfer habe, geht das Zeugs bestmmt nicht mehr rückstandslos zurück?


    Das wird ne schwere Geburt.... :traurig2: