Also in meiner Version von WDS sind alle Spiegel der E89 Reihen immer auf Pin 1 belegt.
Hast du eine Teilenummer von deinem Spiegel?
Beiträge von Rado
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Moment ich schau die andern Schaltpläne Mal durch
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Einmal der Schaltplan ab 3/2007
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Und der bis 3/2007
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7f6ee5-1504549647.png]
PS. Verglichen hab ich beide nicht, ist am Handy etwas blöd...
EDIT: An der JB ist einmal Pin 9 und einmal Pin 2 sonst sollte es gleich sein...
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Also ich hab gestern Nacht nochmal die komplette .prg Datei für meine DDE durchgegangen und hab nichts gefunden.
Allerdings habe ich eine Dokumentation für EDIABAS auf meinem PC gefunden.Die Formel für den Analogwert ist:
Realwert = ((Analogwert * MUL)/DIV)+ADD
MUL = 0,5
DIV = 1
ADD = 0Was mir eine Drehzahl von ca 730min^-1 gibt. Könnte passen...
Kann ich via .... eine Leerlaufdrehzahl festlegen und dann alles nochmals messen? Oder kann jemand die Formel bestätigen?
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Kannst du mir bitte etwas genauer erklären was du meinst? Wie komme ich an die Blöcke und wie muss ich diese dann verarbeiten?
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erstmal viel Dank an approximate der mir einen ganz guten Tipp gab.
Und ich mache langsame Fortschritte...
Ich habe mir einen Adapter zusammengelötet damit ich mein Interface benutzen kann und gleichzeitig den D-Bus mitlesen kann.Bei einem ersten Test habe ich eine Diagnosenachricht (stat_Motordrehzahl_wert) mittels Interface gesendet und alles mitgeloggt:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ea6105-1504462022.png]
Wenn ich mir den Tracefile anschaue denke ich das Interface sendet:
und als Antwort bekomme ich von der DDE:
was ja 0 min^-1 enstpricht
wenn ich aberin eine Drehzahl umrechnen möchte bekomme ich 10113,25 min^-1 raus was nicht stimmen kann.?
vorgegangen bin ich wie folgt:
((Byte[6]*256)+Byte[5])/4
((158*256)+5)/4 = 10113,25Die Umrechnung ist von der Website http://www.loopybunny.co.uk/CarPC/can/0AA.html
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approximate Was genau meinst du mit "beschäftige dich mit den SGBD"?
Wie kommt man an die nötigen Informationen?
Ich habe eine .prg Dateien mittels xtract.exe extrahiert aber an eine Diagnosenachricht komme ich nicht... -
Vielen Dank, die Seite kenn ich schon.
Aber wie ich jetzt nochmal sehe sind das alles die Nachrichten auf Kcan1 und Kcan2 zu finden sind. Aber was davon ist welcher Pin im OBD Stecker? Und was Can-H/Can-L?
Fragen über fragen...
Hardware ist jetzt für die ersten Gehversuche ein USBtin von Thomas Fischl und der erste Prototyp wird mit Atmega, MPC2515 und einfachem LCD Display.
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Guten Abend zusammen,
aus Interesse habe ich heute probiert mich in das Thema Can Bus etwas einzuarbeiten. Mein Ziel ist es mit einem Mikrocontroller Can Bus Messages zu empfangen und zu verarbeiten.
Mir geht es um gewisse Werte wie z.B. Ladedruck ist/Soll, Motortemp. usw
Mit I**** & T***32 lassen sich ja gewisse Werte anzeigen.
Genauso habe ich einen Bluetooth Interface welches mit der App "Deep OBD for BMW" von Ulrich Holeschak mir die gesuchten Werte ausspuckt.Meine Frage ist: Was muss ich Senden um die gewünschte Antwort zu bekommen?
Mein Auto ist ein 330D, wenn ich einen Wert von der DDE haben will muss ich mit der SGBD D73N57B0.prg in der App arbeiten. Soweit so gut aber was macht die App/EDIABAS damit daraus ein CAN Frame wird und wie kann ich mir das zu nutzen machen?Ich habe auch schon in die SGBD rein geschaut aber in den 55022 Zeilen habe ich nichts gefunden, mir fehlt das Verständnis wie sich die Nachrichten genau Zusammen setzen...
Heute habe ich ein USBtin (CANtoUSB) an PIN6 (Can-H) und PIN7 (Can-L) gehangen und erstaunlich wenig gelesen. Dann habe ich probiert die K-Line anzuschließen und wusste nicht ob er als eindraht Bus genutzt wird und habe garnichts lesen können.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem etwas spezielleren Problem helfen?
Gruß,
Rado
UPDATE 13.09.2017:Dank der netten Hilfe von approximate ist es mir gelungen einen ersten funktionsfähigen Prototypen zusammen zu löten.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170913/3czvmfb5.jpg]
Das ganze besteht aktuell aus einem Arduino Nano, einem 16x2 LCD und einem MCP2515. Da das Ding nicht schön genung ist um fest im Auto zu bleiben, hab ich momentan einen OBD Stecker an einem alten Netzwerkkabel. Das Netztwerkkabel bietet sich wegen des "twistet-pair" an.
Ich muss noch viel programmieren denn momentan kann ich mir nur die Motortemperatur anzeigen lassen.
Mal schauen wie es weiter geht...
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Also aktuell bin ich jetzt ca 100 km mit dem Wert gefahren.
ich Bilde mir ein dass das Nageln im Teillastbereich bis ca 2300 U/min fast weg ist und er etwas besser anspricht.Jetzt ist eigentlich nurnoch die Frage ob beim N57 - Motor auch noch 87mg/Hub eingestellt werden kann(bzw was noch geht), und was 1.220700E-004 bedeutet?
THX