Interessant, bin ich heut erst darauf gestoßen(bei mir gehts aber um Ansaugbrücke reinigen):
"OPTIONAL SINNVOLLE ARBEIT
Was hilft es wenn ihr jetzt alles schön und sauber habt, aber der ganze Motor dennoch weiter Ölpampe durch die Kanäle jagt. Das Problem an den Dieselmotoren ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Jeder Motor braucht sie aber bei nicht allen 6Zylinder Diesel Motoren werden sie gleichermaßen aufgefangen. Der E60 hat hier einen Zyklonenfilter verbaut, welcher „LONGLIFE“ sein soll, aber nicht wirklich seine Arbeit ordentlich verrichtet. BMW weiß das auch aber würde das natürlich nicht zugeben. Bei Faceliftmodellen ist es sogar noch schlimmer.. Dort ist die Entlüftungseinheit komplett ohne Filter versehen. Komischerweise haben die E39 Modelle überhaupt nicht das Problem mit siffenden Ansaugbrücken. Das Geheimnis ist deren Filzfilter oder auch Ölabscheider genannt. Warum dieses System was hervorragend funktioniert hat nicht weiter eingesetzt wurde ist ein großes Rätsel. Geht wohl zu wenig kaputt um Geld zu verdienen… Diesen Filter sollte man dann alle 30.000km mal wechseln.. Ist auch nicht viel Arbeit und kostet nicht viel Geld und schützt euren Motor bzw. euren Ansaugbereich effektiv vor verölen.
Das System passt beim E60 6Zylinder Diesel ebenfalls ohne jegliche Modifikation.. Altes runter… Neues drauf..
Fertig :top:"
http://www.autopflegeforum.eu/forum/board73-die-galerie/board102-show-it-off-kompakt/21786-anleitung-drallklappen-entfernen-die-etwas-andere-art-der-pflege/
(ganz unten im ersten Post)