Beiträge von LeimpekA

Also nun folgendes zur Hintergrund Info,

Ich hatte vor kurzem ein rasseln ab einem drehzahlbereich über 3500 Umdrehungen.
    Verdacht lag bei der Steuerkette und es wurde ein Satz bestellt.

Mein Motor hat knappe 240.000 km auf der Uhr. Das Bauchgefühl meines KFZ ler Meister meinte ich solle es bei BMW mit dem richtigen Werkzeug machen lassen, da die Kette nun schon etwas viel spiel hätte und es nur mit einer neuen Kette nicht getan sei ....

Dennoch wurde die Dichtung des ventildeckels getauscht und alles wieder zusammengebaut.
    Der ventildeckel wurde gleich noch mit abgedampft.

Jetzt folgendes Problem : nockenwellensensor Auslass war nich richtig verschraubt, Öl hat sich im motorraum verteilt.
    Sensor wurde noch gesäubert und wieder richtig eingebaut, seitdem pfeift mein Auto sobald ich bei der Fahrt vom Gas gehe in einem gleichbleibenden Pfeifen.
    Ich gehe vom Gas egal welche Drehzahl nur muss der Motor warm sein, und nach ca 2-3 sek baut sich ein pfeifen auf, das nichtmal mehr im Stand aufhört.

Wird der Motor neu gestartet ist es wieder weg. Was könnte das sein ?

Falls im bestenfall das Magnetventil defekt ist, ist vom freundlichen mit Ersatz zurechnen, wenn ich das reklamiere,
    oder ist eher wahrscheinlich das die sagen wegen eigenem einbau wissen wir nicht was du hobby amateur mit dem Ventil geschafft hast ?

aber die ventile habe ich erst beide ausgetauscht, sofern wir von den Vanos Magnetventilen reden.

weil auf Fehlersuche ob auslass oder einlass wollte ich nicht gehen, beide gekauft für je 108€ und dazu noch Original

Die MKL ist wieder angegangen....
    Fehlerode 2a82: Vanos Einlass

ich hab jetzt mal das laptop während der Fahrt dran gehängt und beobachtet, was der Einlass so an Daten ausspuckt.
    Was mir komisch vorkam, das der Einlass sollwert bei 126 liegt jedoch der istwert nur 120 erreicht.
    Kann das vllt der Grund sein, warum ich ständig diese Störung bekomme oder ist meine Nockenwelle doch auszutauschen ?

MfG

LeimpekA

Was mich vor allem noch interessiert, als blutiger Amateur, sind diese Zahlenwerte Grad Zahlen, Prozentzahlen oder was ?

also überraschter weise war der heimweg genauso abenteuerfreudig wie der hinweg ins geschäft.

daheim angekommen, habe ich einfach nochmal die werte der Drosselklappe, Vanos und Kurbelwelle adaptiert.
    bin eine strecke von 10km gefahren alles top. Auto wieder ne Minute stehen lassen und siehe da, schön wieder die Meldung
    "Motorstörung, bitte fahren sie gemäß, Ihnen steht nicht die volle Leistung zur Verfügung"

Dann das Spielchen nochmal, Fehelerspeicher ausgelesen, wieder das gleiche: Drosselklappe, Vanos Einlass und Krubelwelle.
    Fehlerspeicher gelöscht nochmal heute 25km gefahren und siehe da, jetzt läuft alles wie gereimt ......

Ich warte jetzt mal bis der tank leer ist und dann kann ich mir halbwegs sicher sein, das endlich ruhe ist mit dem ganzen Weihnachtsgeblinke im Amaturenbrett ....

MfG

LeimpekA

hier im anhang die Meldungen von Programm dessen Namen man nicht nennen darf :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150224/temp/c9d7yunb.png]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150224/temp/kg2rysqc.png]

Entschuldigt bitte, Unwissenheit schützt nicht vor regeln :blush:

Ich habe jetzt alle adaptionswerte gelöscht, bin mal 10km probegefahren alles gut soweit.
    Jetzt bin ich auf spätschicht und der Weg mit meinem Auto war mehr als nur ein Abenteuer.
    Jetzt tritt alle 2 km im schnitt folgendes Phänomen auf:

Meldung dsc ausgefallen
    Gaspedal nimmt nix mehr an
    Wenn dann das Auto iwann dann mal steht fängt an das Auto zu würgen
    Wie ein Hund, die Drehzahl schwankt zwischen 500-1500 und das war dann

Motor abstellen und wieder starten und gut ist, zumindest für 2km :know:

Was ich noch anhängen sollte, motor Störung stand von Anfang an an, aber die kontrolleuchte ist erst nach dem dritten Neustart des Motors erschienen ....

Könnte mir ijmd. Erklären was es mit dieser Situation auf sich hat ?

wie kann ich diese löschen, ich muss leider gestehen das ich i**a noch nicht lange besitze und die software quasi neuland für mich ist

Melrakal: Softwarenamen unkenntlich gemacht, halte dich bitte in Zukunft an die Forenregeln! (siehe dazu auch die Links in meiner Signatur)