Fehlercode 2A98 und 2A82

  • also überraschter weise war der heimweg genauso abenteuerfreudig wie der hinweg ins geschäft.


    daheim angekommen, habe ich einfach nochmal die werte der Drosselklappe, Vanos und Kurbelwelle adaptiert.
    bin eine strecke von 10km gefahren alles top. Auto wieder ne Minute stehen lassen und siehe da, schön wieder die Meldung
    "Motorstörung, bitte fahren sie gemäß, Ihnen steht nicht die volle Leistung zur Verfügung"


    Dann das Spielchen nochmal, Fehelerspeicher ausgelesen, wieder das gleiche: Drosselklappe, Vanos Einlass und Krubelwelle.
    Fehlerspeicher gelöscht nochmal heute 25km gefahren und siehe da, jetzt läuft alles wie gereimt ......


    Ich warte jetzt mal bis der tank leer ist und dann kann ich mir halbwegs sicher sein, das endlich ruhe ist mit dem ganzen Weihnachtsgeblinke im Amaturenbrett ....


    MfG


    LeimpekA


    hier im anhang die Meldungen von Programm dessen Namen man nicht nennen darf :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150224/temp/c9d7yunb.png]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150224/temp/kg2rysqc.png]

  • Die MKL ist wieder angegangen....
    Fehlerode 2a82: Vanos Einlass


    ich hab jetzt mal das laptop während der Fahrt dran gehängt und beobachtet, was der Einlass so an Daten ausspuckt.
    Was mir komisch vorkam, das der Einlass sollwert bei 126 liegt jedoch der istwert nur 120 erreicht.
    Kann das vllt der Grund sein, warum ich ständig diese Störung bekomme oder ist meine Nockenwelle doch auszutauschen ?


    MfG


    LeimpekA


    Was mich vor allem noch interessiert, als blutiger Amateur, sind diese Zahlenwerte Grad Zahlen, Prozentzahlen oder was ?

  • tausch das vanos ventil mit dem vom auslass, dann sehen wir ob der fehler mitwandert.


    ps: grad

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • aber die ventile habe ich erst beide ausgetauscht, sofern wir von den Vanos Magnetventilen reden.


    weil auf Fehlersuche ob auslass oder einlass wollte ich nicht gehen, beide gekauft für je 108€ und dazu noch Original

  • ich weiß - aber alles deutet auf einen defekt hin.
    deine weitere vorgehensweise, wenn es nicht in einer werkstatt gemacht wurde!


    - auslassventil mit dem einlassventil tauschen
    - adaptionswerte vanos löschen
    - fahren
    - fs prüfen


    wenn der fehler dann auf der anderen seite vorhanden ist, dann ist das magnetventil definitiv defekt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • d.h. mein neu selbst verbautes ventil soll jetzt dann schon kaputt sein ?
    falls aber der einlass wieder ansprechen sollte, ist dann zu vermuten das die Nockenwelle einen Schuss hat ?

  • kann ich mir nicht vorstellen, ich vermute stark das magnetventil.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Falls im bestenfall das Magnetventil defekt ist, ist vom freundlichen mit Ersatz zurechnen, wenn ich das reklamiere,
    oder ist eher wahrscheinlich das die sagen wegen eigenem einbau wissen wir nicht was du hobby amateur mit dem Ventil geschafft hast ?

  • die sollten sich kulant zeigen, jetzt wart erstmal ab

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY