Beiträge von exbrummer

das is nich grundsätzlich, immer und überall ´ne Einzeldingens, hängt vom Bundesland ab.
    und ob der Prüfer zu viel liest / ´n Paragraphenreiter is oder etwas schmerzfreier.
    denn in manchen TGA für Gewinde-FW steht am Ende so´n blöder Passus bzgl. Mehrfachänderung.

bevor hier falsche Annahmen entstehen: sowohl die PP, als auch die 4-Kolben F3X Bremse für E9X bedürfen einer Einzelabnahme.
    denn - wie schon an anderer Stelle erwähnt - gibt´s für die PP Bremse nur einen Prüfbericht, kein TGA !
    und Prüfbericht bedeutet (teurere) Einzelabnahme nach § 21 bzw. 19.2

man könnte jetzt wohlwollend unterstellen, dass BMW es nur aaS zutraut, eine Abnahme der Bremse durchzuführen,
    und nich "hundsnormalen" Prüfern, die sonst allenfalls ma Räders oder Federn beäugeln,
    und hat sich deswegen die Mehrkosten für die Erstellung eines TGA gespart. :rolleyes:

Bei annähernd doppelten kosten sollten diese auch min. doppelt so lang halten.

von unterwegs gesendet

zu einseitige Sichtweise, das nur an Preis und Haltbarkeit fest zu machen.
    Du lässt völlich außer acht, dass die PP Bremse deutlich leistungsfähiger und standfester is !!!

doppelt so lange wird sie nich halten, selbst wenn sie "nur" genau so lange wie die Serienanlage halten würde is sie jeden Penny wert !

meine is jetzt seit 34 tkm verbaut und der Verschleiss liecht bei ca. 50%, ich hatte mit höherem "Verbrauch" gerechnet.

Halt' uns bitte auf dem Laufenden! Ich werde wohl leider erst zum Wechsel auf die Winterreifen dazu kommen, meine Räder rundum erneut prüfen zu lassen. Aber vielleicht liegt bei mir ja derselbe Fehler wie bei dir vor (unsere Beanstandungen klingen ja sehr ähnlich)...

Bis dahin versuche ich mich damit anzufreunden, dass mein Fahrzeug mich durch leichtes Vibrieren des Lenkrads auf das Erreichen der Autobahn-Richtgeschwindigkeit aufmerksam macht ;) Ganz nach dem Motto: It's not a bug - it's a feature! :D So was gibt's sonst bestimmt nur in der Oberklasse ;)

und da läuft das dann unter Assistenzsystem; die müssen dafür tief inne Täsche packen, Du hast´s für umme :D;(:rolleyes:

falsch: auch in D-land sind gelbe NSW zulässich !

allerdings, ganz allgemein, mim E-Prüfzeichen zu werben und zu behaupten: zulassungs-/eintragungsfrei is längst nich immer zutreffend.