Beiträge von exbrummer

wenn Du extrem viel Kurzstrecken fährst, d.h. weniger als 5 km mit jeweils kalter Maschine,
    noch dazu mit der "alten" Automatik, dann ist das so mim 3 Liter.

ich tanke seit Anfang des Jahres Aral ultimate 102 und teste mal,
    wie / ob der Verbrauch damit sinkt.
    Hintergrund: ultimate soll keinen Bio Anteil enthalten (Bio Sprit = niedrigerer Energiegehalt)

ich habe bei meinem Streckenprofil auch viel Stadtverkehr, der Motor wird aber nie
    ganz kalt zwischendurch.
    aber morgens nach dem Kaltstart geht die Restreichweite nach 6--7 gefahrenen km
    drastisch zurück (um bis zu 40 km), um sich dann im Laufe des Tages wieder einzupendeln.
    Ich fahre nicht nur morgens zur Arbeit und (spät) nachmittags wieder zurück,
    sondern über Tag auch zu verschiedenen Kunden.

z.Z. teste ich grad mal, wie sparsam es mit einem N53B30 möglich ist,
    da man jetzt eh nur selten "die Sau raus lassen kann"

-> unter 9 Litern auf 100 sind - auch jetzt - machbar !
    (bei Zurückhaltung und Beachtung der Schaltpunktvorgaben)
    ich habe allerdings ´n Schalter und die (noch :D ) gedrosselte Version des N53B30

Vielleicht wurde die Frage ja schon gestellt, aber keine Lust den Thread durchzulesen. Und google bringt auch nichts ausser Beiträge von Foren.

Also meine Frage:

Wie viele Reifen darf man von verschiedenen Herstellern fahren. Ich meine jetzt nicht Winter oder Sommer. Darf man 4 verschiedene Marken auf jeder Achse haben? Oder nur 2? Ein Link wäre sehr Nett.

Gegenfrage: auf Serien oder Zubehör Felgen ?

Mischbereifung oder doch ?

wenn letzteres auf nicht BMW Felgen, dann steht fast immer im Gutachten:

Reifen nur vom einem Hersteller (und nur ein Profiltyp und Geschw- Symbol)

moin moin

mit weicher meinst Du komfortabler / schluckfreudiger, nehme ich an.

aber ein Gewinde, welches "weicher" als das M-FW ist zu finden dürfte sehr schwer sein.
    das Ansprechverhalten des Fahrwerks auf (kleinere) Unebenheiten kann aber u.U. besser sein.

ich fahre seit ca. 9000 km ein Eibach pro street S, eingestellt auf knapp unter Min. lt. Gutachten an der VA,
    an der HA ca. 15 mm darüber.

es ist schon - insgesamt - "knackiger", straffer als das zuvor verbaute M-FW,
    spricht aber z.B. bei Kopfsteinpflaster (welches es zugegeben nicht mehr oft gibt) besser an,
    d.h. der Aufbau wird weniger durchgeschüttelt.

gröbere Verwerfungen, Schlaglöcher, Schwellen dagegen bringen mehr Unruhe rein.
    speziell die VA gibt die Stöße da deutlicher spürbar weiter.
    was sich besonders z.Z. bei den niedrigen Temp. bemerkbar macht.

insgesamt bin ich bis jetzt jedoch sehr zufrieden.

225/40 ist preislich am interessantesten

wenn Dir nicht am max. Grip liegt Goodyear eagle asym. -> halten recht lange,
    neigen aber etwas mehr zum Untersteuern,
    aber wenn Du nicht oft den Grenzbereich ausloten willst ist das ein prima Reifen,
    da er auch bei Nässe sehr gut ist.
    bzgl. Abrollgeräusch kann ich nix sagen, da mir das nicht wichtig war
    und meine Karre eh aus anderen Ecken mehr Geräusche macht,
    als dass Reifen da zum Tragen kämen.

vom Rollwiderstand ist er auch eher Mittelmaß.