Beiträge von exbrummer

Den Sin eines funktionierenden Heckscheibenwischer konnte mir auch noch keiner ernsthaft klarmachen und trotzdem ist er Pflicht und ohne gibts keinen TÜV.
    Die Erläuterung, warum das Band TÜV - relevant ist, fehlt auch noch.

wurde - vor einiger Zeit schon - geändert, is jetzt nur noch ´n Hinweis, kein Mangel mehr.

sry, bin erst vorhin drüber gestolpert, hab´s letztes Jahr nich gesehen.

ich persönlich hab noch nie danach geschaut, interessiert mich nich.
    aber als meine Karre im März dran war hat der Kollege tatsächlich die Klappe uff gemacht,
    worauf ich ihn frachte: wat guckste da ? bekam zur Antwort: ob´s Halteband noch da wär,
    wenn´s fehlt wär´s ´n Mangel. ob GM oder EM hab ich nich weiter hinterfracht.
    wenn ich dran denke schau ich demnächst ma in unseren Mangelkataloch wie das eingestuft wird.

nichtdestotrotz wird mich das auch in Zukunft nich kratzen.

Deine Rechnung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. :D
    106 mm zu 89 mm geht klar, und dann wächst der Durchmesser um rund 34 mm, aber
    seit wann geht der Durchmesser in die Änderung der Bodenfreiheit ein? Es ist nur der
    Radius, also die 17 mm. That's it. Immerhin, das sieht man auch schon deutlich genug.

;)

und ich behaupte ma, es sind noch 1-2 mm weniger (wenn die Karre auf´m Boden steht),
    weil sich der Reifen ein wenich im Bereich der Aufstandsfläche durch das Wagengewicht verformt. :P

( 1 x kluch geschissen )

so, war Montach bei ;) , der Teile Mensch konnte mir die Frage (wie erwartet) nich beantworten,
    hat sie aber an BMW weiter geleitet.

Dienstach dann der Rückruf: bei meiner Karre wär die Versteifungsstrebe nur verbaut worden
    wenn ich ein Pano-Dach bestellt hätte. eine Vermutung in die Richtung hatte ich schon.

warum das Tei allerdings im ETK unter FIN Suche auftaucht is mir trotzdem etwas schleierhaft.

werde das ma im Auge behalten. empfinde meinen Hobel allerdings nich als zu labberich.

Habe 2 Fragen ,will nicht das meine Straßenzulassung erlischt :D

Ist es erlaubt es Sportluftfilter(z.b. austauschfilter pipercross) und die Performance Auspuffanlage beim e92 335i zu fahren?

Darf ich einfach meine elektrische Anhängerkupplung abschrauben und den Stecker davon abziehen?

Frage 1: ja

Frage 2: dürfen ja, is aber wohl codierrelevant ( Blinker Kontrolle, Nebelschlussleuchte / Umschaltung)

jap, den Einfluss des Sturzes sollte man nich unterschätzen / vergessen.

Sollwerte mit Standard FW: -1°30" +/- 15", Sport FW: -1°50" +/-15"

ich hab ma versucht das aufzudröseln (grob zeichnerisch) und kam auf ca. 0,9mm pro 10",
    d.h. ca. 2,5mm innerhalb der jeweiligen Tolleranzgrenzen.
    oder 9mm von -1°15" bis -2°5" die die obere Felgenkante (bei 19") weiter nach innen "wandert" von min. bis max. Sturz.

die Angaben erheben keinen Anspruch auf absolute Exaktheit. ;(

wer sagt, dass das so is ? ABE vorhanden heisst nich automatisch dass keine Abnahme erforderlich is !

was da Phase is steht in dem Papier drin, ob oder ob nich, hängt auch u.a. von der Reifengröße ab.