Beiträge von exbrummer

offiziell Einzelabnahme, inoffiziell will ich jetzt hier nix zu schreiben.
    und ob dann die Besteuerung geändert wird wage ich zu bezweifeln, streng genommen müsste sie das.
    aber die 10 Taler machen den Kohl nich fett.

klar is das hirnrissich und sesselfurzerisch, alleine schon wenn man in dem Zusammenhang den Begriff "Normverbrauch" anführt,
    oder wie man das immer nennen will (EU Drittel-Mix was weiss ich), is doch eh alles Ver.rsche.

ich versuche nochma bisken Licht ins Dunkel zu bringen und Halbwissen aufzubessern.

- seit Einführung der neuen Fz Dokumente (ZB I & II statt Schein und Brief) im Jahr 2005 steht nur noch 1 Refengröße in der ZB I
    soweit haben das alle richtich gescheckt. aber das is nich immer die kleinste.

- für das Kfz des TE gibt BMW tatsächlich nur 16" Reifen frei bzw. daraus resultiert die Einstufung bzgl. CO2 Ausstoss und Verbrauch.

- was ich gestern auf meinem privaten Rechner nachgeschaut hatte beruhte anscheinend auf unvollständigen Angaben
    bzw. zu dem Zeitpunkt noch nich bekanntem Fz code.

- wer möchte kann das selber z.B. bei kfz-steuer.de nachschauen

dort is angegeben, dass ein 320d street edition 120 KW ab dem 01.07.20009 mit einem CO2 Ausstoß von 109 g/km
    und einem gemittelten Verbrauch von 4,1 L/100km angegeben is. daraus ergibt siich eine Steuer von 190,- Talern.
    für einen "nomalen" 320d lauten die Werte: 125 g/km und 4,7L/100km, Steuer 200,- Taler.

demzufolge is aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass der Prüfer - unabh. davon ob ihm das bekannt war - richtich gehandelt hat.

das bezieht sich aber - zunächst - nur darauf, ob auf dem Auto des TE ohne Abnahme / Eintragung
    18" oder 19" original BMW Felgen gefahren werden dürfen.

Antwort: klares Nein ! ohne wenn und aber !

Zubehör Felgen sind davon unberührt.

moin.

es war einmal zu einer Zeit ...

ich will jetzt hier kein Märchen erzählen, auch wenn´s so anfängt.
    also, als noch Euro3 und Euro4 Karren frisch auf den Markt kamen gab es nich nur
    die Schadstoff Schlüssel Nummern für Euro 3/4, sondern auch noch "krumme" dazwischen.
    ich erinnere mich da u.a an so Karren wie Audi A2, VW Lupo, Smart etc., die als besonders verbrauchgünstich
    eingestuft waren, zB. 4,5 Liter. das stand dann auch in den Papieren und wurde steuerlich begünsticht (zeitlich befristet)

da gab´s dann so "dolle" Sachen wie Heckklappe, Lenkrad aus Magnesium Legierung, um Gewicht zu sparen
    (auch das is kein Märchen !)

und halt spezielle, rollwiderstandsarme (schmale) Reifen.

wenn so´ne Karre andere (breitere) Räder fahren wollte war das zwar möchlich,
    aber bei der Abnahme sollte der Prüfer den Punkt mit der Steuerbegünstigung berücksichtigen
    und demzufolge eine sofortige Berichtigung der Papiere anordnen ! (hat nich jeder gemacht)

heute bzw seit Euro5 gibt´das mWn nich mehr, da wird die Besteuerung anders berechnet.

anbei ma das was unser System zu den Rädern für´n 320d / 163PS sacht, hoffe das hilft Dir.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20736026aa.jpg]