Beiträge von exbrummer

    ja wat denn jetzt ? schleift oder zu wenich Platz ?


    und: iVm welchen Rädern ? Felgenbreite, ET, Reifengröße ?


    ich bin mir ziemlich sicher, ohne die "geforderten" Angaben zu kennen,
    dass es nur im hinteren Bereich zur Heckschürze kneift bzw. zu knapp ist
    und demzufolge ein dezentes Umlegen der hinteren Kanten reicht,
    zumal Du ein VFL hast. det sollte Dir ´n geübter für´n fuffi machen.
    und wenn´s kein Stümper is dann reisst da auch der Lack nich

    die wenigsten Prüfer löschen einen Fehler bei der AU !
    dazu sind die Prüfer nicht verpflichtet.
    Folge: AU und damit HU nicht bestanden. Punkt.



    es gibt aber kundenfreundliche "TÜV Knechte" :tongue2: die es versuchen.
    wenn der Fehler nicht primär abgasrelevant ist und sich löschen lässt
    kann die AU auf´s neue versucht werden. dann ist auf jeden Fall eine Endrohrmessung nötig.


    aber: wenn sich ein Prüfer auskennt und feststellt, die NOX Kats sind entfernt worden,
    dann gibt´s auch kein "Pickerl" !

    Ja Martin, is mir schon klar das der Prüfer da einen gewissen ``Ermessensspielraum`` hat, ich rede aber nicht von einen einfachen Neubezug, sondern von einem richtigen Umbau wie er eine Seite vorher gezeigt wird.


    Sowas z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2ev9g02.jpg]


    ich hätte mit dem gezeichten keine Probleme, warum auch.
    da sind keine tieferen Eingriffe ins Innenleben vorgenommen worden.
    sieht man doch sofort ;)



    Da is jede Menge dran verändert worden, Griffmulden unter den Daumenauflagen, deutliche Abflachung, äußere Grifferhöhungen usw.


    Wie willst du als Prüfer nur vom äußeren Erscheinungsbild beurteilen ob sich da nicht einer am ganzen Metallkern zu schaffen gemacht hat, ich weiß ja das du en lieber netter Kerl bist und manche Dinge nicht wie Andere auf das Paragraphen-Lineal legst.


    ich als äußerst erfahrener und mit allen hier rum fahrenden Karren vertrauter Prüfer kenne latürnich
    alle Lenkräder und deren Durchmesser, Dicke, Materialien und Herstellungsdaten.


    vergessen: Ironiemodus ganz weit auf :D




    Aber wie oben schon geschrieben hab ich hier beim TÜV-Nord/Siegen extra deswegen nachgefragt, 2 Prüfer haben zu diesen Umbauten wie erläutert ein ganz klares NEIN gesagt, auch dein Dekra-Kollege der mein Raid abgenommen hat, hat dies nochmal bestätigt.


    da hast Du 3 individuelle Meinungen gehört, aber gab´s auch konkrete Begründungen dazu ? (s.o.)



    Das Raid basiert auch nur auf einem Original-Lenkrad was von denen per Handarbeit umgebaut wird, im Grunde genommen so wie Andere es auch mehr oder weniger anbieten.


    Warum lässt Raid dann extra ein Gutachten erstellen das es eingetragen werden kann und damit legal ist??? …..nur damit der Preis auf 700 Scheine steigt und es damit exklusiver wird??? ….ich denke nicht


    na, weil sich das so besser (offiziell) verkauft. und Du kannst raid bzw atiwe nich mit den ganzen kleinen Anbietern vergleichen.




    Ich hab das hier aber auch extra etwas deutlicher gemacht weil ich hier immer mehr von ``illegalen`` Sachen lese was die Jungs an ihren Wagen verändern, ohne sich auch nur die geringsten Gedanken zu machen ob es überhaupt erlaubt ist!


    na da könnte man jetzt richtich weit ausholen, würde aber viel zu weit führen.

    Les immer öfter von den Lenkrad-Umbauten, hoffe ihr seit euch auch bewusst das jegliche Veränderung an einem Airbag-Lenkrad verboten sind und zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis des Autos führen! ....nur ma so zur Info ;)


    woher nimmst Du das Wissen, um so eine Aussage zu treffen, Ralf ?


    ich denke, das ist etwa zu drastisch und pauschal formuliert.


    ich will mal einen kurzen Exkurs geben bzgl. Betrieberlaubnis bzw deren Erlöschen.


    die BE erlischt bei


    - Änderung der Fahrzeugart (soll hier nicht näher beleuchtet werden)


    - andere Änderungen (das trifft hier schon eher zu)


    - Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens


    - wenn durch Änderungen am Fz. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.
    Achtung: die bloße Möglichkeit einer Gefährdung ist zu weitgehend,
    vielmehr muss eine Gefährdung (konkret) zu erwarten sein.


    das Erlöschen der BE des Fz bei Erwartung einer Gefährdung stellt eine nicht näher
    präzisierte Formulierung dar, die im Einzelfall genau beurteilt werden muss.


    eine Gefährdung kann erwartet werden bei


    - unbedenkliche Teile werden unsachgem. angebaut
    - unsachgem. gestaltete Teile werden sachgem. angebaut
    - Änderungen haben Auswirkungen auf die Fahrzeugeigenschaften wie


    - Fahrverhalten
    - Lenkverhalten
    - Bremsverhalten
    - sichere Bedienbarkeit
    - Umrissgestaltung
    - Insassenschutz
    - Brandverhalten und Feuersicherheit
    - negative Beeinflussung der Betriebsfestigkeit von Teilen.


    Quelle: Konitzer und Wehrmeister, Änderungen am Fz und Betriebserlaubnis, §19 StVZO,
    Kirschbaumverlag (offizielles Buch zur Prüf.-Ing. Ausbildung)


    ich will das jetzt hier nicht noch weiter aufsplitten, sondern mal Bezug zum Lenkrad nehmen.
    das ist latürnich meine persönliche Interpretation und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.


    ich stelle folgende Fragen:


    - kann durch das bloße Neubeziehen einer der oben genannten Punkte zutreffen ? - wohl kaum
    - ebenso nicht durch neues Aufpolstern, sei es gleich dick oder (etwas) dicker.
    - dazu würde ich persönlich auch noch eine leichte Umgestaltung zählen,
    - wie Daumenauflagen und leichte Abflachungen unten.
    womit wir dann zum Kern kommen.
    mMn haben Abflachungen, solange der Lenkrad Kern dafür nicht geändert wird,
    sondern die Abflachung nur durch anders Polstern erfolgt, keinen Einfluss.


    - kritischer zu betrachten ist die Sache, wenn das Lenkrad kpl. gestrippt wird
    und der innere (Metall-) Kern verändert wird, z.B. bei Durchmesserverkleinerung.
    aber wenn das jemand macht, der sein Handwerk versteht ... :whistling:


    ich bin in relativ vielen Punkten eher etwas großzügich, aber wenn man das mal anders betrachtet:


    ich sehe eine größere Gefährdung bei alten, abgegrabbelten Lenkrädern, wo sich das "Futter" löst,
    wo also keine sicheres Greifen mehr möglich ist, weil die Polsterung hin und her rutscht.
    da gibt´s dann bei mir schon eher die rote Karte.

    oh Mann, mein Beileid.
    das´ ja mehr als ärgerlich, zumal Du ihn schön aufgewertet hast.


    aus der Garage raus is schon hart. hast ´n Torantrieb, der uU gescannt wurde ?
    oder wurde die aufgebrochen ? steht nich direkt am Haus ?


    wenn ich sowas lese denke ich, ich sollte, um vorzubeugen,
    jedes mal den kurzen Hebel für den Antrieb ausklinken (oder sperren)
    das 5m Tor schiebt so schnell dann keiner mehr hoch.
    Stecker vom Antrieb raus würde ev. auch reichen, is einfacher.


    wenn Du einen finden kannst: 330d Schalter !