Beiträge von matti

Schon richtig verstanden..... :)

Ist.....

Rot/Blau mit Blau/Schwarz oder Blau/Braun verbunden? Die Info ist wichtig.

Intenco hat´s ja bereits geschrieben...die roten Leitungen sind die vom Radio. Die gehen in den Stecker vom Bass. Von da gehen die Leitungen zu den Türlautsprechern. Super wichtig ist aber, dass die linke Seite mit der Rechten auch in Phase spielt und nicht 180° verdreht. Dies hätte zur Folge, dass die Bässe sich auslöschen.

matti

Wo hast du dann die Leitung vom neuen Kabelbaum reingehängt. Adernpaar für Türlautsprecher von neuem Kabelbaum bei dem abgehenden (dünneren blauen) vom Sub das wo zu den Türen geht oder?
    Und welches Adernpaar vom neuen Kabelbaum hast dann in die dickeren Rot/Braunen reingehangen? Und wo dann das dritte paar vom neuen Kabelbaum?

Schaltplan oder so hast keinen oder? Das wär super. Ich bin zwar Elektriker aber muss sagen ich mach da was in dieser Richtung beim Auto das erste mal was und will nicht gleich eine falsche Leitung durchtrennen. Will 100%ig richitg sein.

Gruß
    Chris

Als erstes muss klar sein welche der roten mit den blauen Leitungen parallel verbunden sind. Kannst Du das ausmessen..... oder ein Foto von dem Stecker am Subwoofer machen?

Mit der Info ist eine Anleitung oder ein Schaltplan schnell gemacht.

Gruß

matti

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.

Prüf bitte noch mal, ob das Subwoofoferkabel auch 100% das richtige ist.

Ich glaube Du bist auf dem Holzweg! Alle 6 Leitungen sind im Hauptkabelbaum eingebunden. Dein ausgesuchtes Sub-Kabel ist außerhalb und am Schweller fixiert!!!

Die Subwooferleitungen und die die vom Radio kommen sind 2x1,5mm², dass für den Mittel und Hochtöner ist dünner 0,75mm².

viel erfolg

matti

Atlas100

Wir reden aneinander vorbei........ :gruebel:

Ich bin der Meinung, dass man durch die BMW Konfiguration 10er Mitteltöner und dem 20er Bass grundsätzlich das Problem hat, dass der Mitteltöner über die Gesamt Tonale Linearität entscheidet. Einen 10er Mitteltöner kann ich nicht unter 200-250Hz laufen lassen, vorausgesetzt der soll auch laut sauber spielen. Das ganze hat nichts mit der Klasse der beiden Bässe zu tun. Drehe ich den Bass auf, ziehe ich den Grundtonbereich (Übernamefrequenz zum Mitteltöner) automatisch mit hoch.
    Wenn ich am Radio den Bass voll anhebe machen selbst die Hifi Bässe Druck ohne ende. Leider hört sich dan eine Frauen Radiostimme an als hätte sie eine Figur wie ein Fass. Hoffe Du verstehst was ich meine.

PS. Ein Prozessor hat auch zu der von mir genanten Equalizer auch die Laufzeit Korrektur Funktion. Und genau diese Funktion EQ brauche ich um den Bereich von 80-200Hz nachjustieren zu können. Erst dann kann ich (meiner Meinung nach möglich) das ganze Potential der SWS oder Prof Bässe ausnutzen. Dann sollte der Unterschied Prof zu Hifi auch größer werden.

@MTJoger

Die Hifi Bässe habe aus bei ebay ersteigert. Die Prof´s habe ich von einem guten Bekannten. Er wollte unbedingt zwei 25er im Kofferraum haben. So bin ich super günstig an die Professional Bässe gekommen.
    Die Sitze wirst Du aber ausbauen müssen, anders geht das leider nicht.
    Der klangliche Vergleich...Ja, schon mal eine 330i gefahren!?
    Der Bass ist einfach deutlich druckvoller und sauberer, grade bei hohen Pegel.

all
    Dreht die Auto Vol Funktion raus, dann schlagen (Verzerren) die Stereo Bässe auch nicht so schnell an. Bei mir kam der Effekt beim offenem Schiebedach zum vorschein.

Gruß
    matti

MTJoker

Nicht ganz richtig verstanden ;)

Der Alpine Verstärker ist ein vier Kanal…..
    Zwei Kanäle für Mittel+Hochtöner und die anderen beiden für die Bässe unter den Sitzen.
    Alpine Nachrüstung + die Hifi Professional Bässe und das Navi Business. Das Navi Business hat die gleiche Codierung (Equalizing) wie das Professional. Das Radio Business hat kein Equalizer :super:

@Puppetz

Du darft eins nicht vergessen….der Hifi oder Prof Bass hat.. :lehrer:
    1. ~25% mehr Membranfläche
    2. Deutlich besseren Wirkungsgrad.

Schon klar das die nicht mit dem SWS vergleichbar sind ABER.
    Auch den SWS wird man in der Konfiguration nicht zu 100% ausnutzen können. Es sei den, Du baust zusätzlich ein EQ ein.
    Dreht man den Pegel der Bässe auf, dass die ihr volles Potential wiedergeben, ist der Grundtonbereich viel zu laut!! Den Effekt kann man durch die Anordnung der Zentralbässe und die Notwendig hohe Trennfrequenz nicht wegdiskutieren.
    Ich habe den SWS nicht gehör. Meine Vermutung ist aber...der Unterschied vom Sereo Bass zum Hifi war sehr hoch, hifi zum Prof jedoch deutlich geringer. Warum sollte plötzlich der SWS so ein riesen Verteil mit sich bringen.
    Vergleicht man die Preise für einen gebrauchten Hifi, Prof Bass und den SWS + zusätzlichen Verstärker, kann ich für mich sagen, alles richtig gemacht.
    Puppetz, ich möchte damit nicht behaupten, dass der SWS sein Geld nicht wert ist, och in der Konfiguration habe ich so meine Bedenken. :gruebel:

Grüße
    matti

@Puppetz

Kann ich so nicht betätigen.

Der kleine Verstärker kommt sowohl mit den Hifi Bässen als auch mit den Prof gut zurecht.

Ich hatte erst die Hifi Bässe eingebaut...der Bass war da schon deutlich besser als mit den Stereo Bässen. Von denn Prof Bässen bin ich einwenig enttäuscht. :evil: Die spielen zwar besser als die Hifi, leider ist der Unterschied nicht so groß.
    Dennoch, die Prof´s bleiben bei mir drin. :)

Gruß
    matti

Atlas100
    :8):

3KM
    Der Vorteil ist Prozentual der gleiche. Da aber das Professional ein vorprogrammierten Equalizer besitzt, ist entsprechend auch die Performenz etwas höher.
    Dies wird aber (meine persönliche Meinung) mit den Passivweichen (Hochtonanschluß für Professional und Business) und dem Schalter (1Business lauter als 2Professional) der sich auf der Unterseite des Verstärkers befindet kompensiert.
    Schau Dir dazu die Bedienungsanleitung an: Einbauanleitung Nachrüstung HiFi System Alpine-->http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=5285 :)

matti

@ Atlas

1. Der Alpine Verstärker hat zwei Setings. Wichtig ist das du den Schalter (der sich unter dem Verstärker befindet) richtig positioniert hast.... Business1 und Professional2 sihe EBA Seite9.
    2. Schalte die automatische Lautstärkeanhebung aus!

Ich hatte das auch übersehen. Mein Radio Business an Schalterposition 2 übersteuert auch.

matti