Atlas100
Wir reden aneinander vorbei........ :gruebel:
Ich bin der Meinung, dass man durch die BMW Konfiguration 10er Mitteltöner und dem 20er Bass grundsätzlich das Problem hat, dass der Mitteltöner über die Gesamt Tonale Linearität entscheidet. Einen 10er Mitteltöner kann ich nicht unter 200-250Hz laufen lassen, vorausgesetzt der soll auch laut sauber spielen. Das ganze hat nichts mit der Klasse der beiden Bässe zu tun. Drehe ich den Bass auf, ziehe ich den Grundtonbereich (Übernamefrequenz zum Mitteltöner) automatisch mit hoch.
Wenn ich am Radio den Bass voll anhebe machen selbst die Hifi Bässe Druck ohne ende. Leider hört sich dan eine Frauen Radiostimme an als hätte sie eine Figur wie ein Fass. Hoffe Du verstehst was ich meine.
PS. Ein Prozessor hat auch zu der von mir genanten Equalizer auch die Laufzeit Korrektur Funktion. Und genau diese Funktion EQ brauche ich um den Bereich von 80-200Hz nachjustieren zu können. Erst dann kann ich (meiner Meinung nach möglich) das ganze Potential der SWS oder Prof Bässe ausnutzen. Dann sollte der Unterschied Prof zu Hifi auch größer werden.
@MTJoger
Die Hifi Bässe habe aus bei ebay ersteigert. Die Prof´s habe ich von einem guten Bekannten. Er wollte unbedingt zwei 25er im Kofferraum haben. So bin ich super günstig an die Professional Bässe gekommen.
Die Sitze wirst Du aber ausbauen müssen, anders geht das leider nicht.
Der klangliche Vergleich...Ja, schon mal eine 330i gefahren!?
Der Bass ist einfach deutlich druckvoller und sauberer, grade bei hohen Pegel.
all
Dreht die Auto Vol Funktion raus, dann schlagen (Verzerren) die Stereo Bässe auch nicht so schnell an. Bei mir kam der Effekt beim offenem Schiebedach zum vorschein.
Gruß
matti