BMW Nachrüstsatz Alpine

• Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.

Prüf bitte noch mal, ob das Subwoofoferkabel auch 100% das richtige ist.

Ich glaube Du bist auf dem Holzweg! Alle 6 Leitungen sind im Hauptkabelbaum eingebunden. Dein ausgesuchtes Sub-Kabel ist außerhalb und am Schweller fixiert!!!

Die Subwooferleitungen und die die vom Radio kommen sind 2x1,5mm², dass für den Mittel und Hochtöner ist dünner 0,75mm².

viel erfolg

matti

• Ich habe bei meinem E91 Baujahr März 2009 auch keine Verbinder gefunden. Nach langem forschen und suchen (inklusive Sitzausbau) hab ich folgendes herausgefunden:

Bei mir kam die Leitung vom Radio (NICHT blau/... wie in der EBA beschrieben) direkt zum SUB, wo ein 4.poliger Stecker angeschlossen ist. Je 2 dieser Pole sind durchverbunden, und die abgehende Leitung( jetzt dünner und in der EBA Farbe) geht dann zu den vorderen LS in den Türen. Daher sieht es so aus, als würden 4 Leitungen zum SUB gehen. Als ich das soweit herausgefunden hatte, hab ich einfach an den richtigen Stellen die jeweiligen Leitungen durchtrennt und den Kabelbaum vom Nachrüstsatz eingespeist. Läuft tadellos, war nur anfangs etwas verwirrend.

Scheibar wurde von den Verbindern auf eine Stecklösung am SUB umgebaut, bei den neuen Modellen.

• Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ihr seit echt spitze.
    Heute hab ich mal einen Erholungstag eingelegt und versucht mich von dem Problem abzulenken ;) .

Das mit der neuesten Einbauanleitung ist ein super Tipp. Ich werd heut gleich noch dem Händler eine E-Mail schreiben ob er mir die schicken kann.

Des weiteren, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das die Kabel vom Subwoofer sind, weil was für Kabel gehen sonst noch in die Vertiefung rein? Allerding sind dass aber nicht nur die zwei Kabel in den vermutlichen Stecker vom Sub sondern auch noch zwei dickere Kabel (Rot/Braun). Schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus.

Weiter hinter wenn ich den Kabelbaum verfolge, da geht er in einen Kabelschacht rein. Da hab ich noch nicht nachgeschaut.

Die Kabel normal durchschneiden und dann die beiden durchtrennten enden zusammen mit dem Kabel von der Endstufe wieder zusammen oder? Ich hab schon den Kopf so voll dass ich mir nicht mal da noch sicher bin.

Grüße
    Chris

PS: Wenn ich die Verbinder doch noch irgendwann finden sollte, dann werd ich auf alle Fälle Fotos machen wo sich die versteckt haben.

Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]

• Des weiteren, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das die Kabel vom Subwoofer sind, weil was für Kabel gehen sonst noch in die Vertiefung rein? Allerding sind dass aber nicht nur die zwei Kabel in den vermutlichen Stecker vom Sub sondern auch noch zwei dickere Kabel (Rot/Braun).

Eben. Die Rot/Braun (dicker) kommen vom Radio zum Sub, und die dünneren (Blau/...) kommen vom Sub zurück und gehen zu den Tür-LS. So wars bei mir.

• Eben. Die Rot/Braun (dicker) kommen vom Radio zum Sub, und die dünneren (Blau/...) kommen vom Sub zurück und gehen zu den Tür-LS. So wars bei mir.

Wo hast du dann die Leitung vom neuen Kabelbaum reingehängt. Adernpaar für Türlautsprecher von neuem Kabelbaum bei dem abgehenden (dünneren blauen) vom Sub das wo zu den Türen geht oder?
    Und welches Adernpaar vom neuen Kabelbaum hast dann in die dickeren Rot/Braunen reingehangen? Und wo dann das dritte paar vom neuen Kabelbaum?

Schaltplan oder so hast keinen oder? Das wär super. Ich bin zwar Elektriker aber muss sagen ich mach da was in dieser Richtung beim Auto das erste mal was und will nicht gleich eine falsche Leitung durchtrennen. Will 100%ig richitg sein.

Gruß
    Chris

Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

BMW Fiscon Pro FSE

• Wo hast du dann die Leitung vom neuen Kabelbaum reingehängt. Adernpaar für Türlautsprecher von neuem Kabelbaum bei dem abgehenden (dünneren blauen) vom Sub das wo zu den Türen geht oder?
    Und welches Adernpaar vom neuen Kabelbaum hast dann in die dickeren Rot/Braunen reingehangen? Und wo dann das dritte paar vom neuen Kabelbaum?

Schaltplan oder so hast keinen oder? Das wär super. Ich bin zwar Elektriker aber muss sagen ich mach da was in dieser Richtung beim Auto das erste mal was und will nicht gleich eine falsche Leitung durchtrennen. Will 100%ig richitg sein.

Gruß
    Chris

Als erstes muss klar sein welche der roten mit den blauen Leitungen parallel verbunden sind. Kannst Du das ausmessen..... oder ein Foto von dem Stecker am Subwoofer machen?

Mit der Info ist eine Anleitung oder ein Schaltplan schnell gemacht.

Gruß

matti

• Also ein Foto müsst ich schon machen können. Ich kanns aber auch ausmessen. Das ist das wenigste Problem.

Das heißt dann eine Rot Ader ist gebrückt mit einer der Blauen oder wie?

Schaltplan müsst ma so ja auch machen können. Welche dann im Endeffekt gebrückt is das kann ich mir ja dann rausmessen.

Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden.

Grüße
    Chris

Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

BMW Fiscon Pro FSE

• Schon richtig verstanden..... :)

Ist.....

Rot/Blau mit Blau/Schwarz oder Blau/Braun verbunden? Die Info ist wichtig.

Intenco hat´s ja bereits geschrieben...die roten Leitungen sind die vom Radio. Die gehen in den Stecker vom Bass. Von da gehen die Leitungen zu den Türlautsprechern. Super wichtig ist aber, dass die linke Seite mit der Rechten auch in Phase spielt und nicht 180° verdreht. Dies hätte zur Folge, dass die Bässe sich auslöschen.

matti

• Da muss ich nochmal genau nachschaun. Muss erst die Verkleidung wieder runterbauen um nachschaun zu können und ausmessen zu können.

Ich hab also die Rot/Braunen Kabel die vom Radio zum Sub gehen und dann gehen die kleineren Blauen vom Sub zu den Türlautsprecher. Und da bei denen muss ich alles zwischenklemmen?

Ich mess mal aus welche gebrückt sind und geb dir bescheid. Irgendwie komm ich da noch nicht mit. Aber mit einem "Schaltplan" ist mir dann echt geholfen.

Danke für die ganzen Tipps.

Grüße
    Chris

Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

BMW Fiscon Pro FSE

• Du hast am Kabelsatz ja drei Stränge:
    - Radio
    - Türlautsprecher
    - Subwoofer

Wenn Du jetzt ein Kabel vom Radio zum Subwoofer hast, dann muss das aufgetrennt werden und enstprechend an die Leitung die dann noch zum Sub geht das Kabel vom Kabelsatz angeklemmt werden und an das andere vom Kabelsatz das, das zum Radio geht.
    Das, das vom Sub kommt und zu den Türlautsprechern geht muss ebenfalls aufgetrennt werden und dann das vom Kabelsatz das zu den Türlautsprechern gehört so angeklemmt werden dass es zu den Türlautsprechern geht.
    So würd ich das jetzt machen, aber ich red mich leicht, bei mir waren die Verbinder ja vorhanden :D Rein von der Logik her müsste es aber so passen.