Augenscheinlich ist nichts verzogen. Im Bereich der Achse bleibt ja nur der Dom (der ist ganz) und der Vorderachsträger. Den würde ich wahrscheinlich eh wechseln. Der Aufprall war in einer 90° Kurve mit geringer Geschwindigkeit. Die A-Säule wurde nicht beschädigt.
Beiträge von BlackSwan
-
-
An der Batterie ist dann der Stromverteiler 61 14 6 971 370 zu wechseln, oder? 34 EURO netto klingt recht billig.
-
s-bck, das werde ich mal verfolgen. Denke, da wird der Fehler liegen.
Ich habe bisher mal grob kalkuliert.
Der Restwert steht nun mit brutoo 2800 EURO fest. Wiederbeschaffungswert ca. 13.000 EURO. Die Rep. Kosten lt. Gutachten liegen bei 21.000 EURO.
Ich habe mir mal übers ETK paar Vairanten durch gerechnet. Ich selbst arbeite im Teileladen und muss somit nicht zwangsläufig BMW Neuteile erwerben.
Teure Bauteile, die nicht umbedingt einem Verschleiß unterliegen (Xenon Scheinwerfer, Armaturenbrett, Airbag Lenkrad etc.) würde ich nicht neu, sondern gebraucht erwerben. Des Weiteren ziehe ich in Erwägung einen kompletten Vorderachsträger gebraucht zu erweben und nur die Querlenker von diesem zu tauschen. Sind aber alles noch Variablen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt in meiner Excel Tabelle bei ca. 3000 EURO Materialkosten angelangt. Ohne Reparatur der Standheizung (die ich nicht brauche) und ohne Austausch des Airbag Steuergerätes (weiß irgendwie keiner genau ob das raus muss!!)
-
Baujahr war 05.2008 und ca. 240.000 km.
Strom kommt an. Alle Lampen leuchten etc. Allerdings läuft durch das Display nen Fehlermeldung-Kurzfilm.... Airbag / Crash / Gutstraffer etc. Die Elektronik blockiert den Zündvorgang. Der Motor an sich sowie seine Elektronik schein nix abbekommen zu haben.
onlybmw69, bei dir kamen keine Airbags?
-
Der Restwert soll sich so bei ca 2800 EURO liegen.
-
Anbei mal 2 Bilder des Schadens.
Das Rad steht außermittig ca. 2-3cm weiter hinten als normal. Der Dom oben hat nix abbekommen, das Domlager hat zum Glück genug Gummi zum nachgeben.
-
Moin,
ich habe ein kleines Problem.
Mein Vater hat einen E91 330d Touring mit einer sehr guten
Ausstattung. Leider wurde er letzten Sonntag vom Gegenverkehr in der
Kurve geschnitten. Lt. Gutachter läuft es auf einen Totalschaden hinaus.Defekt sind auf den ersten Blick:
Stoßstange vorn
Kotflügeln vorn links
Standheizung
Komplette Achse links (Lenker verbogen / Koppelstange gebrochen)
Felge links
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Xenon-Scheinwerfer
evt. AchsträgerNatürlich alles weitere was in der Gegend mit anzu"treffen" ist.
Grundlegend die Frage, lohnt es eine Reparatur selbst in die Hand zu
nehmen? Ich suche für unseren E46 in nächster Zeit einen Nachfolger.
Somit hätte das Projekt Zeit.Vor den mechanischen Arbeiten scheue ich mich nicht allzu sehr.
Allerdings ist der E91 schon recht voll mit Elektronik. Das Fahrzeug
startet derzeit nicht, da die Software irgendwas blockiert.Dann das Thema Airbags. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Unfallschäden bzw. dem E91?
Gibt es Auslese Tools, die funktionieren und die Fehlercodes löschen?