Beiträge von BlackSwan

    Naja, muss ja! :D Montag ging unser E46 Touring in den Export. Jetzt habe ich für den April noch 2 Autos angemeldet. Ab Mail fällt der Winter Pajero aus. Bis dahin sollte ich fertig werden. Sonst muss meine Frau Simson Schwalbe fahren. 8) Kann man ja auch bei regen...


    Sooo... gestern kamen wieder paar Pakete. Der Koti in original Saphir Schwarz. Beulenfrei mit leichten Kratzern. Nach diversen Preisvorschlägen aus der Bucht für 150 EURO inkl. Versand. Nicht billig, aber okay. Des Weiteren der vordere Träger samt Hupen für 35 EURO inkl. Versand und ein paar BMW Kleinteile.


    Leider kam heute zum wiederholten male der TRW Querlenker JTC1031 für die rechte Seite verkehrt (isn linker drin ab Werk :cursing: ) Morgen dann der dritte Versuch. Ich will aber unbedingt TRW, da die auch original im E91 verbaut sind.

    Montag hatte ich dann noch frei und es konnte weiter gehen. Am Samstag hatte ich noch die Federbeine komplettiert.


    Mit nem Kumpel ging das dann auch recht fix. Die Querlenker sind erst mal nur angefädelt, da man ja alles in Leergewichtslage festziehen sollte. Leider fehlte uns ein Lenker der rechten Seite, sonst wäre diese auch schon komplett.


    Nun ja. Wenn er dann rollbar ist, steht der Airbag und Armaturenbrett Wechsel an. Ich bin gespannt.... :S

    So, am Wochenende hat sich mal wieder was auf der Bautstelle getan.


    Die Hinterachse ist nun drin. Sprich Federn und Dämpfer samt neuen Lagern. Die Federn habe ich mit meinem Ebay Spanner relativ gut gewechselt bekommen. Allerdings wäre das Profi-Werkzeug zum empfehlen.


    Die Dämpfer waren dagegen problemlos. Die Verkleidung im Kofferraum muss noch dran, dann ist dort alles fertig.

    Den Motorkabelbaum wechsel ich sicher nicht. 8|


    Tendenziell sind nur die Kabel der linken Seite betroffen. Grob gesagt alle Kabel die am Scheinwerferkabelbaum hängen. Mittlerweile vermute ich auch, dass fast alle Kabel zur Standheizung gehen, bis auf das NSW Kabel.

    Jetz brauch ich mal die Hilfe der Kabel-und Elektrik Spezis :thumbsup:


    Der Kabelbaum links ist natürlich total zerrissen. Die Stecker sind auch größtenteils hin, bzw nicht mehr da. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, also:


    Stecker1 schwarz - Kabelfarbe: Gelb/Braun + Braun (Denke das ist der NSW)


    Stecker2 schwarz - Kabelfarbe: Rot/Grün + Braun (Denke Stromversorgung Standheizung)


    "Stecker3" (ist gar nicht mehr da) Kabelfarbe: Weiß/Blau + Braun/Rot (vieleicht Steuerung Standheizung?)


    Stecker3 grau - Kabelfarbe: Violett/Blau + Braun (vielleicht ATA Fühler?)


    Ich würde mich riesig über Feedback freuen.

    Hier schon mal ein Teil der Fahrwerksteile. Die Federn und Dämpfer sind gebraucht, original BMW M Paket vom 330d. Für einen fairen Tarif aus den Kleinanzeigen. Zustand ist top. Federn ohne Lackabplatzer oder Rost. Dämpfer trocken und noch mit Öl inside! ;)


    Auf dem zweiten Bild sind die neuen Domlager sowie die Protection Kits der VA und HA. Außerdem der obere Lagerteil der hintern Dämpfer, die Spurstange links und einer der vier Lenker (der Rest kommt morgen). Die Rechte Spurstange bleibt. Das Axialgelenk ist ordentlich Straff und der SpuKo ist ebenfalls noch top.


    Interessanterweise braucht man gar keinen Abdrücker um die Lenker zu lösen?! ?( Die fallen ja von alleine ab. Das kenn ich von E30/36/46 nicht.

    Sieht sehr interessant aus... aber Lohnt sich so etwas? Mal abgesehen vom "Lehrwert"?
    Würde mich wenn alles fertig ist über eine kleine Kostengegenüberstellung freuen ;)

    Ob sichs lohnt, seh ich am Ende. Ich bin zufrieden, wenn ich ein zuverlässiges gut ausgestattetes Auto habe und unter meinem Limit von 5500 EURO bleibe. :rolleyes: Bisher bin ich bei 4500 EURO in Summe, da fehlen noch der Koti, das Stoßstange lackieren (macht vielleicht ein Bekannter), das Spureinstellen und das Fehler Auslesen. Optinal noch die Standheizung, die nur gekauft wird, wenn sich was am Markt bietet. Der Fahrer des weißen 5ers auf dem Bild oben hat mit seinem 530d über 400tkm runtergespult. Ohne nennenswerte Schäden. Vieleicht schaffen wir das mit dem 3er auch. Dann hat er auf jeden Fall sein Geld verdient. :thumbsup:

    Dienstag ging es dann nach Feierabend ans zerlegen.


    Mit nem Kumpel lief es eigentlich recht easy. Wir haben angefangen die linke Seite Fahrwerkstechnisch komplett zu demontieren. Also Lenker lösen, Spurstange am Lenkgetriebe lösen, gebrochene Koppelstange abschrauben. Weiter gings mit der Bremse um später das Federbein heraus zu nehmen. Die Feder links war gebrochen und hat zusätzlich mit einer Windung auf den Reifen gedrückt. Nur gut, dass mein M Fahrwerk die Tage kam.


    Das Federbein liegt jetzt erst mal in der Garage und wird heute zerlegt und weitesgehend entsorgt.


    Die Aufnahmen des Alu Vorderachsträges sehen noch sehr gut aus. Die Maße sind mit der intakten rechten Seite identisch. Trotzdem werde ich nochmal die Bodengruppe komplett messen um auch wirklich sicher zu gehen.


    Auf der Rechten Seite ist das Federbein schon gelöst. Lediglich am Abzieher scheiterte es, der noch bei meinen Eltern lag :wacko: . Heute fliegt das hoffentlich auch noch raus. Ich bin mal gespannt, wie sich die Feder spannen lässt (tolles Wortspiel....)


    An der Hinterachse sind die Dämpfer innen schon mal gelöst. Echt eine tolle Arbeit. Danke BMW für die vielen Verkleidungsteile. Gerade die Gurtabdeckung habe ich lieben gelernt. :cursing: Nu is aber alles draußen. Die Federn hinten bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ideal wäre ja ein Hazet Innenfederspanner... den ich leider nicht habe. In der Bucht habe ich einen preiswerten Innenfederspanner erstanden, der sich erst mal Beweisen darf. Bilder folgen später.