Beiträge von Performance-Runner

    ...wie man sieht arbeite ich noch dran...
    Muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Designdiskussion schon sehr spannend finde, bin mal gespannt ob das bei dem Preis dann immer noch so eine Rolle spielt 8).

    Habe mir mal alle Ersatzteilpreise organisiert bin bei etwa 2.600,- für die komplette Bremse (vorne u. hinten) ohne Einbau u. Eintragung gelandet, dafür gibt es bei Brembo und Konsorten gerade mal eine Bremsanlage für eine Achse, wenn überhaupt.
    Wenn ich dann noch davon ausgehe dass es hier einige gibt die bis zu 20% bei ihrem freundlichen bekommen dann ist man in einer Region von ca. 2.000,-. Sollte dann die gesamte Fahrzeugbremse (Bremsscheibe u. -beläge) vielleicht auch noch verschlissen sein, dann ist das Delta für die neuen Bremssättel noch geringer...


    Wegen Eintragung bitte auf die 330er Fraktion nicht vergessen ;) ,eben bei denen wo hinten die passende Handbremse verbaut ist :thumbup:

    Generell hat der 330i/d genau die gleiche HA Bremse wie 335i/d: 336x22 mit 44er Faustsattel und großer Handbremse.
    Vorne ist bei den 330i/d im Normalfall eine kleinere Bremse verbaut: 330x24 mit 57 Sattel als bei den 335i/d (348x30 mit 57 Sattel), jedoch mit offenen Bremsenkühlluftschächten.
    Ausnahme bilden die 330i/d im Zeitraum 07/09-09/09 die auch an der VA die 335i/d Bremse bekommen haben, weil im Gegenzug die Bremsenkühlluftschächte entfallen sind.


    Beim 330i/d gibt es bereits eine Sportbremsenangebot für die Fahrzeuge ab 09/09 (Bremsensatz 0 444 769).
    Das Angebot passt mechanisch auch bei den Fahrzeugen vom Serienanlauf bis 07/09, jedoch gibt es keine DSC Codierung von BMW, daher auch kein offizielles Angebot. Aber auch hier gibt es die Möglichkeit die Bremse einzubauen. Ein Eintragung ist dann in Eigenregie durchzuführen, wobei auf das vorhandene Gutachten zurückgegriffen werden kann, dort sind wahrscheinlich aber nicht alle Varianten der 330i/d lückenlos aufgelistet. Auf Basis des Gutachtens bitte im Vorfeld mit dem TÜV-Prüfer klären, ob er es trotzdem einträgt.


    Für die 330i/d Fahrzeuge von 07/09-09/09 gibt es nun 2 Möglichkeiten, entweder man rüstet die Bremsenkühlluftschächte nach und baut den Bremsensatz 0 444 769 ein, dann hätte man wieder die gleichen Voraussetzungen. Oder Alternativ die hier neue angedachte Kombination für die 335i/d. Wobei dann beides in Eigenregie mit dem TÜV geklärt werden muss wegen der Eintragung, weil auch hier gibt es keine DSC Codierung und kein offizielles Angebot. Muss mal schauen, ob ich die 330i/d von 07/09-09/09 in die 335i/d Thematik mit reinnehmen kann, wird aber sehr schwierig werden...

    ... das Eintragungsthema ist nicht ganz so einfach zu klären wg. dem DSC Thema. Aber ich bin mit den entsprechenden Kollegen in Kontakt, dauert aber noch etwas, da wir ein Fahrzeug aufbauen werden um eine fahraktive Beurteilung zu machen... ;)


    Wenn ich es schaffe, mache ich auch noch ein paar Bilder vom Fahrzeug mit der Bremse u. dem 19" Performance Rad 313 :D