Beiträge von patrick

Glaube nicht, dass ein Update dir helfen wird. Ganz Unrecht hat der Händler auch nicht: Das Update geht automatisch und er kann das kaum beeinflussen. Es gibt auch kein offizielles Changelog von BMW, sodass man nicht sagen kann, was beim Update verbessert wird. Und es gibt immer ein Restrisiko, dass beim Update ein Steuergerät drauf geht

Das Problem hört sich jedenfalls nicht nach Softwarefehler an. Kannst ja mal den Reset ausprobieren.

Das könnte die Busleitung vom IBS zum Motorsteuegerät sein (intelligenter Batterie-Sensor). Vielleicht ist der hinüber. Würde ich unbedingt reparieren (lassen), sonst klappt das Lademanagement der Batterie usw. nicht mehr.

Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon...

Hab's bei mir auch nochmal beobachtet. Ist nur, wenn der Motor warm ist. Keine Drehzahlschwankung. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da nur ganz leicht. Ich denke das ist normal.

Welche Dichtung meinst du denn?

Woher sollen wir wissen wieviel du noch fahren kannst ohne die Beläge gesehen zu haben? Und die Scheibe hat hier auch keiner gesehen.

Naja, vielleicht ist bekannt dass der BC generell zu grob schätzt oder die Dekra oberpingelig ist.
    Hatte auf Erfahrungswerte/Einschätzungen gehofft.

DDre: Vielen Dank!

Hi,

ich war vor einigen Tagen bei der Dekra zur Hauptuntersuchung. Der Prüfer meinte, dass meine Bremsbeläge innen so gut wie verschlissen sind und ich die in Kürze wechseln lassen soll. Er meinte dann auch, dass man dann ja die Scheiben gleich mitmachen könnte.

Was mich wunder ist, dass laut Bordcomputer/Tacho noch über 17.000 km mit den Belägen gefahren werden kann.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll. Beläge wechseln lassen oder Beläge+Scheiben? Und wann? Kann ich noch sicher ca. 2.000 km fahren (steht bald an) wenn der Bordcomputer noch keine Probleme meldet oder sollte ich so schnell wie möglich einen Termin machen? Und müssen die Scheiben echt genau so oft gewechselt werden wie die Beläge?

Habe ca. 77.000 km runter und fahre mit den ersten Belägen.

Danke...

Patrick