Beiträge von NorTouring

    Den Richtwert bzgl. der Haltbarkeit lt. BMW für den aktuellen 3er kenne ich nicht (kommt wahrscheinlich gleich :) ) - ist natürlich auch abhängig von Fahrweise / bzw. ob die Dämpfer ihr Leben lang nur aalglatte Autobahn gesehen haben oder öfter mal auf dem Dorf Schlaglöcher abfangen müssen.


    Wenn ich mich nicht irre, macht ATU einen kostenlosen Stoßdämpfertest.
    Beim TÜV / Dekra kostet das ein paar Mark.


    Daniel




    Probleme mit dem M-fahrwerk 2008 E91 Touring:


    Nach 4 800 km probleme mit drei stozdämpfer HA recht, HA links und VA recht.


    Nach 8 000 km vier neue M-stozdämpfer bezahlt bei BMW.


    Neue Problem mit M-stozdämpfer nach 15 000 km. Kein Druck HA links, HA recht und VA recht. Stozdämpfer-kolben bewegt sich ab und zu wie ein “Fahrradpumpe” und ab und zu nicht!


    Das heist nie bevegung und naturlich sehr hart (wie ein gocart).


    Diese Problem kommen undt gehen…Manchmal ein, zwei oder drei stozdämpfer…gelegentlich alle vier dämpfer.


    Weil harte M-sport federung erscheinen sich dise probleme nict bei Stozdämpfertest. Ich habe zweimal ausgeführt bei staatlicher prüfung (nicht in Deutschland).


    Nach 26 000 km und viele argumentieren bekommen ich endlich ein neue fahrwerk. Bilstein B12 Fahrwerk (Bilstein B8 dämpfer und H&R 20/40 Feder).


    Jetzt bezahlt bei händler (BMW importeur bezahlt nicht).


    Undt, Fahrverhalten ist naturlich sehr schlecht.


    Viel Spaz mit mein neue BMW – nein!


    Ich bin erwachsen!


    Ich fahre nicht unsanft!


    Ich fahre nicht an schlechteSstrazen


    Undt ich hoffe Bilstein ist besser als original M-fahrwerk (stozdämpfer).


    Verzweifelte BMW-fahrer

    Ich bin nicht sicher das diese Probleme beruhen an die Federn. Bei meine 2008 e91 Touring habe ich so grose Probleme mit dem M-fahrwerk. Es liegt nicht an der Federn, eher an die M-Stozdämpfer.


    Nach 4 800 km probleme mit drei stozdämpfer HA recht, HA links und VA recht.


    Nach 8 000 km vier neue M-stozdämpfer bezahlt bei BMW.


    Neue Problem mit M-stozdämpfer nach 15 000 km. Kein Druck HA links, HA recht und VA recht. Stozdämpfer-kolben bewegt sich ab und zu wie ein “Fahrradpumpe” und ab und zu nicht!


    Das heist nie bevegung und naturlich sehr hart (wie ein gocart).


    Diese Problem kommen undt gehen…Manchmal ein, zwei oder drei stozdämpfer…gelegentlich alle vier dämpfer.


    Nach 26 000 km und viele argumentieren bekommen ich endlich ein neue fahrwerk. Bilstein B12 Fahrwerk (Bilstein B8 dämpfer und H&R Feder).


    Jetzt bezahlt bei händler (BMW bezahlt nicht).


    Wann (wenn) eine Stozdämpfer zB HA recht weich ist, ist er naurlich ca. 0,5 – 1 cm tiefer HA recht.


    Undt, Fahrverhalten ist naturlich sehr schlecht.


    Viel Spaz mit mein neue BMW – nein!


    Ich bin erwachsen!
    Ich fahre nicht unsanft!


    Undt ich hoffe Bilstein ist besser als original M-fahrwerk (stozdämpfer).


    Verzweifelte BMW-fahrer


    Habe groze probleme mit dem M-Fahrwerk meines nuen BMW 318d Touring. Mehrere stozdämpfer kaputt nach 8 000 km und noch mal nach 15 000 km. Mein BMW-mekaniker empfehle mich Hartge fahrwerk.


    Wissen jemand welche produsent Hartge benutzen??? - Bilstein und Eibach???

    Wenn dann Sportline! ProKit ist noch deutlich zuhoch, gerade vorn.


    Die Sportline sind deutlich komfortabler als Serie. Beide nehmen sich in Sachen komfort nichts. Ist ja von einer extremen Tieferlegung nocht weit entfernt.

    Ist Eibach Sportline komfortabler als BMW M-sport original? Und die tiefe?

    318d Touring nach acht - 8 !!! tausend km: zwei sportdampfer hinten ohne wiederstand (original M-fahrwerk), windgerausche rechte tür, km anzeige für diesel nicht genau und wibrationen von lautsprecher im rechte tür (hifi und proffesional).


    Ich habe autos von Frakreich, Japan und Sweden gehabt aber nicht solche probleme nach ein zu kürze km-stand.


    Daz problem mit der M-fahrwerk ist seriös und wird Donnerstag überprüft bei meinem lokale BMW werkstadt.


    Weis jemand welche fabrikat stosdampfer BMW montiert im M-paket im dreier?


    Wunderschöne design, hinterradantrieb und BMW feeling aber......