Beiträge von Craze


    Doch, genau das Ding was Kaputt macht und den ganzen Motor ficken kann, also richtig :thumbup:


    0,0 Cent, ist bekanntes Problem das damals minderwertige Ware verbaut wurde. Gibt dazu auch kein Puma Eintrag.



    also könnte das die lösung für mein problem sein, wenn der motor sonst noch funzt? also nur nen kleiner aussetzer für den fehler gesorgt hat?


    das ding soll anscheinend von einem laien sofort eingebaut sein?

    Gut, dann ist es zu 99,9 % nicht die Steuerkette, mein alter damals war nach löschen des Fehlers immer noch im A****...
    Aber lass dir die Kette erneuern, sonst kann es dir noch passieren sollte er noch nicht gewechselt worden sein, nur so ein Tipp am rande ;)



    mit so nem 35€ kettenspanner ist es wohl in dem fall nicht getan? ich traue mich garnichtmehr zum :) zu fahrn...nicht dass ich mir genau dann noch was zerschiesse...


    nach heftiger googleorgie hab ich noch so sachen wie : exzenterwellensensor, verstellmotor Vanoseinheit etc gefunden. gibt ja echt saumässig viel zu dem thema...


    steuerkette kommt am ehesten hin? einfach damit ich schon einmal ein wenig informiert zu BMW fahre und nicht gleich noch unnötige teile verbauen lasse.


    hat bmw bei dir etwas übernommen?

    Oh Gott, hoffe ich hab keinen Fluch hierzu ausgesprochen in deinem Fahrzeug Fred... 8|


    Wollte dich damals nur darauf hinweisen da durch ein Tausch der Kette das Problem schon behoben wäre..
    Hoffe mal für dich nicht das es sich hier um die Steuerkette handelt, wenns nur die Kette ist dann ca. 2,2 k beim BMW und 1,4 beim Freien.


    Und wenns schlimmer ist könnts vllt. sogar an Motor zerlegt haben.. :pinch:



    momentan läuft er ja wieder zu 90% leistung würde ich sagen, ich traue mich nur nicht, vollgas zu geben.


    nachdem der fehler gelöscht wurde verhält er sich nahezu "normal". ?(;(

    Schönes Wägelchen hast du da, erinnert mich an meinen alten :love: (1/1 fast der gleiche)
    Hast du schon mal bei deinem Baujahr die Steuerkette überprüfen lassen? Wenn nicht mache es sonst wird's teuer :huh:


    Steigt der Verbrauch wirklich durch den Auspuff oder liegt das nur an deiner Fahrweise?




    SCHEISSE!!! Als hättest du es geahnt! Motor im Notlauf, hilfe



    ;(;(;(
    ist das das, von dir angesprochene? ich fass es nicht...

    So sieht es aus. Es ist ein bisschen tricky mit dem Schlüssel den Spanner zu fassen, da dort nicht zuviel Platz ist, aber mit ein wenig Geduld klappt das schon. Und umgekehrt geht es auch ganz gut.



    ist es denn ratsam jetzt noch mit dem auto zu fahren? bzw, wie verhalte ich mich, wenn der neue spanner drin ist? vorsichtig fahren oder kann ich ihn dann wieder fliegen lassen?



    wodurch tritt dieser fehler eigentlich auf? durch zu viel belastung? bestimmte drehzahlen die überschritten werden? überhitzung? ich fahre das auto teilweise sehr sportlich und nutze das drehzahlband aus. nicht immer, aber ab und zu machts halt schon spass ;)

    Das Teil scheint die Hauptursache für gelängerte Ketten zu sein. Wurde vom BMW mehrmals überarbeitet. Daher würde ich sagen, dass es sich definitiv lohnt diesen zu tauschen. Das Teil in 20 Min getauscht. Das kann jede Werkstatt machen. Hier kannst dich bisschen genauer darüber informieren. LINK



    also sehe ich das richtig, wenn man als doppellinkshänder nur die schraube raus und wieder reindrehen muss? also quasi blind, ohne jegliche sachen beachten zu müssen? und dieses teil ist für solch hohe kosten verantwortlich?


    danke für deine hilfe!

    also die Kette zu prüfen ist ein wenig aufwendig. Würde dir aber raten auf jeden Fall einen neuen Spanner zu verbauen ca. 32 Euro bei Leebmann (und Eigenleistung), falls du noch keinen neuen hast. Ansonsten würde ich es beobachten. Der Fehler wird wieder auftreten, ganz sicher. Aber mit der Kette hat es nichts zu tun.



    vom auto schrauben hab ich leider absolut keine ahnung. würde das denn schon viel ausmachen den neuen spanner zu verbauen? was wird eine werkstatt dafür vermutlich verlangen?