Beiträge von danbir

danbir:
    handschalter oder automatik?

Handschalter.
    Der Langdruck (manuelle Aktivierung PDC) ging heute zwar meistens aber auch nicht immer. Hm.

Macht es Sinn, das Modul am iDrive Controller anzubringen? Bzw. geht das überhaupt?

Mach mir immer noch Gedanken, dass es evt. an meinem CAN-Filter liegt. Wobei der ja auch "reinfunken" könnte, wenn das Modul am iDrive hängt...

Oder kann/sollte ich das PDC-Bild per Codierung des CICs deaktivieren? Natürlich so, dass der Ton bleibt... Das Modul läuft ja als "Nachtsichtkamera".

Sooo, hier wie versprochen erstmal die Rückmeldung zu folgender Kamera:

http://www.ebay.de/itm/281474833928?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich finde, sie ist durchaus zu gebrauchen. Ganz ok in der dunklengen TG und tagsüber draußen auch. Man darf nur kein Full HD erwarten, siehe Anhang. ;)

Zudem habe ich heute nochmal alle Kabel von ganz hinten in der Kofferraumklappe (Kamera) geprüft bis hin zum Anschluss des FBAS-Kabels am CIC vorne. Sieht alles gut aus, den Quetschverbinder von gestern hab ich neu gesetzt. Sah nicht so "schön" aus, war ja schon spät... ;)

Zu den von mir beschriebenen Problemen (manchmal kein Bild) hab ich folgendes rausgefunden:

1. Aktivieren der RFK durch Drücken der PDC-Taste (manuell)

Hier saß der Fehler hinter dem Lenkrad. Es funktioniert, wie proxi sagt: Kurzer Druck = PDC-Bild, langer Druck = RFK-Bild (abundzu kommt auch hier das PDC-Bild, nach Druck auf den IDrive-Controller isses dann aber weg und das RFK-Bild kommt). Das geht auch während der Fahrt problemlos! :thumbsup:

2. Aktivieren durch Einlegen Rückwärtsgang

Hier bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Manchmal kommt das RFK-Bild beim Einlegen des R-Gangs normal. Nach dem vorwärts Anfahren isses weg, er wechselt kurz zum PDC-Bild und auch dieses verschwindet kurz darauf. Sprich: Das gewünschte Verhalten!
    Oft hab ich jedoch folgendes Phänomen: Einlegen R-Gang, RFK-Bild für <1 Sekunde da, dann Erscheinen des PDC-Bildes. RFK-Bild kommt nicht mehr wieder.
    Ganz selten umgekehrt: Einlegen R-Gang, PDC-Bild kommt für <1 Sekunde, dann kommt das RFK-Bild. Anschließend normales Verhalten.

Kannst du zu Punkt 2 was sagen proxi? ?(

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

schaltet das navi um und es kommt nur ein schwarzes bild, dann ist die kamera die fehler ursache.

Nein, das Bild war schon da. Hab in der Mittagspause nochmal dies und das versucht (auch mit dem langen Tastendruck) und irgendwie verhält sich das ganze seltsam. Mal geht es, mal nicht. Aber wenn es geht ist das Bild nie schwarz sondern normal da! Oder ich bediene es falsch... ;)

Ich werde nach Feierabend nochmal alle Kabel(Verbindungen) von hinten bis zum CIC überprüfen und dann hier im Detail berichten.

So, habe grade noch die FBAS-Kabel ans CIC angeschlossen, codiert und getestet.

Es hat funktioniert! Leider nur kurz... :(

Zunächst war ein Bild da, hab das Auto dann wieder ausgemacht, bissel aufgeräumt und wollte nochmal testen. Beim zweiten Versuch hatte ich nen Standbild (diesmal nicht mittig sondern links) als wenn das Modul sich aufgehangen hätte. Also Versuch Nr. 3: Das Bild war erst wieder normal da, ging aber nach ca. 1-2 Sekunden weg und stattdessen kam wieder die normale horizontale PDC-Anzeige. Seitdem habe ich nun überhaupt kein Bild mehr sondern die normale PDC-Anzeige wie zuvor. Egal ob nach Rückwärtsgang einlegen oder nach PDC-Taste drücken.
    Sehr seltsam. Kann sich das Modul aufgehangen haben und kann ich (als nicht MFL-Tasten Nutzer) das auch resetten? Oder woran könnte das sonst liegen?

Die zwei Codierungen im CIC waren noch drin, die hat es also gefressen. Habe gedacht es liegt evt. an meinem Stromdieb. Greife an dem geschlossenen Kreis am RVC-Modul damit den Strom für die Kamera ab. Meine MULF läuft so seit 2,5 Jahren ohne irgendein Problem. Habe aber mal den Stromdieb entfernt, die Leitung getrennt und nen Quetschverbinder angebracht. Weiterhin nix...

Komisch finde ich, dass es erst ging und dann nicht mehr. Habe zwischendrin nix verändert, außer dass ich mal ausgestiegen bin und den Kofferraum geschlossen hab... ?(

Noch keins vorhanden, da ich das System noch nicht komplett installieren konnte. Wenn alles klappt und (hoffentlich) funktioniert, dann kann ich evt. morgen was dazu sagen. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das Dokument kenn ich schon, trotzdem Danke! :) Die Angaben decken sich mit den Pinbelegungen, die ich mal früher woanders gefunden hab, siehe Anhang.

Das CIC hat ja drei FBAS-Anschlüsse. Keine Ahnung, ob irgendeiner davon im RVC-Modul fest hinterlegt ist oder ob er beliebig gewählt werden kann. Ebenfalls ist die Kennzeichnung des beiliegenden Cinch-Kabels nicht eindeutig. Eins ist nur schwarz, das andere hat nen weißen "Ring" drumherum. Was ist jetzt FBAS+ und was FBAS-? Hab halt keine Lust mein CIC X-mal aus- und einzubauen, daher wäre die EBA mittlerweile schon schön, sollte ja schon am Donnerstag hochgeladen werden...
    Beim Coding scheiden sich auch die Geister: Auf verschiedenen Seiten gibts verschiedene Angaben, in der EBA sollten ja die korrekten stehen.