Hallo Forianer,
mein E91 (sie Sig.) hat das PPK und sollte laut Bestellung und Typisierung 238 laufen, läuft aber nur die originalen 228 km/h.
siehe z.B. auch meinem Beitrag in diesem Thread:
BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM
Gestern auf der BAB bin ich wieder ein paar mal dran angestanden am VMAX Begrenzer. Ich weiß, das macht den Reiseschnitt nicht aus, aber es nervt mich jedes mal.
Auto läuft sonst einwandfrei (N47 Steuerkettenproblem überstanden, neuer Turbo seit Frühjahr 2014), aktuell keine Fehler im Speicher.
Jetzt die neue Idee - zugegebenermaßen ohne viel Fachwissen in den Raum geworfen und daher vielleicht naiv:
Woher genau kommt das Limit bei 228 Km/h: Aus dem Gang und der Motordrehzahl? oder auch aus der gemessenen Geschwindigkeit.
Ich frage mich, ob es da eine (einfache) Möglichkeit geben könnte über den Sensor, der den eingelegten Gang meldet "was zu machen".
Mögliche Vorteile:
Der Motor würde dann ausdrehen bis 4500 (wie im 5ten) und mein 3er vielleicht die 10 km/h schneller VMAX gehen, die er eigentlich sollte.
Vielleicht wäre ich dann die Drehmomentlimits in den untersten Gängen gleich auch los (obwohl ja die Meinungen auseinander gehen, ob da welche aktiv sind beim N47 320d und wieviel da im ersten und zweiten Gang "kastriert wird").
? Könnte man nicht den Sensor, der den eingelegten Gang beim Schaltgetriebe meldet so modifizieren, dass er immer z.B. den 5ten meldet?
So und jetzt die vielen Fragen die gleich im Anschluss daraus ergeben:
Hat's schon mal wer probiert?
Welcher Sensor/welche Sensoren wären beteiligt und wäre das einfach?
Sonstige Kritikpunkte an meiner Sonntags(und vielleicht Schnaps -) Idee 
Gruß
0gi