Beiträge von 0gi

Blackfrosch:
    Was steht denn drin als Drehmoment Maximum im 1ten 2ten und 3ten für meinen ? - würd' mich interessieren!

Tatsache ist, dass man mit der Kiste ohne Kupplunsschleifen für ein nominell knapp 200 PS Auto ziemlich zäh weg kommt von einer Kreuzung.
    Auch wenn ich's nicht bei jedem Start verwenden würde, ich täte es gerne können, wenn ich gerade wollte :)
    (was jetzt auch wieder nicht heisst, dass ich nur deshalb zussätzlich zu meinem PPK mir unbedingt ein extra Tuning kaufen wollte - wenn überhaupt, dann aber gleich "richtig" mit DPF-off und AGR-off - damit es Sinn macht :D ).

Ich weiß nicht, ob ihr liebe Forianer das so nachvollziehen könnt: diese ganzen versteckten Beschränkungen kommen mir immer vor wie Kleingedrucktes, das noch nicht mal irgendwo gescheit gedruckt ist: Es ist halt ein den Kunden auf den Arm nehmen: Leistung ja, ABER - bitte nicht abrufen, das wäre dann doch zu viel verlangt!

Bruce: Vom Freundlichen beheben lassen - das hab ich mit einigem Aufwand (wenn auch sicher nicht bis zum Maximal möglichen) versucht. Rein rechtlich bin ich da von Anfang an auf verlorenem Posten gestanden, da die ganze Sache ja möglichst unmittelbar nach dem Verbau hätte bewiesen werden müsssen. Natürlich mein "Pech", dass mir die Möglichkeiten dazu gefehlt haben als Ösi der hier mit 220+ auf der Bahn nicht seinen Schein riskieren will...

Andere in diesem Thread hatten sogar rein rechtlich bessere Karten (Hallo Mannheimer :wink: ) und haben's meines Wissens auch nicht hinbekommen. Bzw. sind an einer Mauer von merkwürdigen - manche würden sagen Schutzbehauptungen - gescheitert.

Mein Problem ist immer, dass ich mir selbst sage, ich sollt's lassen mich mit dem Thema VMAX zu beschäftigen, :rolleyes: und dann ärgert (österreichisch "wurmt") es mich doch wieder...

Aber Dank Euch für die Kommentare! Im Umkehrschluss der mangelnden "Schau in Thread X" Kommentare, nehm ich mir mit, dass das wohl auf die von mir ausgedachte Art so leicht nicht zu machen wäre (wär auch zu schön einfach gewesen...).

Gruß
    0gi

Hallo Forianer,

mein E91 (sie Sig.) hat das PPK und sollte laut Bestellung und Typisierung 238 laufen, läuft aber nur die originalen 228 km/h.
    siehe z.B. auch meinem Beitrag in diesem Thread:
    BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

Gestern auf der BAB bin ich wieder ein paar mal dran angestanden am VMAX Begrenzer. Ich weiß, das macht den Reiseschnitt nicht aus, aber es nervt mich jedes mal.

Auto läuft sonst einwandfrei (N47 Steuerkettenproblem überstanden, neuer Turbo seit Frühjahr 2014), aktuell keine Fehler im Speicher.

Jetzt die neue Idee - zugegebenermaßen ohne viel Fachwissen in den Raum geworfen und daher vielleicht naiv:

:?: Woher genau kommt das Limit bei 228 Km/h: Aus dem Gang und der Motordrehzahl? oder auch aus der gemessenen Geschwindigkeit.

Ich frage mich, ob es da eine (einfache) Möglichkeit geben könnte über den Sensor, der den eingelegten Gang meldet "was zu machen".

Mögliche Vorteile:
    Der Motor würde dann ausdrehen bis 4500 (wie im 5ten) und mein 3er vielleicht die 10 km/h schneller VMAX gehen, die er eigentlich sollte.
    Vielleicht wäre ich dann die Drehmomentlimits in den untersten Gängen gleich auch los (obwohl ja die Meinungen auseinander gehen, ob da welche aktiv sind beim N47 320d und wieviel da im ersten und zweiten Gang "kastriert wird").

? Könnte man nicht den Sensor, der den eingelegten Gang beim Schaltgetriebe meldet so modifizieren, dass er immer z.B. den 5ten meldet?

So und jetzt die vielen Fragen die gleich im Anschluss daraus ergeben:
    :?: Hat's schon mal wer probiert?

:?: Welcher Sensor/welche Sensoren wären beteiligt und wäre das einfach?

Sonstige Kritikpunkte an meiner Sonntags(und vielleicht Schnaps -) Idee :)

Gruß
    0gi

Lest mal das Buch von Wolfgang Weber. Da lernt man ungemein viel. Und wenn
    ihr das durch habt, dann lest "Driving on the edge" von Michael Krumm. Damit
    perfektioniert ihr dann euren Fahrstil. Was besseres zu diesen beiden Themen
    habe ich bislang nicht gefunden. Beide wurden übrigens auch heiß und innig von
    SportAuto empfohlen. Ich kann mich dem nur anschließen.

Die beiden Bücher sind offenbar so gut, dass sie nicht mehr lieferbar sind X(
    bei Amazon und bei Talia in Ö zur Zeit Fehlanzeige - da heißt's abwarten und Teetrinken :sleeping:

Schau mal HIER ;)

Hallo Oscar Mike,

auf dem von Dir verlinkten Thread sind wirklich viele nützliche Informationen nur ein Link auf die aktuelle Version (23) :?:

Es gibt auf der ersten Seite zwar einen Link der "aktueller Eintrag" heißt und mal auf die richtige PUMA in Version 11 verlinkt hat, aber auch der ist tot.

Ich habs ned gefunden ?( , googlen fördert auch nur alte Versionen zu Tage.

:?: könntest bitte nochmals genauer sagen, wo das zu finden wäre - gerne auch PN.

Danke & Gruß
    0gi

Vielleicht liegst am Alter, aber ich finde 200PS im Alltag jederzeit ausreichend. Auf der Landstraße im 3. gehts richtig vorwärts, auf der AB 140-200km/h auch zügig und viel schneller kann man meistens eh nicht fahren.

Du bringst es auf den Punkt, so gut konnte ich es nicht formulieren :)

320d mit PPK ist "Vernunft flott" d.h. Du wirst damit keinen viel langsameren Schnitt fahren als Andere, und es wird objektiv "reichen".

Bauch sagt: Dafür dass das Auto subjektiv begeistert hat man nie genug PS , gefühlt doppelt so viel wären zumindest gut brauchbar und geil, damit es sich auch ein wenig nach Leistung im Überfluss anfühlen könnte (was am guten Fahrwerk liegt dass knapp 200 PS immer beherrschbar sind), aber schließlich gibt's auch noch andere Hobbies wie z.B. das Wohnen und und....

Gruß
    0gi

bei mir hat die VMAX Anhebung auch nicht geklappt, (habe aber nach zwei vergeblichen Nachbesserungsversuchen aufgegeben und mich nicht wirklich darin "verbissen"). Sonst bin ich aber recht zufrieden.

Leistung hab ich nicht messen lassen, aber zumindest bis zur originalen VMAX zieht er sauber durch.

Eine Rakete wird ein 320d Touring(meiner) nie werden, aber mit PPK hast Du ein Auto das für einen Diesel recht freudig dreht und geht.

Schleicher und Schläfer wirst Du immer überholen können. Gegen kräftige Autos und Fahrer die nicht überholt werden wollen bräuchtest Du sowieso andere Eisen...

Gruß
    0gi

Hat eigentlich jemand die aktuell (2014.09) neueste PUMA Revision?

Das müßte die PUMA 43863106-18 oder vermutlich noch neuer sein (höherer zweistelliger Index der Revision am Schluss).

Nachdem hier immer noch weiter nachgebessert wird vom Werk wäre es wohl für alle N47 Besitzer sinnvoll, regelmäßig den aktuellen Stand der PUMA zu checken und
    bei Bedarf den :) darauf hinzuweisen, dass da vielleicht was nachzubessern wäre, vorallem wenn das Schabkonzert nochmal auftritt...

Gruß
    0gi