Beiträge von mideluxe

Also ich habe vor 1 Jahr die von SK Challenge bestellt. Die Passform ging so, bei mir standen Sie zur Mitte(schon so 3-4mm) hin etwas ab, habe das aber mit Karossieriedichtmasse abgedichtet und dann ging das.

Wäre schon cool, wenn heute die Passform besser wäre. Aber damit kann mal leben, durch ein bißchen Anpassung sind die Top.

Und wenn Sie einmal fest dran sind, sind es originale :thumbsup: und diese brauchen keine ABE, da Original BMW Performance Teil. Der Aufkleber ist auf der Innenseite ;)

Also meine Erfahrungen:

1. Für mich kommt keine feste verklebte Montage in Frage, mein Auto ist zu tief, irgendwann eckt man mal an, selbst bei vorsichtiger Fahrweise
    leben die Teile nicht lange :)

Die Teile sehen nicht nur gut aus, sind bei mir auch ein guter Schutz für den Original M-Paket Stoßfänger.
    Der wäre bei mir auch schon hin, wenn die Flaps-Teile nicht einiges abfangen würden.

2. Zur Montage habe ich das Tesa Outdoor Band genommen, im Vergleich zu anderen hatte das bei mir die größte Festigkeit.
    Außerdem sind unten in der Schürze Löcher und in den Flaps eine Aussparung. Dort habe ich Spreizschrauben aus dem Baumarkt mit großer Unterlegscheibe geholt und damit die Flaps unten noch verschraubt.

Das ist dann Bombenfest.

Meine sind schon etwas lediert und werde mir wohl auch mal neue holen. Danke für den Tipp, das wieder lieferbar...

Gut zu wissen, vielen Dank für die Infos! :good: 20-25 kg klingt zwar nicht nach sehr viel, aber Kleinvieh... ;)

Grüße,
    Mac

Ja kingt nach nicht viel, ist bei der ungefederten Masse(Bremsen, Felgen etc.) aber schon interessant.
    Wirkung soll wohl im Verhältnis zur gefederten Masse des Autos so bei 4-7kg liegen.

Nehmen wir also mal die eingesparten 1,5kgx7 = sind es schon 10,5kg Gewicht.

Krasser ist es noch bei Felgen, dort 2,5 kg pro Felge gespart sind bei 4 Felgen 10x7 kg=70kg.

Und 70kg Ersparnis am Auto sind genial,...da musst du sonst schon sehr viel raus bauen ;)

Hier meine Erfahrungen mit 335i Bremsscheiben: Im Thread " neue Bremsscheiben" wird das Thema noch umfassender behandelt :)

so ich habe nun neue Scheiben(Original BMW Z4-35is) besorgt und beim Aus- und Einbau alles genau vermessen.

Die bei mir problematischen Tarox Scheiben auf der Radnabe vermessen:

Scheibe rechts vorher 0.08mm :thumbdown:
    Scheibe links vorher 0.10mm :thumbdown:

Die Messung der Radnabe

Radnabe vo. rechts weniger als 0.01 (also 0,005?)
    Radnabe vo. links 0.01

So nun die neuen Scheiben auf eine gut gesäuberte Radnabe gebaut:

neue Scheibe BMW auf der Radnabe rechts 0.01mm
    neue Scheibe BMW links auf der Radnabe 0.02-0.03mm

Eine Toleranz für Bremsscheiben liegt wohl bei ? mm. Und für BMW Radnabe habe ich den Wert max. <0.03mm gefunden.

Somit müsste jetzt erst einmal alles in der Toleranz liegen. Bis jetzt die ersten langsamen und wenigen KM in der Stadt auch ruhig.

Hier noch informativ ein paar gemessene Werte zum Gewicht von einer Bremsscheibe:

-BMW 335i Original = 10,910kg

-BMW Z4is Original = 10,180 kg Ersparnis Gewicht an der Scheibe von 0,730 kg :thumbup:
    (Durch Leichtbau, 2 teilig mit Alutopf)

-Tarox F2000 = 11,400kg

Zum Vergleich eine neue M4 Carbon Bremsscheibe wiegt ca. 7,1 kg

Hallo und guten morgen,

so ich habe nun neue Scheiben(Original BMW Z4-35is) besorgt und beim Aus- und Einbau alles genau vermessen.

Die bei mir problematischen Tarox Scheiben auf der Radnabe vermessen:

Scheibe rechts vorher 0.08mm :thumbdown:

Scheibe links vorher 0.10mm :thumbdown:

Die Messung der Radnabe

Radnabe vo. rechts weniger als 0.01 (also 0,005?)

Radnabe vo. links 0.01

So nun die neuen Scheiben auf eine gut gesäuberte Radnabe gebaut:

neue Scheibe BMW auf der Radnabe rechts 0.01mm

neue Scheibe BMW links auf der Radnabe 0.02-0.03mm

Eine Toleranz für Bremsscheiben liegt wohl bei ? mm. Und für BMW Radnabe habe ich den Wert max. <0.03mm gefunden.

Somit müsste jetzt erst einmal alles in der Toleranz liegen. Bis jetzt die ersten langsamen und wenigen KM in der Stadt auch ruhig.

Hier noch informativ ein paar gemessene Werte zum Gewicht von einer Bremsscheibe:

-BMW 335i Original = 10,910kg

-BMW Z4is Original = 10,180 kg Ersparnis Gewicht an der Scheibe von 0,730 kg :thumbup:
    (Durch Leichtbau, 2 teilig mit Alutopf)

-Tarox F2000 = 11,400kg