Ganz grob gefragt: Diese App wird eine Art App wie "Carly" oder?
absolut nicht miteinander vergleichbar - sollte eigentlich aus dem ersten post hervorgehen.
""
Ganz grob gefragt: Diese App wird eine Art App wie "Carly" oder?
absolut nicht miteinander vergleichbar - sollte eigentlich aus dem ersten post hervorgehen.
1. Wenn ich das also richig verstehe, muss ich den Blocker ja ausschalten, wenn ich das Gauge benutzen will...weil ja das ja mit den Steurgeräten etc. über Can Bus kommuniziert.
musst du nicht. wenn das modul den kompletten canbus sperren würde, würde dein auto nicht mehr starten.
es wird nur der d-can (diagnose can) gesperrt. k-can, pt-can, f-can funktionieren weiterhin - somit auch die anderen verbauten module und steuergeräte des fahrzeugs.
2. Mit dem Basic meinst du den Lite Bocker? Weil ich ja über das Gauge schon die Fehler auslesen kann etc.
korrekt. das gauge modul kann den fehlerspeicher nicht auslesen!
3. Kann man irgendwo erkennen, ob der Blocker aktive ist, bevor man den Motor bzw. Zündig austellt? Um sich zum Beispiel zu vergwissern.
eigentlich wollte ich hier keine anzeige einbauen - da ich davon ausging, dass man die schnittstelle dahauerhaft blockiert und nur zu diagnosezwecke (werkstatt, hauptuntersuchtung) wieder freigibt.
4. Gibt es denn schon Infos zu deiner Alarmanlage (außer Termin 2016
)
das system wird voll in das fahrzeug integriert.
es wird ein eigenständiges geben und eines dass auf die oem anlage aufbaut.
wegfahrsperre mit pin eingabe über smartphone oder lenkrad habe ich bereits erwähnt.
5. Kann noch jemand etwas zum CIC Retrofit CAN Filter sagen, selbst Google spuckt da nur spärliche Infos aus, damit soll man wohl besser Navi-Updates machen können, aber sonst?
fahrzeugbesitzer ohne cic navigationssystem benötigen diesen filter, um unter anderem die navigationsfunktion freizuschalten.
mahxds:
.prg-Dateien sind Steuergeräte-Beschreibungsdateien (SGBD)
1. Woher weiß ich ob ich DCAN habe? Brauche ich ja für den Diagnoseblocker? (Die Forensuche konnte mir leider nicht helfen)
Beim E9x ab Baujahr März 2007. Du hast also DCAN.
2. Wie kann ich mir die Funktion des Diagnoseblockers vorstellen, er sperrt den Can Bus damit Diebe kein Zugriff auf die Steuergeräte haben, um den Wagen zu klauen. Aber wie macht er das, schreibt er eine Gewisse Software um, denn die Sperre muss ja trotzdem aktiv sein, auch wenn ich den Diagnoseblocker abziehe? setzte ich den nur auf um die Sperre zu initalisieren oder muss der stecken bleiben? Weil ja auch interesse am Multi Gauge habe...oder ist das alles dann in einem Stecker?
Die DCAN Leitung befindet sich zwischen OBD Buchse und Junctionbox Elektronik (CANBUS Zentrale).
Der Blocker sitzt bei der Junctionbox Elektronik und unterbricht die Verbindung zur OBD Buchse. Es ist also keine Kommunikation mehr möglich.
Das Modul bleibt fest installiert, hierbei handelt es sich um ein Standalone Steuergerät. Wenn das Datendisplay zusätzlich angeschafft wird, empfiehlt sich die Basic Version.
3. Wer kann mir jemand sagen ob ich einen CIC Rechenr verbaut habe (hier der Link zu meiner Gala wo Infos stehen spezius sein Alpin-Weißer E91 LCI 330D M )
Frage deshalb, weil ich ja dann die Infos auf dem Navidisplay anzeigen lassen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten geht es wohl nur über die manuelle Verbrauchsanzeige im Combi?
Navi Professional ab September 2008.
Navi Business ab September 2009 (vorerst nicht unterstützt).
4. Wenn ich zu BMW zum Service fahre, muss ich den Blocker dann irgendwie deaktivieren, damit die ihre Diagnose machen können?
Zu Diagnosezwecken muss der Blocker deaktiviert werden.
Ich versteh sowieso nicht wieso ihr euch einfach so kommentarlos abfertigen lässt...
Als der erste Fall aufgetreten ist, bekam dieser vom "Entwickler" die Kosten erstattet. Ich seh sowas als Präzedenzfall...
PS: Die App wird hier nicht beworben...
Aber an die SGBD-Dateien kommt man auch nicht legal...
Die App wird wohl die .prg-Dateien nur disassemblen und die einzelnen Funktionen darin einlesen.
Dies ist realtiv einfach, da die Jobs alle nach einem bestimmten Schema aufgebaut sind.
Und schon hat man die entsprechende Nachricht die als Tester über den ELM327 ans Fahrzeug gesendet werden muss...
ZitatAlles anzeigenSTEUERN_BATTERIETAUSCH_REGISTRIEREN#
; JOBNAME:STEUERN_BATTERIETAUSCH_REGISTRIEREN
; JOBCOMMENT:0x3130001000 STEUERN_BATTERIETAUSCH_REGISTRIEREN
; JOBCOMMENT:Batterietausch registrieren
; JOBCOMMENT:Aktivierung: Klemme 15 = EIN UND Drehzahl = 0 1/min
; JOBCOMMENT:Activation: LV_IGK = 1 UND LV_ES = 1
; RESULT:JOB_STATUS
; RESULTTYPE:string
; RESULTCOMMENT:"OKAY", wenn fehlerfrei
; RESULT:_TEL_AUFTRAG
; RESULTTYPE:binary
; RESULTCOMMENT:Hex-Auftrag an SG
; RESULT:_TEL_ANTWORT
; RESULTTYPE:binary
; RESULTCOMMENT:Hex-Antwort von SG
;
clear S1
move S1,{$85.B,$12.B,$F1.B,$31.B,$30.B,$00.B,$10.B,$00.B}
...
...
...
ich bin schon still - gab wohl beide varianten beim n52.
ps: zylinderkopfhaube, der kopf kommt drunter ![]()
dann ist das wohl bei den ersten so - cab: modelljahr 05 oder?