meinen beitrag nicht verstanden?
passen tut er, ja! aber legal ist es nicht!
""
meinen beitrag nicht verstanden?
passen tut er, ja! aber legal ist es nicht!
dann solltest du jetzt bescheid wissen
wieso nutzt du dann nicht einfach einen der vorhandenen threads? bzw. wurde es schon mehrmals gesagt...
außerdem gilt dies nur bis zum Modelljahr 2008! Ab BJ September 2007 darfst du den legal montieren!
Die Lager hätte man sowieso wechseln sollen! Du machst da am besten gar nichts, die sollen nachbessern.
M10, 38Nm
Der sitzt absolut nicht korrekt!
Habe mich nun doch dazu entschlossen eine Auspuffklappensteuerung zu integrieren.
Da diese aber beim E9x nur bei zwei Motorisierungen (330i/335i) Verwendung findet, wird dieses Feature nur gegen einen geringen Aufpreis enthalten sein. Aufpreis deshalb, hierbei wird zusätzliche Hardware im Steuergerät benötigt.
Es handelt sich um eine Plug&Play Lösung, es müssen keine Modifikationen am Fahrzeug (Klappe, Ventil,...) durchgeführt werden.
Die Steuerung enthält zwei Modis:
- DME geregelt, Öffnung und Schließung erfolgen durch das Motorsteuergerät (Werkszustand)
- Offen, das zusätzliche Steuergerät ermöglicht eine dauerhafte Öffnung der Klappe
Der Wechsel zwischen den zwei Modis erfolgt über eine frei wählbare Taste (MFL,...) oder direkt am Smartphone. Der Modus bleibt gespeichert, auch nach Abstellen des Motors.
Das Ganze wird es auch als eine Standalone Lösung geben, hier ist die Wahltaste aber nicht änderbar - muss beim Erwerb angegeben werden.
Ich habe gerade nochmal nachsehen, bei mir steht explizit Sommer- und Winterbereifung.
siehe post #861
weil bmw für den e90 nur 16 zoll stahlräder anbietet!
der 335i braucht aber mindestens 17 zoll, wegen der bremsanlage.
Ich weiß nicht ob du das so Plug and Play nachrüsten kannst, aber Schaden tuts sicher nicht!
verkabeln und es läuft...
möglich, ja.
aber meines wissens wird dieser ebenfalls nur von der dde/dme angesteuert. ausschlaggebend sind hier wohl die ecu-temp bzw. ausfall des fühlers.
aber tut eh nichts zur sache - es war halt eine überlegung wert und wenns so nicht klappt, dann machts auch nichts.
wenns unbedingt von einer breiten masse gewünscht wird, dann wird eben diese leitung vom steuergerät angezapft.
der funktionsumfang des projekts war eigentlich nie so umfangreich geplant.
zum canbus, mächtiges werkzeug... zum glück haben sich die letzten monate genug daten angesammelt.
PS: arduino, nimmt viel zu viel platz ein und teuer ist er auch.