Danke schonmal fuer alle eure Antworten und Erfahrungen!
Turboloch: niedriges Drehmoment der Maschine bei geringen Drehzahlen.. Turbo kann noch nicht optimal arbeiten.
Turbolag: "Gedenksekunde" die gebraucht wird bis der Turbo Ladedruck aufbaut und Leistung bringen kann...
Dem TE scheints eher um letzteres zu gehen.... und das hat es konstruktionsbedingt nunmal bei jedem aufgeladenen Triebwerk..
Ja du hast recht mir geht es wirklich um das Turbolag, da das ja offensichtlich fuer das Ansprechverhalten massgeblich ist. Gibt es da denn auch Unterschiede, also hat ein Biturbo weniger Turbolag oder ist das Turbolag bei hoeheren Drehzahlen geringer?
Was mich am meisten gestoert hat bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Turbos war einfach die Tatsache, dass selbst bei hohen Drezahlen, wo ich sonst eine direkte Leistungsentfaltung beim Gasgeben gewohnt war nicht diese unmittelbare Reaktion des Motors hatte.
Kompressoraufgeladene Triebwerke sollten das ja dann nicht haben oder (naja egal, die gibts ja eh kaum noch)?
Den 20i Motor bin ich schon gefahren. Man merkt halt, dass es einen Turbo hat, vor allem unter Vollast bei hohen Drehzahlen, dauert es einen Tick bis die volle Leistung da ist. Aber noch lang nicht so extrem wie beim 20d, da dauert es deutlich länger bis der Lader auf Touren ist.
Dienstag habe ich einen 420d, mal schauen... Aber gut das du es sagst, dann werde ich den 20i auch nochmal fahren bevor ich mir ein Urteil bilde.
Irgendwann gewöhnt man sich dran und drückt instinktiv einfach früher aufs Gas, bis der Turbo den Ladedruck aufgebaut hat.
Du siehst auf der Autobahn, dass der Typ gleich rüber fährt und gibst schon mal Vollgas, bis der auf der rechten Spur ist, ist der Ladedruck da und du ziehst direkt weg.
Oh Gott, das ist genau das was ich nicht will Ich will Gasgeben wenn die Spur frei ist, und dann will ich sofort Leistung, nicht auf gut Glueck "der wird schon gleich weg sein...".
Da ich leider keine Wahl habe, da es ja nur noch turboaufgeladene Triebwerke gibt in der Leistungsklasse, die ich mir leisten kann: Gibt es einen Geheimtipp fuer einen Mittelklassewagen (bzw. Motor) der ein richtig gutes Ansprechverhalten hat?
Richtig schoen auf den Punkt gebracht nochmal eine Passage aus der englischen Wikipedia:
Zitat
Throttle response comes into play in the following situations:
Overtaking
After following a vehicle or going side by side, there is a need for sudden increase in power to execute a successful overtake. The same is true if one is very closely following a car in front of him, which may slow down. Sudden release of the throttle will brake the car with the engine, thus preventing collision. A moment after this the driver behind may attempt overtaking if his reactions, throttle response and situation allow this. This is why throttle response plays a crucial role in racing. On a spark-ignition engine, a faulty sensor or ignition may significantly delay throttle response even if the engine power curve stays the same.
Coming out of a corner
While entering a corner, the requested power output is reduced since the vehicle is coasting or braking. After passing the corner, the driver will suddenly request more power to accelerate back to normal speeds. Fast throttle response allows a vehicle to regain its speed quickly after cornering. Drifting requires very precise and instant throttle response, on RWD car one wants to increase torque on the rear wheels at a precise moment in a corner to make it turn the car more in the direction of the road ahead past the corner, and make it stop at a precise moment or the car will spin out of control. No matter what the maximum engine power is, if the throttle response will be slow, the car is unsuitable for this maneuvre.
Driving pleasure
Throttle response plays a major role in driving pleasure, as this gives the driver more control over the vehicle's acceleration or deceleration.
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Warum wird das so extrem unterbewertet im heutigen Fahrzeugbau??? Es scheint ja nicht einmal eine Kennzahl zu geben, mit der man diese Eigenschaft objektiv bewerten kann...