Beiträge von timg

    Danke schonmal fuer alle eure Antworten und Erfahrungen!

    Turboloch: niedriges Drehmoment der Maschine bei geringen Drehzahlen.. Turbo kann noch nicht optimal arbeiten.
    Turbolag: "Gedenksekunde" die gebraucht wird bis der Turbo Ladedruck aufbaut und Leistung bringen kann...


    Dem TE scheints eher um letzteres zu gehen.... und das hat es konstruktionsbedingt nunmal bei jedem aufgeladenen Triebwerk..

    Ja du hast recht mir geht es wirklich um das Turbolag, da das ja offensichtlich fuer das Ansprechverhalten massgeblich ist. Gibt es da denn auch Unterschiede, also hat ein Biturbo weniger Turbolag oder ist das Turbolag bei hoeheren Drehzahlen geringer?


    Was mich am meisten gestoert hat bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Turbos war einfach die Tatsache, dass selbst bei hohen Drezahlen, wo ich sonst eine direkte Leistungsentfaltung beim Gasgeben gewohnt war nicht diese unmittelbare Reaktion des Motors hatte.


    Kompressoraufgeladene Triebwerke sollten das ja dann nicht haben oder (naja egal, die gibts ja eh kaum noch)?

    Den 20i Motor bin ich schon gefahren. Man merkt halt, dass es einen Turbo hat, vor allem unter Vollast bei hohen Drehzahlen, dauert es einen Tick bis die volle Leistung da ist. Aber noch lang nicht so extrem wie beim 20d, da dauert es deutlich länger bis der Lader auf Touren ist.

    Dienstag habe ich einen 420d, mal schauen... Aber gut das du es sagst, dann werde ich den 20i auch nochmal fahren bevor ich mir ein Urteil bilde.

    Irgendwann gewöhnt man sich dran und drückt instinktiv einfach früher aufs Gas, bis der Turbo den Ladedruck aufgebaut hat.
    Du siehst auf der Autobahn, dass der Typ gleich rüber fährt und gibst schon mal Vollgas, bis der auf der rechten Spur ist, ist der Ladedruck da und du ziehst direkt weg.

    Oh Gott, das ist genau das was ich nicht will ;) Ich will Gasgeben wenn die Spur frei ist, und dann will ich sofort Leistung, nicht auf gut Glueck "der wird schon gleich weg sein...".


    Da ich leider keine Wahl habe, da es ja nur noch turboaufgeladene Triebwerke gibt in der Leistungsklasse, die ich mir leisten kann: Gibt es einen Geheimtipp fuer einen Mittelklassewagen (bzw. Motor) der ein richtig gutes Ansprechverhalten hat?


    Richtig schoen auf den Punkt gebracht nochmal eine Passage aus der englischen Wikipedia:

    Warum wird das so extrem unterbewertet im heutigen Fahrzeugbau??? Es scheint ja nicht einmal eine Kennzahl zu geben, mit der man diese Eigenschaft objektiv bewerten kann...

    Kann es sein, dass du das so genannte Turboloch mit der Gedenksekunde nach dem Gasgeben verwechselst? Ein Turboloch gibt es heutzutage nicht mehr. Das gabs früher mal, als ein Turbo vielleicht bei 3.500 upm erst anfing den Druck aufzubauen. Bis zu der Drehzahl war man dann im Turboloch und die Karre ging deutlich schlechter vorwärts. Bei zügiger Fahrweise musste man dann aufpassen, nicht unter die Drehzahl zu kommen.
    Du meinst wirklich das Ansprechverhalten. Was zu Früher zwar auch schon deutlich besser geworden ist, aber oft an einen Sauger immer noch nicht heran reicht.

    Ja kann gut sein, aber wodurch genau (wenn nicht durch den Turbo) wird denn diese "Gedenksekunde" verursacht? Einen Turbo alter Schule bin ich noch nie gefahren, daher hab ich ein richtiges Turboloch vielleicht noch nie erlebt. Naechste Woche fahre ich noch einen F30. Auf den Twinscroll-Lader bin ich echt gespannt. Bei dem wuerde es budgetmaessig aber nur fuer den 320i reichen. Muss mal schauen ob mir der von der Leistung reicht.

    Der Octavia RS mit Turboloch ? Da war was kaputt. Ich hatte den 2 Jahre; und der zog ab 1500U/min wie ein Ochse ohne nachzulassen bis knapp 7000 U/min.
    Da kann jeder Sauger nur von träumen. Allerdings ist das reine Ansprechverhalten beim Sauger meist immer noch ( zumindest gefühlt ) einen Tick besser als bei einem aufgeladenen. Aber da reden für von Nuancen.

    Gezogen hat der, auch wie ein Ochse :D Aber leider immer erst ne gefuehlte Sekunde nachdem ich aufs Gas gedrueckt habe. Das versaut doch ein ganzes Stueck an Fahrspass, und in wichtigen Situationen wie bei Ueberholvorgaengen oder beim Kurvenausgang hat man dann doch entscheidende Vorteile (und mehr Spass) wenn der Motor unmittelbar auf das Gas reagiert. Er war allerdings mit DSG konfiguriert, das ich aber immer selbst geschaltet habe und das besagte Verhalten war auch ohne die Schaltvorgaenge der Automatik zu beobachten.
    Keine Ahnung warum, aber der GTI heute (gleicher Motor, gleiches Getrieber) hing deutlich besser am Gas, leichtes aber kaum zu merkendes Turboloch zwar immer noch vorhanden aber hat Spass gemacht.

    Also ich bin mit dem N52 super zufrieden, es ist genau das was ich will: Lineare Leistungsentfaltung und man weiss zu jedem Zeitpunkt genau was man bekommt wenn man aufs Gas drueckt. Durchzug halte ich ohnehin fuer ueberbewertet, wenn ich Leistung will schalte ich in den entsprechenden Gang und ziehe nicht den 4ten von 70-150km/h durch...
    Leider habe ich den Eindruck, dass Drehmoment in den Downsizing-Zeiten immer als Argument genommen wird, doch die meisten einfach Drehmoment und Leistung (=Drehmoment*Drezahl) verwechseln. Wenn man das Fahrzeug nie im oberen Drehzahlband faehrt kann man daher subjektiv schnell den Eindruck bekommen, dass der TDI mehr Power hat als der vergleichbare Benziner.
    Und das Ansprechverhalten und genau dieses "Zu jedem Zeitpunkt genau wissen was man bekommt" wird meiner Meinung nach leider total vergessen.


    Das mit dem Octavia muss ich leicht relativieren, bin heute einen Golf GTI probegefahren und der hat deutlich besser reagiert, immer noch nicht so wie mein BMW aber akzeptabel und so, dass es Spass gemacht hat. Vielleicht war der Octavia einfach bloed eingestellt...

    Hi zusammen,


    da ich mir bald einen Firmenwagen bestellen kann, werde ich wohl oder uebel Abschied von meinem Sauger machen muessen :( . Da fuer mich einer der wichtigsten Punkte in Sachen Fahrdynamik ganz klar das Ansprechverhalten ist, wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit den neuen Downsizing/Turbomotoren fragen. Meine Hoffnung liegt ein bisschen auf den Twinscroll-Turbos im F30 (320i, 328i) oder sogar einem Biturbo (325d). Ist die schonmal jemand gefahren und kann die Gasannahme mit der eines reinen Saugers, wie z.B. dem 325i E90 den ich gerade fahre, vergleichen?


    Bin vor ein paar Tagen einen Octavia RS gefahren (ne, der kommt mir nicht ins Haus :D ) und das war die Hoelle... Turboloch sogar bei 4,5k Touren. Ich hoffe die BMWs koennen das besser, aber das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht. Ich will die "Driving Pleasure" nicht verlieren!


    Mit schon ein bisschen Abschiedsschmerz
    Tim

    Habe gerade das hier gefunden:
    http://www.auto-motor-und-spor…-breitreifen-1494812.html
    Die testen dort 3 Radkombinationen von 17"-19" und kommen zu dem Ergebnis, dass die schweren 19" mit breiten Reifen die besten Rundenzeiten und Bremswege liefern. Leider wird nicht differenziert, welchen Einfluss dabei Felgengröße, Reifenbreite und Gewicht konkret haben. Ich schätze, der Effekt liegt dort hauptsächlich an der Reifenbreite, was meint ihr? Weniger Gewicht kann wohl nie schaden, aber ist der positive Effekt durch breitere Reifen und größere Felgen u.U. doch schwergewichtiger?