So es gibt wieder Neuigkeiten. Zu erst die Gute. Der Zylinderkopf ist in Ordnung. Die Vermessung hat ergeben, dass die Werte auf Basis eines neuen Kopfes liegen. Jetzt die schlechte Nachricht für mich. Ich werde wohl einen neuen Motorblock benötigen.
Die Laufbuchsen haben sich stark abgenutz und sind nicht mehr im Toleranzbereich. Das Problem ist bei diesem Motorblock, dass dieser aus einem Verbund aus Alluminium und Magnesium gefertigt ist und die Laufbuchsen mit einer Reibungsmindernden Beschichtung versehen sind. Diese Beschichtung hat sich nun abgenutz. Man kann hier nicht einfach die Laufbuchsen größer bohren und dann andere Kolben fahren, da die Beschichtung zwingend erforderlich sein muss. Die Beschichtung kann wohl auch nicht nachträglich erneuert werden. Fazit ist dann, dass ich zu diesem Aufwand auch noch einen neuen Block benötige.
Die Kolben an sich, scheinen in Odnung zu sein, das hat jedenfalls die Vermessung ergeben.
Also wenn jemand von euch einen Kontakt hat, wo ich einen gebrauchten Block beziehen kann, dürft Ihr euch gern bei mir melden. So langsam bin ich dann echt am verzeifeln, wie BMW es sich leisten kann, so einen Motor zu bauen. Wie man in mehreren Foren ja nachlesen kann, gibt es dieses Problem häufiger.