Beiträge von Fabian82

    Hi alle zusammen!


    Ich fahre nun seit 5 Jahren einen E91 3.18i mit 129PS, Laufleistung 130500km.
    Ich habe nun das Problem von verbranntem Öl beim Anfahren und somit logischer Weise auch einen Ölverbrauch, der recht unterschiedlich ist.
    Im Winter, größtenteils in der Stadt (Berlin) hat er sich einen Liter auf ca 1000km genehmigt. Nach Tauschen des Ölstandssensors und wieder 5W-30 war ca 5000km Ruhe. Dann kam eine Langstrecke von ca 3000km Autobahn und Landstraße, wieder einen Liter nachgefüllt.
    Ich habe beim Anfahren gemerkt, dass sich sehr oft eine Rauchschwade des verbrannten Öl bemerkbar macht.


    Nun die Preisfrage: Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und welcher Verbrauch "normal" sein sollte? ?(

    Hi Leute, ich habe da ein "kleines" Problem...ich habe einen 2007ner 3.18i E91 mit dem 129 PS-Motor und seit kurzem leuchtet die Motorkontrolllampe in dem großen Display mittig in der Kombianzeige auf und manchmal zusätzlich die kleine Kontrolllampe.
    Mir werden die OBD-Fehlercodes P1050 (variable Nockenwellenverstellung) und P1062 (Leistungsbegrenzung aktiv) angezeigt. Diese tauchen aber NUR nach dem Starten des Motors auf, nie beim Fahren. Manchmal taucht ein Monat keine Fehlermeldung auf und so wie am letzten Wochenende im Abstand von drei Tagen.
    Ich war schon in der Werkstatt, leider ohne Erfolg, da der Fehler nicht aufgetaucht ist und sollte der Fehler auftauchen ist er logischer Weise nur kurzzeitig da, denn er lässt sich löschen und taucht nicht sofort wieder auf.
    Der Fehler taucht häufiger beim Kaltstart auf und seltener wenn der Motor noch warm ist. Wenn die Drehzahlen beim Starten des Motors sehr langsam ansteigen, kann man darauf wetten, dass die Fehlermeldung auftritt.
    Nun meine Frage(n):
    Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung (außer verschrotten!)? Vom freundlichen weiß ich, dass der Wagen in keiner Rückrufaktion bezüglich des Steuerkettenspanners war.