Ölverbrennung / Ölverbrauch beim Anfahren

  • Hi alle zusammen!


    Ich fahre nun seit 5 Jahren einen E91 3.18i mit 129PS, Laufleistung 130500km.
    Ich habe nun das Problem von verbranntem Öl beim Anfahren und somit logischer Weise auch einen Ölverbrauch, der recht unterschiedlich ist.
    Im Winter, größtenteils in der Stadt (Berlin) hat er sich einen Liter auf ca 1000km genehmigt. Nach Tauschen des Ölstandssensors und wieder 5W-30 war ca 5000km Ruhe. Dann kam eine Langstrecke von ca 3000km Autobahn und Landstraße, wieder einen Liter nachgefüllt.
    Ich habe beim Anfahren gemerkt, dass sich sehr oft eine Rauchschwade des verbrannten Öl bemerkbar macht.


    Nun die Preisfrage: Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und welcher Verbrauch "normal" sein sollte? ?(

  • Gut den Turbolader kann ich ausschließen, da ich keinen habe.
    Aber warum verbrennt er nur beim Anfahren Öl?

  • Hier gibt es mehrere Verdächtige. Ventilschaftdichtungen wäre aufgrund der Schilderung Nr. 1. Es könnte aber auch an den Kolbenringen oder der KGE liegen. Raucht er auch beim Fahren, wenn du stärker aufs Gas steigst? Tritt es nur auf nachdem der Motor einige Zeit im Leerlauf war, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die VSD.

  • Ich konnte es bis jetzt nur beim Anfahren und vor allem beim Stop and Go beobachten. Bei Vollgas konnte ich jetzt noch nichts feststellen.

  • Moin, ich fahre einen 320i mit ähnlichen Problemen. 1Liter Öl auf 3000km. Bei mir sieht man wenn der Wagen im Leerlauf 2-3minuten läuft und man anschließend einen gasstoß gibt wie hinten eine Menge Rauch rauskommt.
    Solltest du mal testen, das er nur beim anfahren Öl verbrennt ist unwahrscheinlich, da das ja über die Kupplung geht....
    Wie kann man eine defekte KGE feststellen?