Hi,
dann versuch ich deine Fragen mal zu beantworten;
- Fahrleistung - Ich glaube da machst du dir am besten selbst ein Bild; letztenendes musst du damit klar kommen/oder eben nicht
Aber grob gesagt; untem rum schwach nach oben ausgewogen. Im direkten Vergleich zum e46 318i geht er "untenrum" etwas schlechter - andere Drehmomentverteilung. In Verbindung mit Automatik kann ichs nicht sagen.
- N47/N47N und die Steuerkette. Manche haben die Probleme, manche glücklicherweise nicht. Würde das ganze jetzt nicht überbewerten; andere Hersteller, andere Motoren haben auch ihre Krankheiten; allerdings defintiv im Hinterkopf behalten.
- Zum nachrüsten; ich vermute einfach mal im Fahrzeug ist das Serienlenkrad verbaut? "....Schätze ein neues Lenkrad kostet um die 400€ + 500€ neuer Airbag + x neue Mufu Tasten - ungefähre Neupreise...." -> Gebraucht ginge das ein Stück weit günstiger.
- Je nach Ausstattung kannst du für die Sportsitze (gebraucht) alleine min 1000€ rechnen. Sehr optimistisch geschätzt; eher mehr.
Denke mit das wichtigste ist ob du mit 143PS + Automatik klar kommst. Wenn ja, einfach mal kalkulieren ob die (für dich) notwendige Ausstattung nachzurüsten iwo noch rentabel ist - im Vergleich zu einem Fahrzeug mit der Ausstattung ab Werk. Mit rentabel ist nicht unbedingt gemeint, dass die Nachrüstung günstiger ist sondern eher dass sie mit Blick auf die sonstige Ausstattung, den Zustand etc iwo passt. Natürlich auch ein bisschen abhängig davon was man selbst umbauen kann. Nachrüsten lässt sich iwo alles, das Problem ist bloß manchmal der Preis
-- kompliziert geschrieben 
Zum Wiederverkaufswert bzw. Preis privat einfach mal mobile vergleichen. Hast ja grob den Händler "Eintauschwert", wobei der normale Händler EK da noch ein Stück drunter liegen dürfte.
Edit: Aber mehr als 16 halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch - Pluspunkt die geringe Laufleistung - Ausstattung konvergiert von unten gegen normal