Beiträge von ghostii

Hab das oben iwie bissel verkorkst geschrieben... :D :D Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass einige sich überspitzt gesagt ein nacktes Auto kaufen würden und dann alles nachrüsten und im Endeffekt 5k mehr zahlen als ein vergleichbares Fahrzeug kosten würde.
    Also stimmige Nachrüstungen sollten den Preis natürlich etwas nach oben korrigieren; das kommt hin ;) . Aber kriegst nicht das Geld raus, dass du reinsteckt - eher weniger, aber soweit denke ich klar.

Ich denke du merkst recht schnell ob die Fahrleistungen passen oder nicht ;)

Bei dem Beispiel; Je nachdem das M-Fahrwerk würde ich mir überlegen, relativ teuer im Verhältnis gesehen. Da würde ich eher Richtung dezente Tieferlegung bspw. mit nem Eibach Pro-Kit und neuen Dämpfern etc gehen. Gefällt mir, gerade mit 18/19er Felgen besser; sportlich + Alltagstauglich. Aber das nur am Rand ;)

Hi,
    dann versuch ich deine Fragen mal zu beantworten;

• Fahrleistung - Ich glaube da machst du dir am besten selbst ein Bild; letztenendes musst du damit klar kommen/oder eben nicht ;) Aber grob gesagt; untem rum schwach nach oben ausgewogen. Im direkten Vergleich zum e46 318i geht er "untenrum" etwas schlechter - andere Drehmomentverteilung. In Verbindung mit Automatik kann ichs nicht sagen.
    • N47/N47N und die Steuerkette. Manche haben die Probleme, manche glücklicherweise nicht. Würde das ganze jetzt nicht überbewerten; andere Hersteller, andere Motoren haben auch ihre Krankheiten; allerdings defintiv im Hinterkopf behalten.
    • Zum nachrüsten; ich vermute einfach mal im Fahrzeug ist das Serienlenkrad verbaut? "....Schätze ein neues Lenkrad kostet um die 400€ + 500€ neuer Airbag + x neue Mufu Tasten - ungefähre Neupreise...." -> Gebraucht ginge das ein Stück weit günstiger.
    • Je nach Ausstattung kannst du für die Sportsitze (gebraucht) alleine min 1000€ rechnen. Sehr optimistisch geschätzt; eher mehr.

Denke mit das wichtigste ist ob du mit 143PS + Automatik klar kommst. Wenn ja, einfach mal kalkulieren ob die (für dich) notwendige Ausstattung nachzurüsten iwo noch rentabel ist - im Vergleich zu einem Fahrzeug mit der Ausstattung ab Werk. Mit rentabel ist nicht unbedingt gemeint, dass die Nachrüstung günstiger ist sondern eher dass sie mit Blick auf die sonstige Ausstattung, den Zustand etc iwo passt. Natürlich auch ein bisschen abhängig davon was man selbst umbauen kann. Nachrüsten lässt sich iwo alles, das Problem ist bloß manchmal der Preis ;) -- kompliziert geschrieben :gr:

Zum Wiederverkaufswert bzw. Preis privat einfach mal mobile vergleichen. Hast ja grob den Händler "Eintauschwert", wobei der normale Händler EK da noch ein Stück drunter liegen dürfte.

Edit: Aber mehr als 16 halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch - Pluspunkt die geringe Laufleistung - Ausstattung konvergiert von unten gegen normal :P

Bin zwar total unwissend ;) , aber:

Was müsstest du den drauflegen? und Wieviel KM hat dein e91 schon runter? Oder besser gesagt: Was bekommst du für deinen 318d noch?
    Weiterhin würde ich die Ausstattung nicht als egal ansehen; spätestens in einem halben Jahr fängst du sonst wahrscheinlich an dich zu ärgern :P
    Nebenbei würde nicht nur mit dem Kaufpreis rechnen, sondern auch evtl. bisschen was für Veränderungen einplanen +-.

Generell schau erst mal dass du eine Probefahrt mit einem 320i machen kannst. Meiner Meinung nach solltest du "nur" tauschen, wenn der andere Wagen "relativ" realitätsnah & deckungsgleich zu deinen Wünschen ist; ansonsten lieber noch ein bisschen warten. Extreme Kompromisslösungen oder ähnliches sind meist nicht der Renner ;)

Naja 1500€ sind eher als leichte Obergrenze zu sehen;) komme auf gute 1100€ ohne Einbau. Grobe Zusammenstellung von mir steht ja obendrüber.
    Domlager muss ich bei mir auch auf ca. 140€ nach oben korrigieren; aber das ist ein anderes Thema :cursing: .
    Zusätzlich tausche ich vorne komplett und hinten eben alle Gummiteile etc + neue Dichtungen (Kleinkram ^^) - sind knapp 100€ mehr. Ansonsten schlägt natürlich bei mir das Vermessen/Einstellen ziemlich rein - hier gibts natürlich auch andere Alternativen die deutlich günstiger sind - damit habe ich aber nicht die besten Erfahrungen gemacht ums nett auszudrücken. Kann man natürlich nicht pauschal sehen.
    Was hat bei dir den das Eintragen gekostet? - Hab da bei mir mal knapp 100€ für angesetzt.

Allgemein sind die Kosten in nem gewissen Rahmen variabel. Wenn ich z.b. OEM Sport Domlager für vorne nehme; sind das knapp 80€ pro Stück. Sachs sind nur knapp 40€ Stück. Etc.
    Hast aber natürlich iwo Recht ;) es geht auch günstiger - grob addiert bist du bei 1000€ + Tüv

Also PDC vorne lässt sich nachrüsten, aber ganz so billig wirds wohl auch nicht.
    Du brauchst vermutlich 4 Sensoren + Halterungen; Schalterleiste Mittelkonsole; Steuergerät??, Kabel
    Dazu kommen Einbaukosten (je nachdem ob dus dir selber zutraust) + Codierkosten
    Schätze mal gute 500€ wenn du nicht nur auf Neuteile setzt.... Aber wie gesagt Schätzwert, kann da auch daneben liegen ;)
    Neu, wahrscheinlich ein ganzes Stück mehr, kannst ja mal mit dem ETK die Ersatzteile Preise ausrechnen + grob 2h Arbeitszeit +-

Vom Design her gehts in Richtung Styling 163 oder Styling 359. Würde ich zumindest sagen+-
    Aber würde mich da Approx anschließen; die Felge im Bild sieht noch nen Tacken anders aus.

Evtl ASA Gt1.. Edit: Gerade nochmal angeschaut isses auch net wirklich zu 100%; aber auch stark ähnlich