Beiträge von Hessenschädel
-
-
Servus,
ich schreibe mal eine kurze Anleitung wie man den kurzen Schaltweg aus dem Performancekatalog verbaut.
Fazit: sehr kurz, komplett neues Fahrgefühl!Für die 4 Zylinder gibt es offiziell von BMW keine Schaltwegverkürzung im Performancekatalog was aber nicht bedeutet dass es nichts gibt, was sonst passt.
Ich habe mich hier am Regal vom E90 325i bedient denn die Serienstange vom 320i und 325i sind exakt identisch von der Teilenummer her und dann weiß man auch direkt dass es beim 4 Zylinder vom 6 Zylinder passt. Ich habs für euch getestet.Die Teile kosten bei BMW ohne Rabtt ca. 69€.
Benötigt wird:
Performance Schaltstange 25117542200
Clip 25117571899
Kunststofflager 25111220600Was bringt mir das?:
Viel schnelleres sportlicheres und präziseres Schalten als vorher, kann man sich nicht vorstellen, ist aber so

Beginnen wir:
Als erstes entfernt ihr den Schaltsack mit Knauf. Dazu einfach am Leder ziehen und das Kunststoffgestell vom Balg aus den Ecken ziehen.
Dann muss der Knauf ab. Dieser ist nur gesteckt und sehr fest. Am besten Leerlauf rein und gerade mit voller Kraft nach oben ziehen.Dann ist das schon mal erledigt.
Als nächstes würde ich ( muss man nicht ) die Blende von der Mittelkonsole komplett mit Aschenbecher entfernen um einfach mehr Platz zu erhalten. Es geht sicherlich auch ohne aber so ist es leichter.
Dann seht ihr die nackte Stange mit Gummi drum. Dieses große breite Gummi verschließt den Unterboden wasserdicht zum Fahrzeuginnenraum.
Um weitermachen zu können muss dieses Gummi raus. Das Gummi ist nur gesteckt und hat einen breiten stabilen Rand der etwas schwer aus der Öffnung zu ziehen ist.Nachdem das Gummi raus ist muss es von der Schaltstange abgezogen werden, dann muss das bei euch so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/foto20zfhv.jpg]
Nun legt den Rückwärtsgang ein, denn dann könnt ihr von oben einen Clip erkennen, der die Schaltstange sichert mit dem Verbindungsrohr zum Getriebe.
Diesen Clip am einfachsten mit einem Schraubenzieher nach unten drücken, er fällt dann auf den Boden bzw. auf das Hitzeschutzblech und man kann ihn von unten mit den Fingern greifen.
Wenn der Clip ab ist wieder in den Leerlauf wechseln.Dann drückt ihr das Verbindungsrohr dass vom Getriebe kommt nach links aus der Schaltstange raus.
Nun gehts an das schwerste Teil, der Hebel muss mit Kunststofflager raus.
Dazu am besten einfach 2 Schlitz Schraubendreher nehmen und das Lager einmal um 90° nach rechts ( also im Uhrzeigersinn ) drehen bis es nicht mehr weiter geht.
Dann könnt ihr die Stange mit etwas Kraft nach oben rausziehen. Es wird nicht gleich beim 1. mal klappen, einfach probieren und drehen, irgendwann kommt die Stange
Viel Spaß dabei 
Dann sieht es so aus:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/foto3g5e0s.jpg]
Nun könnt ihr mal die beiden Stangen vergleichen: ( dieses Foto ist von Exbrummer ) links alt, rechts neu
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/foto1cid9q.jpg]
Nun zum Einbau:
Das weiße Kunststofflager muss erst auf die neue Stange gesetzt werden. Wenn das drauf ist einfach die Stange in das Loch für die Lagerung drücken. Aufpassen, es gibt am Lager 2 Nasen, diese müssen rechts an der eingefrästen Nut anliegen. Dann einmal kräftig drücken und die neue Stange ist schon drin mit Lager. Dann wieder die 2 Schraubendreher nehmen und das Lager mit Stange einmal 90° nach links drehen.
Als nächstes müsst ihr das Verbindungsrohr wieder in die Passung vom Schalthebel einsetzen. Da man mit den Fingern keinen Platz hat einfach nen langen Schraubendreher verwenden und einfädeln und bis zum Anschlag anschieben.
Dann sieht das so aus:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/foto4zgd02.jpg]
Danach macht ihr etwas Öl oder WD40 auf die Schaltstange und stülpt das dicke Dichtgummi wieder über die neue Stange.
Setzt sie unten schön wieder richtig in den Rand damit das Auto auch dicht ist und bleibt.Nun fehlt eigentlich nur noch der Clip, den wird man nicht von oben einsetzen können weil einfach kein Platz vorhanden ist.
Dazu habe ich mein Auto mit einem Wagenheber einfach hochgepumpt habe mich dann unters Auto gelegt und den Clip aufgeschoben.Danach könnte ihr das Auto wieder runter lassen.
Nun muss nur wieder die Blende von der Mittelkonsole drauf und der Schaltsack mit Knauf drauf und schön könnt ihr Gas geben

-
Dann war es die Vorgeschichte vom Motor
Rückruf gab es vom Kettenspanner nicht bei den 2006er.
Den hat man einfach gewechselt zur Sicherheit. Meiner bekommt nur bald auch wieder nen neuen, Vorsorge.
Ich fahre auch seit 50.000 km Castrol 0w30 und der Deckel ist absolut sauber, allerdings täglich 23km eine Strecke zur Arbeit.
Ich geb aber auch regelmäßig alles auf Autobahn und Nordschleife, das tut sicher auch mal gut richtig durchzutretenIch gehe aber vor dem Winter wieder auf 5W30 zurück wenn ich das hier so sehe, wobei BMW das 0W30 empfiehlt für meinen
-
Weils dem TE nicht weiterhilft und du eh Recht hast.
Kerle gib Ruhe
-
Adac

..,ich glaub wir brauchen hier nicht weiter reden oder!??Ich sags dir auch gern nochmal,du musst lesen..!Genau das hab ich gesagt.Meine besagten tests haben private Personen aufgestellt die aus reinem privaten Interesse handeln.Sie müssen niemanden was aufbinden,was gut oder schlecht machen.Was bei deinen besagten ganz anders aussieht

du hast recht ich hab meine Ruhe

-
Alles anzeigen
Ja richtig mein bester du musst lesen..,ich hab gesagt das nicht vom öl der motorschaden kommt.
Und das das öl viel länger halten würde ist absoluter müll,sorry!Unter welchen Bedingungen wurde dieser test aufgestellt wenn ich fragen darf
!?Du musst bedenken das nicht alle ihre Motoren ständig warm fahren,genau das Gegenteil ist der fall.Und genau da endsteht kondenswasser was das öl verdünnt und so bestimmte werte dramatisch verschlechtert
.Dann musst du auch bedenken das manche ihre Motoren auch mal richtig fordern und wenn du dann ein 3-4 jahre altes 5w30 was täglich nie richtig warm wurde forderst sag ich nur mahlzeit
.Unter solchen Bedingungen ist ein 5w30 ein 5w15 oder 20 geworden was einfach viel zu dünn ist.Des 5w30 hat ja schon so keine Reserven aber für unsere ottomotoren definitiv ausreichend das ist richtig.Aber sie schütten ja bei den m-Modellen umsonst die 10w60 puma-pisse rein!Glaube nicht das die dort alle auf den kopf gefallen sind die dort in der Entwicklung arbeiten.
Es gibt auch tests die genau das Gegenteil von dem was du behauptest sagen.Unter anderem wurde ein vergleich zwischen dem Mobil1 5w50,Castrol 10w60 und einem Addinol öl aufgestellt. Alle öle wurden im neu-zustand auf die werte getestet die der Hersteller in seinen datenblättern angibt wie zb. HtHS etc.Diese werte haben sich nach nur 4tkm in einem e36 m3 dramatisch verschlechtert...Ich wiederhole 4tkm 8|...
Und dieses kfz wurde als sommer-kfz genutzt und keine kurzzstrecken bewegt. Soviel zu dem Thema öle kann man noch viel länger drin lassen

Diese tests wurden auch nicht von einem Magazin oder ähnlichem aufgestellt sonder rein Interesse halber von einer privaten Person..,sowas sollte man mal immer mit bedenken

der adac hat sich damit beschäftigt, selbst stern tv hat letztes Jahr ne ganze Sendung drüber gemacht.
Warum dann jeder wechselt ? Wegen Garantien, Kulanz etc um dem Kunden zu sagen du bekommst keine Garantie wenn du nicht zu uns kommst zum wechseln.
Die Hersteller der Autos rechnen damit und benötigen das Geld um zu überleben, ist doch alles mit eingerechnet dass die Autobesitzer zum Service kommen.
Ich selbst wechsel auch alle 20000km, fürs Gewissen und weil ich mein Auto "liebe".Kleiner Interessanter Beitrag:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
klar kannst du machen wenn dein Ölstand nicht auf Max ist, einfach dazugeben und 200km später Ölwechsel machen.
[Blockierte Grafik: https://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/5200.jpg/%24file/5200.jpg]
-
ich war gerade an meinem Auto und habe dort mal durch den Öldeckel geleuchtet weil mir das Foto oben keine Ruhe gelassen hat. Ich habe nicht einen Fitzel Schlamm an den Stellen die ich einsehen konnte, die bei dir vorne rum verdrecktsind. Ich glaube kaum dass sich so heftig dort Schlamm bilden kann. Ebenfalls habe ich mal den Finger reingesteckt und bin mal durch gefahren, ausser sauberem Öl war nichts zu finden. Puh.... ein Glück, hab nämlich auch grad 89000 runter daher wollte ich gerade mal vergleichen. Habe meinem aber bei 50tkm auch einen neuen Spanner gegönnt, ich vermute der vom TE war nach 2005/Anfang 2006 gebaut, da gab es die Kettenprobleme. Ich werde meinem bei 100000 km nochmal einen Spanner gönnen.
Ich vermute der Schlamm wurde drauf geschmiert um Geld zu machen oder du steigst jeden Morgen in dein Auto und trittst richtig drauf.
Sonst kann ich mir das nicht erklären und den ersten Kettenspanner hattest du dann vermutlich auch noch. -
uhh des schaut aber nicht schick aus
.Also naja ich bin der Meinung alle 20-30tkm einen Ölwechsel machen ist einfach zu wenig.., ll hin oder her!Und gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt sollte man die Intervalle verkürzen.Aber das Problem war ja die achso tolle wartungsfreie kette
..,wirklich ärgerlich bei einer solchen laufleistung 
Das Öl interessiert nicht, man kennt die Vorgeschichte von dem Auto nicht.
Es ist sogar bewiesen dass der Ölwechsel nur eine Marktstrategie ist und das Öl selbst viel länger halten würde. -
Typisches Problem bei den 4Zylinern bis Bj. 06 mit den Kettenspannern.. mein Beileid.
Bei mir war es damals eine Summe von 2300 € bei BMW, in der Freien aber dann für 1100 € machen lassen.Hauptursache wird leider der Kettenspanner gewesen sein. Aber der Schlamm sieht unerklärlich für mich aus