Abschließend möchte ich von meinem BMW Rüsselsheim Aufenthalt berichten.
Der Fehler wurde schnell gefunden. Es war wie BirdOfPrey vermutet hat ein Hallsensor. Dadurch wusste das Steuergerät nicht, in welcher Position sich das Dach befindet und hat die Dachfunktion blockiert. Dieser kostet 17,54€ brutto. Dank einer gewissenhaft durchgeführten Störungssuche hat die Reparatur insgesamt schlappe 343,59€ gekostet. Dauer: Montag 11.30Uhr Termin - Fertigstellung Dienstag 15.00Uhr - besser geht es nicht!
Service Top - auch die telefonische Annahme. Haben das Auto auch direkt in die Werkstatt gestellt da es jederzeit hätte regnen können. Fahrzeug wurde sauber übergeben - hatte es vorher auch gründlichst aufbereitet. Leider wurde vergessen den Ölservice Intervall zurückzusetzen (habe auch einen Öl-Service machen lassen - nicht im Preis inbegriffen). Nach einem Telefonat habe ich erklärt bekommen, wie man die Service Anzeige im "Geheimmenü" selbst verwalten kann.
Öl-Wechsel + Wechsel Zündkerzen 467,08€ brutto! Brutal! Ist es normal, dass der Motor nach einem Zündkerzenwechsel heftig schaukelt - die Drehzahl bleibt konstant im Stand.
Edit: Die ca. 180,00€ für den Transport im geschlossenen Transporter(!) zu BMW hat zum Glück meine Versicherung übernommen.