Modell: BMW 330d E91 LCI
Baujahr: September 2009
Serienleistung (PS/Nm): 245 PS / 520 Nm
Anbieter der Leistungssteigerung: McChip / DKR (siehe hier für mehr Details / Website McChip DKR)
Art der Leistungssteigerung: Kennfeld-Reprogrammierung
Preis für die Leistungssteigerung: 720 EUR
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 300 PS / 610 Nm / 275 km/h
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): ja
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 306 PS / 681 Nm
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): nein
Erfahrungsbericht:
Man kann sicherlich nicht behaupten, daß der 330d mit seinen 245 PS und 520 Nm Drehmoment untermotorisiert wäre. Wenn man aber wie ich eine Leistung von über 500 PS im 335i gewohnt ist, ist die Frage nach etwas mehr Leistung gar nicht mehr so fernliegend. Zumal das bei den modernen Dieselmotoren aufgrund der Turbo-Aufladung relativ einfach durch die Reprogrammierung der Motorsteuerung zu bewältigen ist.
Nach einiger Recherche stieß ich auf den Tuner McChip / DKR, die in der Nähe von Euskirchen ansässig sind und über ein eigenes Entwicklungszentrum verfügen (das läuft auch unter dem Namen Kubatech), d.h. die Programmierung selbst entwickeln und diese an andere Tuner weiterverkaufen. Diese haben - soweit ich das beurteilen kann - einen guten Ruf, sehr konkurrenzfähige Preise (was wohl auch auf die eigene Entwicklungsarbeit zurückzuführen ist) und lagen sehr praktisch auf dem Weg von Magdeburg nach Euskirchen. Außerdem lief dort vor Weihnachten noch eine Spezial-Aktion mit 15% Rabatt und einer kostenlosen voher-/nachher-Messung auf dem Prüfstand, was mir sehr entgegenkam.
McChip / DKR bieten zwei Leistungssteigerungen für den 330d mit 245 PS an: eine auf 275 PS / 580 Nm und eine andere auf 300 PS / 610 Nm. Es war natürlich klar, daß ich mich für die Stage 2 entschied (siehe hier für mehr Details / Website McChip DKR). Der Standardpreis hierfür beträgt 849 EUR, aufgrund der o.g. Spezial-Aktion bezahlte ich nur 720 EUR.
Ich nahm daher um etwa 13 Uhr den 330d in Magdeburg in Empfang, fuhr damit gut 400 km nach Mechernich zu McChip / DKR und ließ ihn dort tunen. Schneller geht's nicht! 
Die Erfahrung mit McChip / DKR war durchweg positiv - trotz ein wenig Verspätung wurde ich freundlich begrüßt, der 330d gleich in Empfang genommen und auf dem Prüfstand gemessen.
Eingangsleistung: 251 PS / 558 Nm
Dann wurde das Motorsteuergerät ausgebaut (beim 330d kann die Motorsteuerung nicht über den OBD-Port reprogrammiert werden), ausgelesen und mit der Tuning-Software beschrieben. Nach Wiedereinbau des Motorsteuergerätes wurde eine Probefahrt durchgeführt und dann eine weitere Messung auf dem Prüfstand durchgeführt.
Leistung nach Tuning: 306 PS / 681 Nm
Hier ist das Diagramm der beiden Prüfstandsläufe:
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/59300551/pruefstandsmessungen_330d_1bai2.jpg]
Auf der Weiterfahrt nach Luxemburg konnte ich die Mehrleistung natürlich gleich über gut 200km testen. Der Unterschied war deutlich zu spüren, der Drehmomentzuwachs war jederzeit spürbar. Die Gaspedal-Kennlinie ist identisch und damit weitgehend linear geblieben, man bekommt die volle Leistung erst wirklich zu spüren, wenn man das Gaspedal komplett durchdrückt. Das belohnt der Motor dann aber mit wirklich erstklassigen Fahrleistungen; aufgrund der nur bis 210 km/h zugelassenen Winterreifen konnte ich noch keine Vmax-Fahrt machen (McChip / DKR geben 275 km/h an, d.h. die Vmax-Sperre ist ebenfalls aufgehoben), aber über 200 km/h ist der Durchzug deutlich besser als vorher und man kann sehr einfach bis 250 km/h Tacho fahren (mehr wie gesagt aufgrund der Reifen noch nicht ausprobiert).
Vor kurzem hat das auch ein neuer Cayenne Diesel zu spüren bekommen, der recht einfach abzuhängen war und sehr schnell einige Wagenlängen Rückstand hatte, bis er die Verfolgung aufgab und im Rückspiegel verschwand. 
Der Verbrauch ist durch das Tuning nicht gestiegen, eher im Gegenteil - ich habe den Eindruck, daß er jetzt nochmals einige Zehntel-Liter weniger verbraucht.
Urteil: empfehlenswert!
Alpina_B3_Lux