Beiträge von Homer85

    Zu meinem Auto:
    Wir haben das gemacht was empfohlen wurde, Ölniveusensor abgebaut und Öl abgelassen. Konnten weder abgebrochene teile noch späne finden. Nach Rücksprache mit BMW geht scheinbar tatsächlich das Hydrauliventil oft kaputt beim N43. Das wird bei meinem jetzt neu gemacht, dann sehen wir weiter.
    Öldruck habe ich durch den Fehlerspeicher angezeigt bekommen. Soll-Wert ist 3200 hPa, Ist-Wert war 1728 hPa

    Hallo nochmal,
    mein Fehler

    30C1 Motoröldruckregelung, statisch P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig

    ist wieder da :( Jetzt muss ich weitere Ursachen außer dem Öldrucksensor suchen. Jemand ne Idee? Ist es wirklich die Steuerkette, die Teile der Führungsschiene abbricht bzw sich einfrisst und die dann das Ölsieb verstopfen?


    Außerdem sind doch tatsächlich


    2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss und
    2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss


    wieder da. Das kann doch wohl nicht wahr sein dass der jetzt schonwieder kaputt ist!

    Die Warnleuchte hatte ich ja schon zweimal und einmal eben auch Notlauf :S


    Oh man 1000€ ;( ;( und ich fliege Dienstag Nacht zwei Wochen in Urlaub ;(


    Ich werde auf jeden Fall jetzt mal die Woche mehrfach auslesen und gucken, ob der Fehler wieder kommt. Und ich lasse dann mal den Niveausensor ausbauen und in die Ölwanne schauen....


    Ja denke auch die kommen nicht von ungefähr, sowas unnötiges.... :(

    Ja ich weiß genau was du meinst, ich habe auch ein komisches Gefühl bei der Sache... Der Fehler liegt ja "nur" im Speicher und diesmal ging auch keine Motorleuchte an. Wenn wir also nicht ausgelesen hätten wüsste ich gar nichts von dem Fehler. Ich habe da Angst vor einem Motorschaden :S Und ich hätte auch gerne Sicherheit, was es ist. Ich denke, das mit dem Ölniveausensor machen wir mal, dann seh ich ja ob in der ölwanne Teile sind...


    Ich fahre seit 5000km original BMW 0W40, wurde mir empfohlen nach Recherche hier

    Echt zum kotzen :( ich habe jetzt woanders noch das hier gefunden:


    Zitat

    ich weiß nur, dass jeder N43 mit dem Fehlereintrag bei uns in der Firma über kurz oder lang ne neue
    Kette bekommen hat.
    Was ursprünglich ein Problem vom Vorgängermotor war, ist auch beim N43 zu nem riesen Problem geworden.

    wurde gelöscht, ja mache ich so :)
    nein ich kann vom Motor her nichts feststellen. Weder ein ruckeln, rasseln noch Leistungsabfall.
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es an der Steuerkette oder den Fürungsschienen liegen könnte. Dass die brechen und in die Ölwanne fallen und dann das Ölsieb verstopfen. Da sollte aber dann etwas der genannten Phänomene zu bemerken sein oder?
    Zur Info: Ölwechsel war vor ca. 5000km, original BMW 0w40