Beiträge von Homer85

Die Warnleuchte hatte ich ja schon zweimal und einmal eben auch Notlauf :S

Oh man 1000€ ;( ;( und ich fliege Dienstag Nacht zwei Wochen in Urlaub ;(

Ich werde auf jeden Fall jetzt mal die Woche mehrfach auslesen und gucken, ob der Fehler wieder kommt. Und ich lasse dann mal den Niveausensor ausbauen und in die Ölwanne schauen....

Ja denke auch die kommen nicht von ungefähr, sowas unnötiges.... :(

Ja ich weiß genau was du meinst, ich habe auch ein komisches Gefühl bei der Sache... Der Fehler liegt ja "nur" im Speicher und diesmal ging auch keine Motorleuchte an. Wenn wir also nicht ausgelesen hätten wüsste ich gar nichts von dem Fehler. Ich habe da Angst vor einem Motorschaden :S Und ich hätte auch gerne Sicherheit, was es ist. Ich denke, das mit dem Ölniveausensor machen wir mal, dann seh ich ja ob in der ölwanne Teile sind...

Ich fahre seit 5000km original BMW 0W40, wurde mir empfohlen nach Recherche hier

Echt zum kotzen :( ich habe jetzt woanders noch das hier gefunden:

Zitat

ich weiß nur, dass jeder N43 mit dem Fehlereintrag bei uns in der Firma über kurz oder lang ne neue
    Kette bekommen hat.
    Was ursprünglich ein Problem vom Vorgängermotor war, ist auch beim N43 zu nem riesen Problem geworden.

wurde gelöscht, ja mache ich so :)
    nein ich kann vom Motor her nichts feststellen. Weder ein ruckeln, rasseln noch Leistungsabfall.
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es an der Steuerkette oder den Fürungsschienen liegen könnte. Dass die brechen und in die Ölwanne fallen und dann das Ölsieb verstopfen. Da sollte aber dann etwas der genannten Phänomene zu bemerken sein oder?
    Zur Info: Ölwechsel war vor ca. 5000km, original BMW 0w40

Hallo nochmal! :)
    Ich dachte eigentlich, dass meine Fehlersuche beendet wäre. Nach Austausch des Öldrucksensors war folgende Fehlermeldung weg:

30C1 Motoröldruckregelung, statisch P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig

Nach erneutem Auslesen heute morgen war der Fehler aber wieder im Fehlerspeicher 11km nach Austausch des Sensors einmalig eingetragen. In den weiteren 20km nach Fehlereintrag kam kein weiterer dazu. Jemand noch eine Idee dazu? :S

Morgen zusammen!
    Der Fehler lag jetzt wieder im Fehlerspeicher :( 11km nach Austausch des Öldrucksensors einmalig da gewesen. Seitdem nochmals 20km gefahren, in dieser Zeit kein weiterer Eintrag, jetzt muss ich das mal beobachten :S