Beiträge von Homer85

Als erstes jeden Sattel mit neuer Bremsflüssigkeit spülen.
    Dann nacheinander folgende Schritte für jeden Sattel (bekannte Reihenfolge) durchführen:

• Entlüftungsnippel öffnen
    • Entlüftungsroutine in der Diagnosesoftware starten
    • Nach Ablauf der Routine Bremspedal 5-10 bis Anschlag durchtreten
    • Nippel solange geöffnet lassen bis keine Blasen mehr kommen

Gegebenenfalls wiederholen...

Vielen Dank! Das werde ich so versuchen! :)

hatte beim Wechseln der Serienbremse gleiches Problem! Bei mir wurden allerdings falsche Beläge geliefert. Hat zwar alles wieder reingepasst, jedoch war alles recht passungenau! Sprich bei mir haben die Beläge nicht 100%ig in den Bremsträger gepaast! Schau mal, ob auch die Beläge passen. Bei mir wurden zb die mit erhöhter Nutzlast geliefert. Wie ich die richtigen dann drauf hatte, hat alles gepasst!

Alles klar, danke! Die Beläge werde ich ebenfalls checken.

kleiner Tipp...
    WENN du Luft im System hast, fahr in die Werkstatt und lass es anständig machen!
    Mit der Bremse sollte man nicht spaßen! ;)

und wenn du Luft im ABS hast, bekommst du die ohne Tester eh nicht wieder raus!

Mache ich heute Abend :) Ich hoffe halt, dass er mit seinem Tester und der Software auch in die Steuergeräte kommt...

Beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel reicht das normale Entlüften mit Überdruckgerät (welches am Ausgleichsbehälter angeschlossen wird) völlig aus. Wird allerdings an der Bremse gearbeitet, also der Kreislauf geöffnet ( wenn z.B der Sattel getauscht wird) dann muss das DSC mittels Tester angesteuert werden um auch die Luftbläschen am DSC-Block herauszubringen!

Ich hatte vor kurzem das selbe Probleme nach einem Bremsenwechseln (nicht BMW). Musste ebenfalls ein zweites Mal entlüften, weil offenbar noch Luft im ABS-Steuerblock hing.

Das erste Mal habe ich nur mit Druck auf den Ausgleichsbehälter entlüftet und das zweite Mal mit Druck auf den Ausgleichsbehälter UND manueller Betätigung des Bremspedals. Danach war die Bremse nicht mehr wiederzuerkennen :)

Wurde dein Unterdruckgerät am Ausgleichsbehälter angeschlossen oder an den Entlüftungsnippel an der Bremse? Mir geht es bei der Frage nur darum, um herauszufinden was es für ein Gerät war.

Es wurde an den Entlüftunsgnippeln angeschlossen!

diese Unterdruckteile, kannste in die Tonne treten!
    wenn du pech hast ist jetzt Luft im ABS-Steuergerät... die bekommst du nur mit einem Überdruckgerät und laaaaaage entlüften wieder herraus!

Na herrlich.... :cursing: Ich gehe mal davon aus, dass es mit Unterdruck war. Ich selber habe das Entlüften noch nie selber gemacht. Es war ein Gerät mit einem Behälter dran und einem durchsichtigen Schlauch

Danke Manu! Ja, Scheiben sind Erstaustattung, Beläge sind wohl neu, haben 44.000km Rest. Ich müsste aber echt gucken, welche es sind.

jo ich tippe auch auf nicht ausreichend entlüftet!

Na wenns nur das ist, wann wäre das ja ok. :) Denn so wie es jetzt ist, bin ich echt unzufrieden... Das Pedal fühlt sich grauenhaft an. Mich wundert es halt, da auf jeden Fall nach Einbau direkt entlüftet wurde, dann kam die Bremsflüssigkeit neu und nach Probefahrt wurde nochmal entlüftet... Dann muss ich wohl heute Abend wieder zum Entlüften... Hoffe, dass es dann endlich gelöst ist :)

Hallo zusammen,

am Freitag wurde ja bei mir an der VA die Performance Bremsanlage verbaut. Bremse wurde natürlich entlüftet und auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass das Pedal sehr weich war und ich es sehr weit durchtreten konnte. Also nochmal entlüftet. Es ist immernoch sehr weich, allerdings ist der Druck und die Leistung der Bremse da, nur eben sehr spät (ich kann das Pedal ca. 5-6cm treten, dann greift sie). Wenn ich dann direkt nochmal das Pedal betätige, ist die Bremskraft sofort da. Beim nächsten Treten wieder weich. Der Druckpunkt kam bei meiner originalen Bremse deutlich früher und angenehmer, was mich wirklich stört... X( Habe ich eventuell immernoch Luft drin, oder ist das bei der Performance Bremse so? Codiert ist sie ebenfalls.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tips für mich :)

Gruß Flo